Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hast du wirklich alle Treiber installiert? Nicht über die Windows Updates. Das funktioniert zwar meist ebenfalls problemlos, aber sicher ist sicher.

    MPG Z390 Gaming Plus

    Wenn ein Bluescreen aufploppt, ist es immer der gleiche Fehler? Oder variiert der? Oder stürzt tatsächlich nur der Firefox ab?

    Dank BlueScreen/Stop Screen und dmp. File ich nun etwas schlauer:

    Wieder ganz am Anfang - Der INTEL Netzwerkanschluss/Treiber...:see_no_evil_monkey:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Treiber aktualisiert (direkt von der INTEL Seite).:)

    Aber da sind so viele Einstellungen,die ich ned kenne

    ...und ich bin ziemlich sicher,daran liegt es wohl...:(


    #####################################################################################################

    UPDATE:

    Ich hab mich jetzt mal an diesen Tipp gehalten:

    netsh int tcp set heuristics disabled
    netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
    netsh int tcp set global rss=enabled
    netsh winsock reset
    netsh int ip reset
    ipconfig /release
    ipconfig /renew
    ipconfig /flushdns


    ...seit gut 20 Minuten keine Firefox "Freezes"......

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. August 2024 um 20:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Schau gut aus und macht auch Sinn - Die BlueScreens/Stop Screens kamen immer dann,wenn z.B. ein Tool grade was runtergeladen (Update) hat und ich
    gleichzeitig
    mit Firefox Seiten aufmachte/im Internet surfte....also ähnlich einem "Überlauf"...:see_no_evil_monkey::person_facepalming:

    Im Moment funktioniert das scheinbar endlich.:whistling::hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. August 2024 um 21:03)

  • Bevor die Kiste jetz ned rennt,mach ich mir sowieso eher Gedanken ob ich ned eine ältere Windows 11 Version installiere oder wirklich Windows 10 nehme.

    Nun zum Geschäftlichen:

    - Firefox ist Geschichte,seit gestern läuft Edge und der tut was er soll - surfen,runterladen und funktionieren.
    Es läuft auch das uBlock Origin Addon und sogar für den Internet Download Manager gibts das Addon.

    War eine Scheisshackn die ganzen Einstellungen zu "minimieren",der Mist strotzt ja nur so vor lauter unnötigem Dreck.Aber jetzt ist gut und er läuft seit heute Morgen ohne Absturz.

    - Gestern Abend / Nacht / Früh war dann der Moment,wo ich dachte "...und jetz is aus...."
    Als nach einem weiteren BlueScreen und Re-Boot dann der Bildschirm komplett dunkel blieb und am Mainboard die Diagnostik LED´s für "CPU & "RAM" Rot leuchteten.
    Da war ich dann ziemlich am Ende.:pleading_face:

    Nachdem ich anschliessend um 4 Uhr in der Früh dann ein BIOS Reset durchführte (ohne Erfolg !),dann den PC nochmal auseinander nahm und alles kontrollierte (Sitz der Kabel/Stecker usw. / RAM / CPU / Sockel usw.. sprang er gottseidank wieder an.

    Seitdem auch keine Blue Screens/Stop Bildschirme. oder Ähnliches.Inklusive einem funktionierenden EDGE Browser.

    BRAVE hab ich mir auch angeschaut....vielleicht nehm ich ihn ein anderes Mal.;)

    Danke für Eure Meinungen und Vorschläge und Hilfestellungen und vor allem fürs Lesen.:whistling::hugging_face:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (14. August 2024 um 17:59)

  • Ich denke,nun kommen wir zum Abschluss.:whistling:

    Nur mal drüberlaufen lassen um zu sehen,ob´s besser/schlechter/gleich gelieben wurde/ist.


    Was kann man nun sagen ? Was haben wir gelernt ?

    - manches Mal hat man einfach keine Ahnung - warum....(Firefox)
    - Man soll nicht glauben,wie schön es ist,in einem Forum zu schrieben und nicht immer 23x von vorne zu beginnen...
    - da sich der Browser andauernd verabschiedet....
    - BlueScreens / Stop Bildschirme sind afoch Schiesse....
    - dafür kenne ich jetzt den Zuverlässigkeitsverlauf.....
    - Neuer muss nicht immer besser sein.
    - UEFI / Secure Boot / TPM & Co - Einfach ein Dreck und unnediger Scheiss,der nur dazu da ist,den User noch mehr zu ärgern...
    - Diagnostik LED´s am Mainboard sind ok und dürfen bleiben.
    - Linux - Vielleicht bald in diesem Kino....
    - Immer noch kein g´scheites E-Mail Programm in Sicht....
    - Eine Marillen/Topfentasche um 3 in der Früh schmeckt richtig lecka.
    - Was im Normalfall 1en Tag dauert,hatte hier gleich 4 Tage in Anspruch genommen - mühsam...
    - den i9 9900k erspar ich mir definitiv,bin ja ned bescheuert....
    - eine Prozessor Luftkühlung reicht immer noch aus.
    - Hardwarelösungen sind Softwarelösungen vorzuziehen,ausser es geht um INTEL Sachen....
    - ...ob das BluRay Laufwerk überhaupt funktioniert ?
    - ......


    Genug erstmal und danke für´s Lesen und vorbeischauen,liebe :lovecw: Freunde

    Besonderer Dank ergeht an min Jung BockwurstWilly und seiner Frau.❤️😉
    Herzlichen Dank für Euer Feedback,Eure Tipps & Hilfestellungen und Eure Meinungen.:whistling::hugging_face:
    Danke an die zahlreichen Leser.;)

    und

    Alles Gute zum Geburtstag,lieber arcelk :happybirthday::bday::happybirthday2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (14. August 2024 um 17:37)

  • Hahaaaaaaaaaaaaaaaaa...Schurkenpack.:loool::hugging_face::whistling:

    Kernel Fehler Ereignis 41.....Mal schauen was ihr Profis dazu sagt´s...ich weiss nun endlich,was los war.:loool:
    Auf das kommst ja ned...die supertolle 3er Steckerleiste aus Adolf´s seiner Zeit.....😒
    Wo noch a 2. 3fach Verteilerdose draufhängt und der Kühlschrank / Standventilator....Oida,oida....

    Aber es hat ja gereicht bis jetzt.

    Hab mir heute DAS

    gekauft daher.:hugging_face::whistling:

  • Das Problem von minderwertigen / verbrauchten Steckerleisten ist mir auf Arbeit auch schon ein paar mal begegnet.
    Es erscheint überhaupt nicht möglich, aber doch. Wenn ichs nicht selber schon paar mal hatte, würde ich es gar nicht erst in Betracht ziehen. Aber Strom ist nicht gleich Strom.
    Alexander1970 - bestell dir bitte folgende Steckdosenleiste:

    Powersocket 908
    Die Powersocket 908 von Oehlbach ist eine perfekt verarbeitete Mehrfach-Steckdosenleiste der Extraklasse, die selbst den anspruchsvollsten High-End-Ansprüchen…
    oehlbach.com
  • Ich wunder mich die ganze Zeit,warum min Jung BockwurstWilly immer von "Heizungen" der 9.Intel CPU Generation spricht.

    65 Watt sind ja normal und nichts Weltbewegendes:

    und im Ruhezustand ja ganz lieb...


    Na dann lass ma den mal auf allen 8 Kernen ordentlich arbeiten....8|


    Dann rechnen wir die Grafikkarte unter Vollast dazu:

    ...simma grad mal auf 300 Watt....:woman_facepalming:

    No.....a ned schlecht.....

  • Die Angaben der Verlustleistung / TDP von AMD und Intel sind genauso unbeständig wie das Wetter.
    Es ist ist ein Wettbewerb des Schönreden. Intel geht bei seiner TDP "zeitweise" davon aus, dass es den Durchschnittswert darstellt. Auch geht Intel vom Basistakt aus. Also nicht vom Verbrauch im Boost-Takt. Und bei 3GHz Grundtakt ist das natürlich nicht so viel. Der Turbo liegt dabei ja dann schon bei 4,7 GHz.

    Ich selbst nutze die TDP eher als Richtwert für den passenden Kühlkörper. Wobei die Grenzen hier seit einigen Jahren immer mehr verschwimmen. Noctua macht das Spiel mit den TDP Angaben für seine Kühler schon gar nicht mehr mit. Stattdessen kann man sich eine von ihnen erstellte Liste ansehen und dabei die bestmögliche Kühllösung für die jeweilige CPU ablesen.

    Die Angeben sind ohne Gewähr. Wie gesagt nutz ich die TDP eigentlich nur um einen passenden Kühler zu wählen.
    In Zeiten von einem Thermalright Peerless Assassin für um die 40€ oder dem neuen Arctic 36 macht das aber auch fast keinen Sinn mehr. ^^ Und AiOs
    werden auch nur nach Look und mit einer Mindestgröße von 240 verbaut. :beaming_face_with_smiling_eyes: