Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Die Angaben der Verlustleistung / TDP von AMD und Intel sind genauso unbeständig wie das Wetter.
    Es ist ist ein Wettbewerb des Schönreden. Intel geht bei seiner TDP "zeitweise" davon aus, dass es den Durchschnittswert darstellt. Auch geht Intel vom Basistakt aus. Also nicht vom Verbrauch im Boost-Takt. Und bei 3GHz Grundtakt ist das natürlich nicht so viel. Der Turbo liegt dabei ja dann schon bei 4,7 GHz.

    Ich selbst nutze die TDP eher als Richtwert für den passenden Kühlkörper. Wobei die Grenzen hier seit einigen Jahren immer mehr verschwimmen. Noctua macht das Spiel mit den TDP Angaben für seine Kühler schon gar nicht mehr mit. Stattdessen kann man sich eine von ihnen erstellte Liste ansehen und dabei die bestmögliche Kühllösung für die jeweilige CPU ablesen.

    Die Angeben sind ohne Gewähr. Wie gesagt nutz ich die TDP eigentlich nur um einen passenden Kühler zu wählen.
    In Zeiten von einem Thermalright Peerless Assassin für um die 40€ oder dem neuen Arctic 36 macht das aber auch fast keinen Sinn mehr. ^^ Und AiOs
    werden auch nur nach Look und mit einer Mindestgröße von 240 verbaut. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich versteh das überhaupt ned,wieso man eine CPU konzipiert,die dann um 1.21 Gigawatt per Boost übertaktet...^^

    Ich hab am Anfang gedacht,ich hab was falsch eingestellt...nein !!!! ....der Kübel taktet so hoch....ich hab´s ja eh schon angesprochen - Ein i9 9900 kommt gar nicht in Frage !!!!!

    Der Kühler passt,unter Normalbetrieb/Spiele bei den Aussen/Innentemperaturen komme ich nicht über 70° - Für ein Luftgebläse ein guter Wert mein ich.;)


    Lasse das Teil jetzt mal eine halbe Stunde volllaufen (alle 8 Kerne auf 4.5 GHz) - Ergebnisse kommen dann...

  • Nunja, der 9900K war auch eine echter Hitzkopf... für OC quasi nur unter Wasserkühlung zu übertakten!!! ;)

    Mit dem 9700 bist Du soweit bestens bedient @4,5 Ghz AllCore, nur übertreibe es dann auch nicht weiter mit Deiner Luftkühlung!!!

  • So - Hab dem Ding jetz mal eine gute Stunde volle Kanne gegeben und wenigstens lief das mal alles stabil ohne Abstürze.:whistling:

    Ein paar Zahlen - da es sich um ein "g´scheites" MSI Board handelt (MPG Z390 Gaming Plus),sind die Messwerte denk ich mal "glaubwürdig":

    - Höchstwert des CPU Paketes bei nahezu ständiger Auslastung 91° - der Durchschnitt lag bei 75°
    - Der Chipsatz ist knapp 55° relativ kühl geblieben
    - 1.258 V CPU Kernspannung im Schnitt mit 1.280 V als Höchstwert
    - Kein Drosseln/Runtertakten des Taktes.
    - knapp 120 Watt durchschnittliche Leistungsaufnahme eine Stunde lang.....
    - Das ENERMAX MARBLEBRON 750W Netzteil dürfte (in Verbindung mit der neuen Brennenstuhl Steckerleiste) wirklich gut sein,es gab in der Stunde keine wirklichen Spannungs Aussreisser nach oben/unten !
    - Gehäuse & CPU Lüfter liefen im Schnitt auf 85%


  • Guten Morgen.😉❤️

    Es gibt Neuigkeiten bezüglich meines Firefox Problems und sogar wegen der Stop Screens.

    Seit dem ersten Lauf des "neuen" Systems vom 8.August 2024

    Alexander1970
    8. August 2024 um 18:52

    habe ich mit Firefox und laufend unregelmässigen (mittlerweile waren es dann schon gezielte) Blue Screen/Strop Screen Abstürze zu kämpfen.

    Firefox habe ich dann durch Edge ersetzt,da der Browser nur mehr abstürzte/einfror.
    Die Blue/Stop Screens konnte ich dann die letzten Tage zumindest eingrenzen,wo der "Fehler" liegen könnte.

    Und wie vielleicht PoooMukkel mit diesem Beitrag hier bestätigen kann,bin ich seit heute wieder unterwegs mit Firefox.:hugging_face::whistling:


    Von Netzwerkanschluss über mögliche Speicher/CPU/Strom/Spannungs Probleme bis hin zur Grafikkarte hat die "Suche" angedauert und ich freu mich einerseits,
    das meine "Beharrlichkeit",wenn es um ein behebbares Windows Problem geht,immer noch vorhanden ist.:hugging_face:

    Unterm Strich gesagt,es sind/waren 2 Faktoren Schuld an dem Schlamassel.

    - Windows 11
    - Nividia´s CUDA Software/Treiber

    Windows 11 auf der einen Seite,weil es nicht fähig war,mir genau zu sagen,wo denn die Ursache liegt,
    sondern lieber einfachheitshalber per Stop/Blue Screen meinte
    "So....jetzt dreh ma mal "Sichherheitshalber ab....und passt scho...."
    ...einfach zum <X - So ein fortschrittliches System und dann das...
    Und es sollte sich auch als Hauptschuldiger erweisen (weiter unten dazu..)


    ....und dann wäre die NVIDIA CUDA Sache...

    Bei einem Anwender,der auf diesem PC nur spielt,wäre das Problem erst gar nicht aufgetreten.Seltsam war nur das Firefoxproblem.:/
    Aber was solls,nemma halt Edge....wo aber auch ab und zu Tabs abstürzten,die Edge aber abfing ohne gleich das ganze Windows mitzureissen...

    Nach tagelangem Suchen landete ich dann schliesslich dort,wo ich ned geglaubt habe zu landen - Bei den CUDA Entwicklern/Developern etc.
    Auf dieser Seite

    Nvidia CUDA On Windows
    A complete guide for installing CUDA on Windows using WSL2 and do Machine Learning or Deep Learning.
    fahimfba.github.io

    fand ich dann DEN Hinweis,der mich schlussendlich wieder zu Windows führte:

    Testen und Debuggen von TDR während der Treiberentwicklung - Windows drivers
    TDR-Test- und Debuginformationen für Entwickler
    learn.microsoft.com


    Und damit (genauer gesagt 3 Einträge in der Windows Registry),liebe :lovecw: Freunde,haben sich meine Probleme seit gestern endlich aufgelöst.:whistling::hugging_face:


    Danke für´s Lesen und für´s Vorbeischauen.:whistling::hugging_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. August 2024 um 14:17)

  • Nur damit ich es verstehe - was oder anders gefragt, warum hat man das "- Nividia´s CUDA Software/Treiber" überhaupt auf dem PC?

    Da die heutigen Videosoftware/Videobearbeitungsprogramme CUDA schon "voraussetzen",damit die GPU ordentlich mithilft beim Kodieren/Umrechnen etc.
    AMD hat scheinbar nichts Gleichwertiges oder Ähnliches anzubieten,da die Programme zu 99% NVIDIA unterstützen.:person_shrugging:
    Die (Intel/AMD) CPU´s sind im Gegensatz dazu viel zu langsam.

  • Zumindest lag ich mit meinem Verdacht auf Grafikkarte nicht völlig daneben ^^

    Genau.:thumbup::*

    .....nur ich wollt ned glauben,das die Karte was hat.

    Boa,wenn du wüsstest,was da an Zeit mit Fehlersuche zwischen "möglicherweise Grafikkarte" und "CUDA/Registryeintrag" lag......:pleading_face:

    von
    - Treiber
    - sogar den TPM Scheiss hatte ich schon in Verdacht
    - über Spannung/Stromversorgung
    - bis zu irgendwelche Troubles mit den Lüftertool(s)

    Vorallem weil ich den Zusammenhang mit Firefox ned verstanden hab.Jetz les ich aber in einem anderen Thread,das z.B. WalterSullivan die letzte Zeit auch Schwierigkeiten mit Firefox hatte.:/

    War echt mühsam.....

  • Nach tagelangem Suchen landete ich dann schliesslich dort,wo ich ned geglaubt habe zu landen - Bei den CUDA Entwicklern/Developern etc.
    Auf dieser Seite

    https://fahimfba.github.io/CUDA-WSL2-Ubuntu/#/

    fand ich dann DEN Hinweis,der mich schlussendlich wieder zu Windows führte:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…r-registry-keys

    Für CUDA muss keine Software oder extra Treiber installiert werden. Und der Link auf Github ist nichts Offizielles, sondern nur von einem User geschriebene Anleitung, wie man eine Linux (!!!)-Distro unter Windows über WSL2 mit CUDA-Unterstützung zum Laufen bekommt.

    Das Gegenstück von CUDA ist OpenCL und wird von Nvidia (!), Intel und AMD zu 100 % unterstützt.

  • Danke für deine professionelle Ausführungen und Erklärung.😉👌


    Für CUDA muss keine Software oder extra Treiber installiert werden.

    Wenn du ein Tool verwendest,das CUDA 8.6 Version höher voraussetzt,seltsamerweise doch.....:person_shrugging:

    Und der Link auf Github ist nichts Offizielles, sondern nur von einem User geschriebene Anleitung, wie man eine Linux (!!!)-Distro unter Windows über WSL2 mit CUDA-Unterstützung zum Laufen bekommt.

    Wie ich auch schrieb.....:backhand_index_pointing_down:

    Zitat

    fand ich dann DEN Hinweis


    Das Gegenstück von CUDA ist OpenCL und wird von Nvidia (!), Intel und AMD zu 100 % unterstützt.

    Zitat

    AMD hat scheinbar nichts Gleichwertiges oder Ähnliches anzubieten

    Ich bin leider kein Programmierer/Entwickler Profi so wie du und ich suche mir diese Sachen durch recherchieren selber zusammen bzw. reime mir vieles zusammen.:)

    Und hier im meinem PC Thread schreibe ich das dann halt als persönliche Erfahrung,vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen...:hugging_face:

    7 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. August 2024 um 09:00)

  • Was war jetzt das eigentliche Problem? (Welches Softwarepaket, Treiber, usw.)
    Wie hast du es genau gelöst?
    Du hast ja nur geschrieben, dass dich die beiden oben genannten Beiträge auf die richtige Spur geführt haben.

  • Was war jetzt das eigentliche Problem? (Welches Softwarepaket, Treiber, usw.)
    Wie hast du es genau gelöst?
    Du hast ja nur geschrieben, dass dich die beiden oben genannten Beiträge auf die richtige Spur geführt haben.

    Danke für die Nachfrage.;)

    Da ich nicht wusste,ob es überhaupt wen interssiert,hab ich es nicht gepostet.


    Die "Lösung" für mich und den PC - ich kann halt ned global sagen,ob es auf andere Hardwarekombinationen auch zutrifft.

    Der ersten Link hat mir eigentlich nur die "Augen" etwas geöffnet und in weiterer Folge durch diese Seite bin ich dann auf das Thema TDR
    gestossen und einige User auf Reddit z.B. haben ebenfalls von so ähnlichen Problemen mit einer RTX 3xxx berichtet.

    Und dann wurden diese Registry Einträge öfters genannt.Und das hab ich dann einfach versucht:

    Und mit diesen Einstellungen läuft Firefox (Edge hat überhaupt keine Probleme) mittlerweile fast absturzfrei und das Tool,das mir Probleme mit CUDA bereitete ebenfalls.

    Seit einem Tag kein Blue/Stop Screen.Heute ist Firefox "erst" 2x abgestürzt.:relieved_face:
    Das kann aber vielleicht mit der Registryeinstellung "DdiDelay" zusammenhängen.:man_shrugging:

    ....im Moment hab ich nur keine Lust auf "Feintuning" - Das Videoprogramm (und alles andere) ist mir wichtiger und das läuft bis jetzt.


    Ob es die Dauerlösung ist/war weiss ich auch nicht,aber zumindest jetzt ist alles im grünen Bereich.:relieved_face:

  • Sollten weiterhin solche Faxen auftreten, nochmal meine Empfehlung: tausche die Grafikkarte testweise aus, falls du noch eine übrig hast oder dir ausleihen kannst. Auch wenn das Ergebnis unangenehm wäre...

    Genau solche Firefox-Faxen traten bei mir immer in Verbindung mit der GPU auf und ich hab auch etliche Lebenszeit damit verschwendet irgendwo den Fehler zu finden während das Hirn einfach ausblendet, dass die Ursache teuer werden kann. Es kann ja nicht sein was nicht sein darf ;)