Thema (Winter) Reifen / Ganzjahresreifen

  • Ab Oktober 2024 sind Reifen mit der M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee) verboten.

    Ganzjahresreifen sind weiterhin erlaubt, es geht also nur um die M+S-Kennzeichnung! ;)

    Exakt das.Hab mich auch kurz geschreckt,als ich das im Internet gesehen habe,aber ich bin ja ein grosser Bub und kann ja lesen kann,daher passiert nix. :loool:


    Das sind dann leider genau die "Fehlinformationen" die die ganz G´scheidn dann im Internet verbreiten ohne sich vorher

    (du hast ja eben auch nachgefragt.. :hugging_face: ) zu informieren.

    Und dank solcher,wie unser Freund Sybok vollkommen richtig sagt,unfähigen Leute hier

    Sowas "kann" (oder will, denn man macht sich ja die Hände schmutzig) doch heute keiner mehr, die sind doch alle schon überfordert damit, einen Nagel gerade in die Wand zu schlagen.

    dann auch 78% der Menschheit glaubt.....:rolleyes: :man_facepalming:


    holly

    Du kriegst von mir immer ein "Mag ich sehr" für Deine täglichen coffee black´s

    Tust du mir jetz bitte verraten tun,wieviel Kilometer du mit Deinen Ganzjahresreifen schon gefahren bist bitte ?

    BITTEEEE !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (1. Dezember 2023 um 14:29)

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Im Jahr fahre ich ca. 5000 Kilometer und wann ich mir die angeschafft habe weiß ich auch nicht mehr. Ich glaube die habe ich ca. 3 bis 4 Jahre drauf und letztes Jahr beim TÜV haben die gesagt alles in Ordnung.

    Es kann auch angehen das ich die Ganzjahresreifen seit letztem Jahr habe.

  • Da wir so gut wie nie Schnee haben / hatten in den letzen 6 Jahren und wir auch so gut wie nie in Schneegebieten unterwegs sind,haben wir uns diesesmal für Ganzjahresreifen entschieden.

    Hört sich vernünftig an. Solange Kostenersparnis/Bequemlichkeit nicht der ausschlaggebende Punkt ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

    Hier im Bergischen ist alles drin: Brühend heiße Sommer, eiskalte verschneite Winter. Oder auch mal ausgiebiger Schneefall mit anschließendem Temperatursturz weit unter 0. Plus halt Berge: An manchen Stellen kann man nur vorsichtig umkehren, wenn man an der falschen Stelle halten musste und die Reifen durchdrehen.

    Und auch wenn ich noch nie (!) einen Punkt in Flensburg bekommen habe und das höchste Verwarngeld für überhöhte Geschwindigkeit bei 30€ lag, so kommt es doch schonmal vor, dass ich die Wetterverhältnisse nicht mit meiner Abfahrtszeit zur Arbeit "abgleiche" und es dann eilig hab. Unangepasste Geschwindigkeit halt.

    Meine Eltern fahren übrigens auch Ganzjahresreifen, hier im Bergischen! Aber die haben auch schon lange keine beruflichen Verpflichtungen mehr und selbst mit passender Bereifung haben die keinen Bock bei schlechtem Wetter zu fahren, da sagen die eher ab ^^

  • Also ich hatte auch immer wieder gewechselt aber es wurde mir zu blöd da ich meine Reifen nicht einlagern kann. Hab jetzt seit 2018 Ganzjahresreifen (mit Bergsymbol drauf ) und fahr sehr gut damit allerdngs nur in der Stadt, (Hauptstraßen werden geräumt Neben - und Seitenstraßen nicht). Ins Gebirge zum Skifahren würd ich damit auch nicht fahren. Würde ich auf dem Land wohnen würde ich auch wechseln keine Frage. Außerdem hatten wir die letzten Jahre keinen richtigen Winter mehr. :)  :daumen:

  • Ich seh´s ja heut wieder grad.

    Schneefall und.....nicht nochmal am Boden fahren die Salzchemiestreuwägen schon und weg isser,wozu brauch ich da wirklich noch extra Winterreifen für unsere Verhältnisse hier... :pleading_face:

    Auf unseren Straßen sieht es auch so aus, also ob 'ne Salzmine drübergefurzt hätte !!! ?(  X(

  • Fahre auch im Winter exklusive Winterreifen. :thumbup:

    Bin aber ein armer Schlucker und hab mir letztes Jahr "Gebrauchte" gekauft. Die waren gerade mal eine Saison alt. Vielleicht bin ich auch einfach nur gezig. :/

    Bis jetz hab ich es so gehalten,das ich mir neue Winterreifen gekauft habe,die nach einem schneelosen Winter sinnloserweise immer gleich ziemlich

    abgefahren waren,Die blieben dann im Sommer auch gleich drauf,einen weiteren schneelosen Winter hielten sie meist grad noch und nach dem Sommer war dann meist Ende.

    Darum heuer erstmalig die Idee mit Ganzjahresreifen.❤️😉

    Das heutige "Schneechaos" in ganz Österreich ist ja nicht von Dauer,nächste Woche ist bei uns wieder alles weg und trocken.

  • Natürlich Winterreifen.
    In den höheren Lagen unverzichtbar.

    Nicht nur in höheren Lagen.

    bei uns auf dem platten Land werden, wenn überhaupt,

    die Hauptstrassen geräumt.

    Wie du da hinkommst, ist deine Sache.

    Wenn man Glück macht ein mitleidiger Bauer mit Trecker wenigstens eine Spur frei.

    Ergo --> Winterreifen.

    Einlagern kostet bei uns 25,- die gön ich mir.