Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

  • Hast du denn inzwischen mal eine andere Grafikkarte getestet? Ich weiß, ich nerve damit aber nach Möglichkeit solltest du das unbedingt mal machen. Wirklich!

    Oder die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner packen und schauen, wie stabil der damit läuft...

  • ja, es könnte auch das Mainboard sein und und und... aber der Rechner meiner Eltern hat in seiner Lebenszeit insgesamt 3 Grafikkarten gefressen und jedesmal war die GPU eigentlich mein letzter Verdacht.

    Also am Besten wäre es die Komponenten per Ausschlussverfahren zu ermitteln.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.:hugging_face:

    TheMadman

    Hab leider nix Anderes da,was ich testen könnte.Aber mit den OC Tools habe ich vermutlich mal einen Treffer gelandet.Seitdem is Ruhe,habe sogar wieder mit den 3 Video Programmen nebeneinander/gleichzeitig arbeiten können,das war mit der aktuellen Hardware (Mainboard/CPU) noch nie möglich.

    Ich bin mir ziemlich sicher,es wäre auch schon auf dem anderen Mainboard aufgefallen,WENN da auch schon UEFI/Secure/Fast Boot eingeschaltet gewesen wäre - hatte ich aber nicht.

    Min Jung BockwurstWilly hat mit der "Theorie",dass ein "neueres",reines UEFI System (die Grafikkarte ist ja ebenfalls UEFI...) möglicherweise mit solchen (veralteten) Tools,die direkt auf die Hardware/Treiber zugreifen,nicht mehr klarkommt.

    Und was gegen einen Hardwaredefekt ebenfalls sprechen würde - Spiele waren nie das Problem.Die liefen immer anstandslos.:thumbup:
    Ebenso Belastungstests wie z.B. Prime95 liefen ohne Probleme.Nur die Tools,die irgendwie auf den Treiber (CUDA ?) der Grafikkarte zugriffen,machten Probleme und auch nur dann,wenn OC im Spiel war.Da machte mir immer der Afterburner einen Strich durch die Rechnung.

    Da hatte ich ja eine eigene Lüfterkurve und 3 Profile angelegt (Standard/OC/OC mit Kurve).Und jedesmal,wenn ich auf das Standard Profil wechselte und diesen Wechsel natürlich auch bestätigte,hat mir Afterburner immer wieder das OC mit Kurve reingehauen.Auch nach eine Neustart und sogar,wenn ich ihn deinstalliert hatte.Die Werte im 3D Mark zeigten immer noch die OC Werte an.Seltsamerweise war es bei den Spielen egal.Die liefen weiterhin ohne Abstürze etc.

    Erst seit ich den Treiber mit DDU komplett entfernt hatte und neu installierte und die Registrierung so gut es ging vom Afterburner säuberte,klappt es nun.:relieved_face:
    Danke jedenfalls für Deine Hilfe.:whistling::thumbup:


    Also ich vermute eher ein Problem mit dem Betriebssystem. Bei Linux hatte ich nie so etwas wie Bluescreens. ;)

    Ja,da geb ich Dir zu 97% Recht....;)
    In diesem Fall hier kommt noch dazu - Neuer (Hardware) ist nicht immer gleich Besser.

    Bei so vielen Bluescreens ist der Verdacht nahe, das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.

    Da ich die Fehlermeldungen gottseidank immer "klarer" lesen konnte,war dann bald klar,bei wem der Fehler lag....


    Alex wird langsam zu einem burgenländischen Schneewolf.

    Wenn wir so weiter nerven bestimmt :saint:

    Nö,macht bitte ruhig weiter.....:vain:


    Mich würde ja immer noch brennend ein Bild des BlueScreens interessieren. Am besten mehrere. :/

    Lustigerweise machte Windows 10 weitaus klarere Meldungen als Windows 11.:/

    Ganz klar,dass ein Treiber (eher nicht so) oder eine Anwendung (ganz klar !!) den BlueScreen auslöste.....ich hab ja schon "darauf gewartet" indem ich die Programme aufrief und arbeiten liess und schon "ahnte" was gleich passiert....

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (30. August 2024 um 08:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Innerhalb der ersten 2 Jahre nach Kauf: Gewährleistung beim Händler einfordern!

    Innerhalb des ersten Jahres sollte das generell nicht das Problem sein (in dem Fall auch niemals an den Hersteller abwimmeln lassen). Wobei bei einer CPU natürlich immer das Argument aufkommen kann, dass man übertaktet hätte usw. und dann geht der Rechtsstreit ggf. doch los. Aber man muss ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen und der Händler müsste das ja dann seinerseits auch beweisen.

    Hier würde ich es auch innerhalb des zweiten Jahres durchaus mit dem Hinweis auf das bekannte und ja sogar durch Intel bestätigte Problem mit der Gewährleistung vom Händler versuchen. Ob die Schilderung des bekannten Produktionsfehlers als Nachweis für die Beweislastumkehr reicht, steht zwar auf wackeligen Füßen, aber bessere Chancen als in anderen Situationen hat man vermutlich.

    Ab dem dritten Jahr ist man ohnehin auf Kulanz oder die Abdeckung durch eine Garantie angewiesen, befürchte ich.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sybok (30. August 2024 um 12:48)

  • Ok.... ich war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv hier und bin davon ausgegangen, dass das Thema hier ausführlich totdiskutiert wurde :D

    Mein Rechner ist gar nicht so weit entfernt von Alex' Rennsemmel: 8700k und ne 3060 12GB.

    Gespannt bin ich nur, wie dann Stalker 2 auf der Kiste laufen wird. Dafür will ich sogar aufrüsten, wenn neue CPUs und GPUs nächstes Jahr rauskommen. Stört mich also nicht, wenn das Game nochmal verschoben wird ;)

    Den A-B Vergleich will ich dann aber live miterleben, so wie schon damals mit Teil 1: lief grottig auf meiner ollen Kiste, danach wie geschmiert. Ganz so krass wird der Unterschied diesmal aber wohl nicht sein :thumbup:

  • Ok.... ich war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv hier und bin davon ausgegangen, dass das Thema hier ausführlich totdiskutiert wurde :D

    Mein Rechner ist gar nicht so weit entfernt von Alex' Rennsemmel: 8700k und ne 3060 12GB.

    Gespannt bin ich nur, wie dann Stalker 2 auf der Kiste laufen wird. Dafür will ich sogar aufrüsten, wenn neue CPUs und GPUs nächstes Jahr rauskommen. Stört mich also nicht, wenn das Game nochmal verschoben wird ;)

    Den A-B Vergleich will ich dann aber live miterleben, so wie schon damals mit Teil 1: lief grottig auf meiner ollen Kiste, danach wie geschmiert. Ganz so krass wird der Unterschied diesmal aber wohl nicht sein :thumbup:

    wir SIND fast gleich.;)

    - i7 9700

    - 32 GB DDR4 Ram Kingston Fury Hyper x - XMP

    - KFA2 RTX 3060 OC mit 12 GB

    - MSI Z390 Gaming Pro


    Mich würden bitte Deine UEFI Einstellungen interessieren,wärst du vielleicht so nett und könntest mir die "zukommen" lassen bitte ?
    Speziell die Integrated/Security & Booteinstellungen bitte.Danke !!! :whistling::hugging_face:

  • Hier die gewünschten Bilder vom UEFI

    anzumerken sei noch, dass alles auch mit den Standart-Einstellungen rund läuft. Nur muss ich definitiv das UEFI von CSM auf UEFI ändern, sonst booten nur die ollen Win7 Partitionen hoch.

    zu Bild 1: Der ReSize Support ist erst mit dem letzten UEFI Update dazu gekommen, weiß nicht wie das mit deinem Z390 ist. Aber standartmäßig ist die Option deaktiviert und sollte auf aktiviert gesetzt werden (oder zwecks Fehlersuche deaktiviert lassen).

    Bei der CPU ändere ich eigentlich nicht viel, außer die C1E Unterstützung zu aktivieren. Kann da aber auch Bilder von machen wenn du möchtest...

    Hoffe das hilft dir etwas. Wie du siehst ist mein TPM Modul aktiv :P

    boah ich check immernoch nicht den Unterschied bei den Bildern mit "Original einfügen", "Vorschau einfügen" und wie man danach überhaupt die Vorschau-Bilder wieder editiert :(

    8 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (30. August 2024 um 22:26)