Die Angaben der Verlustleistung / TDP von AMD und Intel sind genauso unbeständig wie das Wetter.
Es ist ist ein Wettbewerb des Schönreden. Intel geht bei seiner TDP "zeitweise" davon aus, dass es den Durchschnittswert darstellt. Auch geht Intel vom Basistakt aus. Also nicht vom Verbrauch im Boost-Takt. Und bei 3GHz Grundtakt ist das natürlich nicht so viel. Der Turbo liegt dabei ja dann schon bei 4,7 GHz.Ich selbst nutze die TDP eher als Richtwert für den passenden Kühlkörper. Wobei die Grenzen hier seit einigen Jahren immer mehr verschwimmen. Noctua macht das Spiel mit den TDP Angaben für seine Kühler schon gar nicht mehr mit. Stattdessen kann man sich eine von ihnen erstellte Liste ansehen und dabei die bestmögliche Kühllösung für die jeweilige CPU ablesen.
Die Angeben sind ohne Gewähr. Wie gesagt nutz ich die TDP eigentlich nur um einen passenden Kühler zu wählen.
In Zeiten von einem Thermalright Peerless Assassin für um die 40€ oder dem neuen Arctic 36 macht das aber auch fast keinen Sinn mehr. Und AiOs
werden auch nur nach Look und mit einer Mindestgröße von 240 verbaut.
Ich versteh das überhaupt ned,wieso man eine CPU konzipiert,die dann um 1.21 Gigawatt per Boost übertaktet...
Ich hab am Anfang gedacht,ich hab was falsch eingestellt...nein !!!! ....der Kübel taktet so hoch....ich hab´s ja eh schon angesprochen - Ein i9 9900 kommt gar nicht in Frage !!!!!
Der Kühler passt,unter Normalbetrieb/Spiele bei den Aussen/Innentemperaturen komme ich nicht über 70° - Für ein Luftgebläse ein guter Wert mein ich.
Lasse das Teil jetzt mal eine halbe Stunde volllaufen (alle 8 Kerne auf 4.5 GHz) - Ergebnisse kommen dann...