Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Natürlich interessiert das und es kann ja noch anderen Betroffenen weiterhelfen.

    Danke.❤️😉

    Sollten weiterhin solche Faxen auftreten, nochmal meine Empfehlung: tausche die Grafikkarte testweise aus, falls du noch eine übrig hast oder dir ausleihen kannst. Auch wenn das Ergebnis unangenehm wäre...

    Genau solche Firefox-Faxen traten bei mir immer in Verbindung mit der GPU auf und ich hab auch etliche Lebenszeit damit verschwendet irgendwo den Fehler zu finden während das Hirn einfach ausblendet, dass die Ursache teuer werden kann. Es kann ja nicht sein was nicht sein darf ;)

    Danke.😉❤️👌

    .....es dürfte sich jedoch zu 99% um ein Treiber/Software Thema handeln,da ja Spiele/Windows etc. einwandfrei funktionieren....:/

    Was mit Firefox los ist...keine Ahnung....mittlerweile hat sich der Kapschal wieder "eingegroovt" und freezt munter weiter...:rolleyes:

    Alexander1970 Falls es hier noch nicht gefragt wurde: Hast Du im Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiviert oder deaktiviert?

    Danke.😉❤️👌

    Ja,das hab ich ausgeschaltet,gleich zu Beginn der "Absturzphase".


    Edge läuft ohne murren oder (Tab)Abstürze,umso weniger kann ich mittlerweile das Firefox Thema nachvollziehen...:pleading_face:

  • Kurze Frage, da ich nicht hinterher komme:

    Kommen die ganzen Probleme, weil Win11 „zu neu“ für dein Sockel ist?

    Die ganze Treiberproblematik erinnert mich an düstere Win95 Zeiten8|

  • Kurze Frage, da ich nicht hinterher komme:

    Kommen die ganzen Probleme, weil Win11 „zu neu“ für dein Sockel ist?

    Die ganze Treiberproblematik erinnert mich an düstere Win95 Zeiten8|

    Danke für Deine Frage.:hugging_face:

    Ich weiss es nicht....

    Es handelt sich um dieses Board:
    https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PLUS/support

    welches mit dem vorletzten Update

    Windows 11 fit gemacht wurde.Es ist alles da was notwendig ist - Secure/Fast Boot/TPM etc.

    Dazu kommt die Intel i7 9700 CPU.Nix weltbewegend Aussergewöhnliches.

    Windows 11 23H2 wurde neu installiert,der einzige Unterschied zu den anderen/vorigen PC´s von der letzten aktuellen ISO Version.
    Mittlerweile hab ich ja schon fast alles im "Griff" aber das Firefox Thema versteh ich einfach nicht....


    ..und seit knapp einer Stunde verwende ich nun die 32-Bit Version von Firefox.....zwar gleich zu Beginn ein Freeze

    ......aber nun läuft er...... bis jetzt...:see_no_evil_monkey:

  • Mich würde mal interessieren, ob er die ganzen Probleme auch unter Windows 10 hätte!:/

    Danke.😉❤️

    Ja,die Überlegung hatte ich....vielleicht bin ich etwas zwangsneurotisch oder sogar schizofrän...:beaming_face_with_smiling_eyes:
    Sagen wir mal so - Wäre der PC weiterhin instabil gewesen und mit Blue/Stop Screen (unerklärlichen) abgestürzt,hätte ich mich schon dazu überreden lassen.

    Mittlerweile ist alles geklärt (habe vorher über 1e Stunde Videobearbeitung/rechnen lassen) und das passt jetzt.
    Was Firefox (64-Bit) in der Zwischenzeit aufführt,kann ich zwar nicht mehr nachvollziehen,aber sei´s drum,Firefox (32-Bit) & Edge ist für mich nun ok.

  • Sagen wir mal so - Wäre der PC weiterhin instabil gewesen und mit Blue/Stop Screen (unerklärlichen) abgestürzt,hätte ich mich schon dazu überreden lassen.

    Dann wollen wir mal das Beste hoffen, drücke Dir die Daumen!:thumbup:
    Sollten in Zukunft wieder vermehrt Probleme auftreten, kannst Du ja immer noch zurück zu Windows 10!;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (25. August 2024 um 01:52)

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich diese wochenlange Frickelei mit Windows antun kann. Probiere doch mal auf dem PC Manjaro mit proprietärem NVIDIA-Treiber aus, der kann auch CUDA. Firefox, Libreoffice und zahlreiche praktische Tools sind vorinstalliert. 99 % der Programme lassen sich im vorinstallierten Klicki-Bunti-Store installieren, auch für den NVIDIA-Treiber ist ein grafischer Installer von Manjaro vorinstalliert.

    Erst gestern habe ich mit meiner Schwester ihren selbstgebauten Gaming-PC von Windows 11 auf Manjaro umgestellt (Backup der Dateien natürlich vorher extern gemacht). Skyrim, Overwatch 2, Portal 2, Dragon Age: Inquisition und mehr laufen alle perfekt und sogar teilweise schneller als auf Windows einen Tag vorher.:whistling:

    Ich hatte in keiner meiner Linux-Distros (Mint, Kubuntu, EndeavorOS, Arch Linux) jemals einen Kernel-Absturz (bei Windows „Bluescreen“ genannt)!:/

    Wir werden heute noch ihren Samsung-OLED-Laptop ebenfalls von Windows 11 auf Manajaro umstellen. :saint:

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sich diese wochenlange Frickelei mit Windows antun kann.

    ....i steh hoit afoch drauf.
    Ich wüsste ja sonst ned,was ich tun sollte.:loool:

    Stur,unbelehrbar,uneinsichtig,afoch a oida Scheisser....:whistling::hugging_face:
    Vielleicht kommt eines Tages der Tag der Erleuchtung....man soll die Hoffnung nie aufgeben.:*

    Solang ich noch am PC spielen mag,denke ich,wird´s no ned soweit kommen.

  • Dank min Jung BockwurstWilly und seiner Rüge bin ich nun auf die Grafikkartentools MSi Afterburner & Fan Control gekommen.
    Verstehen tu ich es jetzt....aber schon sehr seltsam.

    - Die Grafikkarte hat ein UEFI Bios sprich,da steht alles drin.
    - Windows 10 (und ich nehm an auch 11) "lesen" das und behandeln die Grafikkarte dementsprechend
    -"alte" Grafikkartentools wie MSi Afterburner "hindern" oder bringen im schlimmsten Fall das System zum Absturz.

    Die Blue Screens gestern habens es dann eh immer deutlicher gezeigt,dass der "Treiber" der Grafikkarte immer der Auslöser war.
    Auf die Tools wäre ich trotzdem nicht gekommen.

    Erst als Windows 10 heute genau dasselbe Verhalten an den Tag legte,mir einen BlueScreen (seltsamerweise waren die viel exakter und akkurater beschrieben als im Windows 11....:() nach dem anderen präsentierte,da wurde mir klar - Do hot´s wos....:loool:

    Dann kam mir Bockwurstwilly´s Rüge wieder in den Sinn:

    Zitat

    Naja. Deswegen frag ich ja. Ob es wirklich nötig ist dieses Tool zu verwenden. Für OC und überlagerte Werte im Spiel macht es vielleicht Sinn. Aber sonst macht ein sauberes System alles so wie es sein soll. Und wie schon geschrieben, das Tool wird nicht mehr weiterentwickelt. "Final" aus dem Jahr 2023.

    Nun hab ich mal alles entfernt und es läuft mal alles.
    Firefox tut (1 Absturz bis jetzt,also hat der trotzdem einen Vogel aktuell...).....sonst alles ruhig.

    Jetzt hab ich grad den aktuellen Nvidia Treiber 560.94 installiert (Game Ready Version).Dann schau ma mal weiter.:whistling:

  • Ja, mein lieber Alex.

    Man kann meckern wie Mal möchte über Windows, aber wenn die Hardware in Ordnung ist, die Treiber nicht irgendein Flickwerk aus dem Netz ist und das Windows frisch installiert wurde, dann läuft es auch ohne Probleme.

    Ich mach das ja berufsbedingt zig Mal die Woche auf unterschiedlichen Konstellationen und wirklich immer wenn was ist, dann war es entweder die Hardware oder eine zusätzliche Software. Mit Windows 10 & 11 ist zumindest aus meiner Warte die Ära von unsinnigen Blue Screens wegen eigentlich intakten Treibern vorbei.

    BSOD gibt es immer noch und auch immer noch wegen so mancher Software wo du dir an die Birne greifst. Und das auch ein 10 oder 11 dann deswegen killt kommt auch vor, aber wie geschrieben... Nicht mehr bei intakten Treibern und Hardware. :man_shrugging:

    Und Linux ist auch nicht frei von Fehlern wie aktuell zu lesen. Vielleicht weniger. Am Ende ist eh alles Scheiße :face_with_tears_of_joy:

  • Ein bissal Update zum PC.:relieved_face:

    - Windows 10 22H2 läuft nun endlich absturzfrei im UEFI Boot Modus.
    - TPM/Secure/Fast Boot habe ich für den Moment ausgeschaltet.
    - Videotools laufen endlich wieder sicher und absturzfrei.
    - Firefox ist Geschichte,Brave sieht für den Moment sehr gut aus.
    - Keine Grafikkarten/Lüfter Tools mehr im Einsatz,die verursachten immer die Blue/Stop Screens (Afterburner/KFA2 Extrem Tuner/KFA2 HOF Ai Suite).

    :whistling::hugging_face:


    Schade nur,da hab ich ein OC Grafikkartenmodell,dass ich nicht mehr voll "ausreizen" kann.:this: Egal.;)
    Es gibt da offensichtlich nichts Anderes als diese alten Tools.:man_shrugging:

    Jedenfalls kann ich endlich wieder "arbeiten" und den PC nutzen.
    Blau ist jedenfalls nicht meine Lieblingsfarbe....^^

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (29. August 2024 um 17:48)

  • ...ud wenn du glaubst,es geht ned schlimmer....


    ....kommt UniFAB daher und macht alles zunichte.Stop/Blue Screen...

    Gottseidank war mir klar,dass es nur das Tool sein kann...
    und weg damit....es läuft gottseidank alles noch.
    Ein Wahnsinn is das schon alles.Das Tool ist recht gut,kann Stimmen aus Songs entfernen und solche Sachen,nur....wenn´s solche Sachen macht,dann kann es nicht soo gut sein.
    Eigentlich eine Frechheit,wie das entstanden ist - Wurde einfach aus DVDFab herausgenommen (es ist eigentlich der Konverter) und nun kann ich keine BluRay Filme/Serien mehr direkt in Files umwandeln.Und noch dazu funktioniert es scheinbar nicht mehr so gut,seit Ki ins Spiel kam.
    Es gibt da jetzt einen eigenen Ki Modell Manager,der alles mögliche vor Inbetriebnahme runterlädt.Und als ich das Tool jetzt versuchen wollte (Stimme entfernen) - Blue Screen...