Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich weiss ned wie das bei Linux ist

    Nun ja, zumindest wirst du da keinen Bluescreen sehen. :)

    Aber Respekt, dass du das im laufenden System probiert hast. Ich hätte nach Austausch von Mainboard und CPU auf jeden Fall Windows (und auch Linux) komplett neu installiert. Für mich käme eine solche Aktion gar nicht infrage. ;)

  • Nun ja, zumindest wirst du da keinen Bluescreen sehen. :)

    Aber Respekt, dass du das im laufenden System probiert hast. Ich hätte nach Austausch von Mainboard und CPU auf jeden Fall Windows (und auch Linux) komplett neu installiert. Für mich käme eine solche Aktion gar nicht infrage. ;)

    Ja,das Windows gehört schon längst neu installiert,das ist mir eh klar.Alleine die Treiberleichen von 2 Systemen.....

    Aber ich bin schwerstens beeindruckt und begeistert,wie stabil Windows 11 das alles mitmacht.
    Diese Version könnte man echt mal wieder als "grossen Wurf" bezeichnen....

    ...wenn ned der Ganze unnötige SchickSchnack das alles so unnötig aufblasen würde...dabei hab ich eh schon etliches "entfernen lassen"...

  • Schönen guten Morgen.:whistling:

    Ein kleines aber nicht unwesentliches Update.
    ....vorneweg - Die Kiste läuft wie Hölle.❤️❤️❤️

    (Danke BockwurstWilly min Jung !!!!)
    und das,obwohl ich die angesagte Windows Neuinstallation gerade abgeblasen habe.

    Warum ?

    Ein kleiner Rückblick:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachdem ich heute noch nicht mal mehr einen Speedtest aufrufen konnte,ohne das Firefox einfriert,habe ich kurzerhand Firefox komplett deinstalliert,alle Dateien gelöscht und neu installiert - mit dem selben Ergebnis - Andauernd friert Firefox ein.

    Und dann passierte das,was mich jetzt schlussendlich gottseidank doch zur Lösung des Problems geführt hat:

    ...ein erneuter BlueScreen aber diesesmal endlich mit dem Hinweis auf eine Datei/einen Treiber.
    Und siehe da - Wo führte mich das hin ?
    Genau - Wieder der INTEL (Netzwerk)treiber...:cursing::face_with_steam_from_nose:

    Also - Diesesmal alles komplett rausgeschmissen/deinstalliert - Neustart - Neuinstallation und siehe da.....

    Bis jetzt keine Firefox "Freezer" und (nun weiss ich´s ja warum) daraus resultierende BlueScreens.:whistling::hugging_face:

    Liebe Linux Fans - Mit etwas Schweiss und Geduld kann auch Windows 11 fast nicht aus der Spur zu werfen sein,so ein stabiles Windows hab ich noch ned erlebt.
    Eine Windows Neuinstallation wird demnächst irgendwann kommen,aber ich freu mich,dass alles noch läuft.:whistling::hugging_face:

    Danke fürs Lesen und einen schönen Tag wünsch ich Euch allen,liebe :lovecw: Freunde.

  • Hallo zusammen.

    Kleines Update.

    Nachdem Firefox weiterhin ständig "einfriert" habe ich mich entschlossen,Windows 11 23H2 neu zu installieren..

    ....leider eine Katastrophe...ich habe nicht damit gerechnet,dass sich die Windows 11 Installation so sehr ins Negative verändert hat in den letzten Jahren.


    - Windows 11 findet keine Treiber dafür und die von MSI/Intel werden einfach nicht angenommen..

    - Firefox friert weiterhin ständig ein...keine Ahnung warum...wegen der 8 Kerne CPU vielleicht ?
    ....EDGE fängt alles meist ab und stellt den abgestürzten TAB sofort wieder her...muss mich wohl oder übel damit nun abfinden...


    Murkse und gurke nun seit über 4 Stunden herum um Windows wieder brauchbar um Laufen zum Bringen....für "meine " Verhältnisse" halt...

    :pleading_face:


    Einen schönen Abend noch...:whistling:

  • Das kommt mir leider sehr bekannt vor...

    In meinem Fall war es die Grafikkarte. Hat lange gedauert, bis ich in meiner Verzweiflung nicht weiter wusste und die Grafikkarte getauscht habe zum Testen. Man denkt ja "entweder funktioniert die Karte oder sie ist defekt und gibt kein Bild aus"

    (jetzt haben meine Eltern meine 970GTX um ihren Firefox zu boosten, musste echt quetschen um die 08/15-Gehäuse einzubauen)

    Nach Möglichkeit also mal die Komponenten testweise ein- und ausbauen? :/

  • Kleines Update - Die Nacht/Frühschicht neigt sich schön langsam dem Ende zu.:whistling::hugging_face:

    Der "Beweis" der Neuinstallation.^^

    Der Treiber der endlich gefunden wurde.:see_no_evil_monkey:

     

    Alles wieder beim "Alten".:hugging_face::whistling:

     

    ...jetzt heute und/oder morgen dann noch die diversen Tools & Programme installieren,dann ist alles hoffentlich wieder gut.

    Danke fürs Lesen und gute Nacht / guten Morgen.😊❤️


    Das kommt mir leider sehr bekannt vor...

    In meinem Fall war es die Grafikkarte. Hat lange gedauert, bis ich in meiner Verzweiflung nicht weiter wusste und die Grafikkarte getauscht habe zum Testen. Man denkt ja "entweder funktioniert die Karte oder sie ist defekt und gibt kein Bild aus"

    (jetzt haben meine Eltern meine 970GTX um ihren Firefox zu boosten, musste echt quetschen um die 08/15-Gehäuse einzubauen)

    Nach Möglichkeit also mal die Komponenten testweise ein- und ausbauen? :/

    Danke für Deine Hilfe und den Hinweis,gerade in dem Moment wollte ich Dir antworten - Blue Screen...


    ABER.....ich hatte ja schon gleich von Anfang an den Verdacht,aber jetzt werden die BlueScreens und die Fehlermeldungen immer deutlicher -

    SCHEISS TPM & Secure Scheissdreck beschissener....ich hab´s geahnt....dieser integrierte Intel Scheissdreck macht in Kombination mit Windows 11 nur Probleme...
    ...und "zufälligerweise" gabs auch noch ein neues BIOS Update heute/gestern grad mal...

    ...oida,bin i angfressen auf diese ganze TPM & Sicherheitsscheisse.....


    BockwurstWilly min Jung,hattest du vielleicht auch schon diese/solche "Troubles" ? :pleading_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (12. August 2024 um 04:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hört sich an wie dieser "Software Extension Guard" auf meinem MSI Z370. Den hab ich deaktiviert, weil ich ihn eben nicht nutze. Hat aber nichts mit dem TPM-Modul ansich zu tun (glaube ich). Hatte jedenfalls die Option im UEFI aktiviert als ich Windows installiert hatte, erst danach deaktiviert. Da kam auch immer diese Meldung, die vermutlich nicht gekommen wäre, wenn bei der Installation alles komplett deaktiviert gewesen wäre...

    Edit: Ich hätte nicht nachschauen sollen sondern ins Bett gehen (Panik :loool:) Diese Credential Guard Dinger haben doch immer was zu meckern :man_shrugging:

    Aber da ist ja noch das Bios Update. Das ist schon ein "Zufall"...

    Installieren oder warten? Ich hab mein UEFI auch immer aktuell aber ein paar Tage/Wochen warten, ob das Update insgesamt keine Probleme macht, muss schon sein :(

    4 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (12. August 2024 um 05:29)

  • Der Treiber der endlich gefunden wurde. :see_no_evil_monkey:

    Wer hat ihn gefunden? WindowsUpdate?

    SCHEISS TPM & Secure Scheissdreck beschissener....ich hab´s geahnt....dieser integrierte Intel Scheissdreck macht in Kombination mit Windows 11 nur Probleme...

    Auf meinen ASUS Prime Z370-A macht das alles keine Probleme. Ich hatte vor der Installation das "Firmware-TMP" im BIOS aktiviert (oder wie die Einstellung auch immer geheißen hat). Hat einfach funktioniert, alles völlig stressfrei.

  • Das Brett lief wunderbar. Keine Fehler oder Abstürze. :man_shrugging:

    Ganz allein stehst du mit dem Problem aber nicht da.

    Windows Defender Credential Guard: Ursache für Windows 11 22H2 RDP-Probleme?
    [English]Seit Wochen beschweren sich Administratoren über Probleme mit Remote Desktop-Verbindungen, die unter Windows 11 22H2 auftreten können. Microsoft hat…
    www.borncity.com

    Auch auf Reddit gibt es einige mit diesem Fehler. Allerdings wohl auch mit neueren Chipsätzen wie Z690. Du kannst das UEFI Upgrade durchführen. Ich kann mir jetzt allerdings nichts unter dem Fixed Issue vorstellen was es genau betreffen soll. Zumindest würde ich den Credential Guard unter Security Issues führen. ^^
    Was hast du denn für eine Benutzeranmeldung? Also, ist es ein lokaler User oder hast du es mit dem Online Konto verknüpft?
    Hast du nicht auch die Funktion "Sichere Anmeldung" aktiviert? Ich bin der Meinung es mal auf einem deiner Screenshots gesehen zu haben. Vielleicht wäre es einen Versuch wert diese zu deaktivieren? :/

  • BumbleBee

    BockwurstWilly

    Vielen Dank euch Beiden.:whistling::hugging_face:

    ...ich hatte ja keine Ahnung,dass man das "normale" Anwender Konto doch noch verwenden kann,da mir der HELLO PIN Dreck bei der Windows Neuinstallation ja regelrecht aufgezwungen wurde - Es gab aber auch keine andere Anmeldemöglichkeit zum Wählen.:cursing::face_with_steam_from_nose:
    Nach intensivem Suchen habe ich jetzt endlich wieder alles so,wie ich es "gewohnt" bin/war.

    Bin jetzt gottseidank wieder mit den lokalen Konto angemeldet.

    BIOS Update habe ich ebenfalls gemacht.:hugging_face:

    Und bis jetzt läuft alles so wie es vorher war.Hab jetzt mal wieder Firefox in Verwendung.

  • Genau 15 Minuten hat Firefox heute funktioniert,dann das erste Mal wieder eingefroren....:see_no_evil_monkey:

    Aber:

    - Keine Fehler im Ereignisprotokoll bis dahin ausser:

       


    Anscheinend gibt´s da was/war da was....:man_shrugging:

    ...und das nach einer Neuinstallation ? Mühsam...:see_no_evil_monkey:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. August 2024 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mich würde interessieren ob das nur ein Benutzerkontoding ist. :/
    Einfach mal zum Test einen neuen lokalen Benutzer erstellen.

    Das Terminal oder CMD als Admin starten und folgendes eintragen:

    net user Alex-Test /add
    net localgroup Administratoren Alex-Test /add

    Dann mit dem aktuellen User abmelden und nun mit dem Neuem anmelden und testen.

  • Mich würde interessieren ob das nur ein Benutzerkontoding ist. :/
    Einfach mal zum Test einen neuen lokalen Benutzer erstellen.

    Das Terminal oder CMD als Admin starten und folgendes eintragen:

    net user Alex-Test /add
    net localgroup Administratoren Alex-Test /add

    Dann mit dem aktuellen User abmelden und nun mit dem Neuem anmelden und testen.

    Danke !!!!!! Das schaut sehr gut aus !!! Firefox läuft ohne einzufrieren und auch keine Stop Bildschirme bis jetzt !!! :hugging_face::whistling::thumbup:


    .....gut,was heisst das jetz genau bitte ?

  • Was das genau heißt, überleg ich mich noch. :face_with_tears_of_joy:
    Ich würde sagen, nicht den Tag vor dem Abend loben und erst mal noch bisschen damit arbeiten. Langzeittest sozusagen.
    Es sei denn, du konntest den Fehler im alten Benutzerkonto permanent reproduzieren. :/

  • Was das genau heißt, überleg ich mich noch. :face_with_tears_of_joy:
    Ich würde sagen, nicht den Tag vor dem Abend loben und erst mal noch bisschen damit arbeiten. Langzeittest sozusagen.
    Es sei denn, du konntest den Fehler im alten Benutzerkonto permanent reproduzieren. :/

    Danke min Jung.:hugging_face::whistling:

    In der Zwischenzeit ist leider etwas "passiert",dass mich zu einer Neuinstallation "gezwungen" hatte...ich geb dann gleich einen "Bericht" dazu ab.😉

  • Nachdem ich nun schon zum 3.Mal anfange zum Schreiben und Firefox / Tab jedesmal abstürzt(e)...
    (DAS Problem ist bei EDGE mittlerweile bekannt..)


    ....eine Kurzinfo.:pleading_face:

    Windows 11 Neuinstallation - alles ok - Lokales Konto angemeldet - Bis dahin keine Abstürze/Stop Screens/Blue Screens.

    Dann Firefox installiert und dieser stürzt nun mit Fehlermeldungen bzw. Sendebericht unregelmässig ab. *seufz*

    - Vermute ein Windows Sicherheits(einstellungs)problem irgendeiner Art.Andere Tools/Software etc. haben keine Probleme - bis jetzt.
    Habe im Security Center viele Optionen mal testweise deaktiviert,leider ohne Erfolg.
    - Werde wohl oder übel wieder EDGE aktivieren müssen...:see_no_evil_monkey:

    Bin total ratlos......:person_shrugging:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. August 2024 um 19:13)