Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"

  • Hier die gewünschten Bilder vom UEFI

    Super !!! Vielen Dank !!! Das sieht bei mir ähnlich aus.Ausser TPM ,das hab ich unter Windows 10 ausgeschaltet.

    zu Bild 1: Der ReSize Support ist erst mit dem letzten UEFI Update dazu gekommen, weiß nicht wie das mit deinem Z390 ist. Aber standartmäßig ist die Option deaktiviert und sollte auf aktiviert gesetzt werden (oder zwecks Fehlersuche deaktiviert lassen).

    Bei der CPU ändere ich eigentlich nicht viel, außer die C1E Unterstützung zu aktivieren. Kann da aber auch Bilder von machen wenn du möchtest...

    Die ReSize Option hab ich wieder ausgeschaltet,bringt mir nicht wirklich was....

    Hast du das Game Boost Knopferl oben Links nicht aktiviert ? Du hast ja eh einen "K" Prozessor.

    Kann da aber auch Bilder von machen wenn du möchtest...

    Ich schau nochmal bei mir ins UEFI rein,ob ich was finde,was vielleicht noch relevant wäre.Danke Dir !!!!! :*:hugging_face:

  • Doch, türlich ist Game Boost aktiviert. Sieht man nur auf dem letzten Bild so gerade eben (mit meinem Alpenföhn Olymp kann da ja nix anbrennen)

    Ich hab allerdings bei Win 11 ein paar Einstellungen unter "Windows-Sicherheit" geändert bzw. deaktiviert, um u.A. ältere Treiber nutzen zu können.

    Wie ist das jetzt bei dir, hast du Win11 mit deaktiviertem TPM installiert?

    Lass ReSize ruhig erstmal deaktiviert. Du solltest es aber ruhig dann aktivieren, wenn alles wieder stabil läuft. Ist AFAIK inzwischen ein ganz normales Feature, bei dem es weniger um FPS geht als um Latenz. Also schon lohnenswert. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.

    Dachte sogar einige Zeit lang, ReSize wäre eins von diesen externen Einbau-Panels, die bei den (damals!) extrem teuren Grafikkarten beilagen...

    Bei Interesse:

    This essential GPU feature isn't as simple as you think | Digital Trends
    Resizable Bar has become an essential feature for modern GPUs, but the more you dig into it, the more complicated it becomes.
    www.digitaltrends.com
  • Danke nochmal,ich hab alles.🙂

    Doch, türlich ist Game Boost aktiviert. Sieht man nur auf dem letzten Bild so gerade eben (mit meinem Alpenföhn Olymp kann da ja nix anbrennen)

    Ich hab allerdings bei Win 11 ein paar Einstellungen unter "Windows-Sicherheit" geändert bzw. deaktiviert, um u.A. ältere Treiber nutzen zu können.

    Wie ist das jetzt bei dir, hast du Win11 mit deaktiviertem TPM installiert?

    Lass ReSize ruhig erstmal deaktiviert. Du solltest es aber ruhig dann aktivieren, wenn alles wieder stabil läuft. Ist AFAIK inzwischen ein ganz normales Feature, bei dem es weniger um FPS geht als um Latenz. Also schon lohnenswert. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.

    Windows 11 werde ich wie auch auf meinen anderen PC´s bisher mit "ausgeschalteten Sicherheitsfeatures" installieren...demnächst.
    Bleibe aber aktuell noch bei Windows 10.So läuft der Kobel echt fein jetzt,das mag ich.:beaming_face_with_smiling_eyes:

    Wenn die Lüfter für CPU & Grafikkarte weiter so gut arbeiten,dann kann ich getrost auf Tools verzichten.

    Im Moment lasse ich ReSize noch ausgeschaltet.Wenn ich dann in ein paar Tagen wieder an "Nerv" für Windows/BlueScreen Herausforderungen habe,dann schau ich drauf.^^

  • Hast du eigentlich das MSI Center installiert? Das hat ja nach und nach die einzelnen Programme, die man früher per Live! Update bzw. einzeln installiert hatte, übernommen. Da ist neuerdings auch Zero Frozr enthalten.

    Ah Moment... neuerdings findet sich Zero Frozr integriert unter Kühlungsassistent... Ja, inzwischen vertraue ich dem ganzen Center irgendwie.


    Wie dem auch sei: Win11 ohne TPM läuft nicht gut soweit ich weiß (unter vorbehalt). An dieser Stelle wäre meine Idee eigentlich Win11 als weitere Partition zu installieren, frisch mit TPM, um zu sehen ob alles stabiler läuft (kannst ja für jede Win-Installation ein Profil im UEFI anlegen, es geht erstmal ja nur ums Testen)


    So richtig weiterhelfen konnte ich bisher leider auch nicht, oder? Ohne TPM zickt's halt rum, aber ich will nicht damit nerven. Oder schlimmer noch mit Linux ankommen :woozy_face:hihi

    Interessant finde ich allerdings, dass man auf dem Z370 nicht nur einen 9900(K) sondern auch einen 9700(K) betreiben könnte... dennoch sind gebrauchte CPUs unverschämt teuer bzw. es nicht wert in Relation zu meinem 8700(K). ODER?!

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (30. August 2024 um 23:22)

  • Interessant finde ich allerdings, dass man auf dem Z370 nicht nur einen 9900(K) sondern auch einen 9700(K) betreiben könnte... dennoch sind gebrauchte CPUs unverschämt teuer bzw. es nicht wert in Relation zu meinem 8700(K). ODER?!

    Auch ein Punkt, warum ich meine i7 10700K so liebe #9900K!!! :cowboy_hat_face:

  • Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem mit BAR, TPM und Windows 10 / 11 liegen soll.

    Im UEFI TPM an (auf neueren Boards ist das von vornherein aktiv), SAM/CAM/ReziseBar an, SecureBoot an, legacy Boot ist aus und sollte automatisch aus sein und Windows von einem Stick aus installieren. Fertig.

    Treiber installieren (vorzugsweise von den Herstellerseiten), Windows Updates händisch ausführen oder einfach sein lassen. Zieht sich sowieso im Hintergrund. Spiele installieren, zocken. :man_shrugging:

    Und die ganze Firlefanz Software sein lassen.:D

  • Für die MSI Boards ist ein frisches UEFI Update rausgekommen

    "- Fixed CVE-2024-36877 security issue."

    Vielleicht hat das sogar was mit Alex' Problemen zu tun? :/

    Edit: Scheint eher nichts mit Bluescreens etc. zu tun zu haben. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ein neues UEFI Update bereit steht. Werd ich die Tage mal aufspielen...

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (1. September 2024 um 02:11)

  • Für die MSI Boards ist ein frisches UEFI Update rausgekommen

    "- Fixed CVE-2024-36877 security issue."

    Vielleicht hat das sogar was mit Alex' Problemen zu tun? :/

    Edit: Scheint eher nichts mit Bluescreens etc. zu tun zu haben. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ein neues UEFI Update bereit steht. Werd ich die Tage mal aufspielen...

    Danke,min Jung,das habe ich bereits eingespielt.;)

    Update:

    Nachdem nun Windows 10 ohne Probleme lief,war es wieder Zeit,an das Windows 11 "Problem" ranzugehen.
    Also die Einstellungen so gut es ging sichern - Brave lässt ich gottseidank komplett sichern,diese Browser Pfrimlerei,egal ob EDGE oder Firefox oder Brave,geht ma echt scho auf den Geist....

    ...und Windows 11 drauf.

    I weiss ja ned,was es mit den heutigen Systemen und Betriebssystem so auf sich hat.....Installation verlief diesesmal ohne Probleme,ebenso die Updates und Programme.

    Ich muss das echt ned verstehen,oder ? :see_no_evil_monkey::person_facepalming::woman_shrugging:

    Auf einmal läuft die Gurke ohne Probleme....

    ABER,ich hab etwas anders gemacht diesesmal.Nachdem mir unter Windows 10 die sehr schwache Geschwindigkeit der 2 NVMe´s untereinander aufgefallen ist,hab ich mal auf der Mainboardseite vom Hersteller MSi nachgeschaut und siehe da,da wäre für Windows 10 noch ein Chipsatztreiber vorhanden.Und noch besser,auf der Intel Seite gab´s sogar noch einen Neueren.Unfassbar....:see_no_evil_monkey:

    Brauch ned erwähnen,das die NVMe´s plötzlich um den Faktor 10 (ja,is jetz a bissal übertrieben,aber bildlich gesprochen war es so...) schneller waren.

    Diesen Treiber hab ich nun auch unter Windows 11 installiert und siehe da - Keine Stop/Blue Screens mehr,wenn ich meine Video Tools wieder gleichzeitig verwende.:relieved_face:

    NUR - Wehe,ich öffne noch HWInfo mit den Sensoren auf die Lüfter/Spannungen der Grafikkarte und der CPU.....

    ....so schnell kann ich gar ned schauen,ist der Stop Screen da.....:(

    Aber gut,die Lüfter laufen per UEFI,da muss ich mich halt verlassen drauf,das da nix schiefgeht.:man_shrugging:

    Seit ca. 4 Stunden arbeite ich nun schon und es läuft sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. September 2024 um 19:35)