Da es in anderen Threads immer mal wieder "angeteasert" wurde, habe ich dann jetzt auch mal einen "Retro-LAN"-Thread erstellt
Bis zur Pandemie habe ich regelmäßig Retro-LAN-Partys veranstaltet (mit Unmengen an vorgefertigtem Content dafür).
Wobei ich das erstmal einschränken muss:
Die Hardware ist bei uns überwiegend (sehr) neu, aber die Spiele in der Regel alt (und ggf. aufgehübscht/modernisiert).
Allerdings heißt LAN bei uns auch wirklich LAN (so wie früher eben) - die Spiele funktionieren alle komplett offline und keines der Geräte in unserem LAN hat Internet-Access!
Von weit über 300 Spielen und Mods (im vierstelligen Bereich) haben wir bisher fast alles irgendwann zum Laufen bekommen (und dokumentiert).
Über die Jahre ist aber leider auch ein "trauriger Rest" übriggeblieben, den ich nie vollends/sauber im LAN zum Laufen bringen konnte.:
Altitude --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Dungeons 2 --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Gang Beasts --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Gene Shift Auto --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Guns N Boxes --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
KnightShift (GOG) --> man braucht anscheinend für jeden Mitspieler einen eigenen Serial-Key im LAN
Millennium Racer - Y2K Fighters --> Connecten zum Host klappt irgendwie nicht (weder per IPX, noch per TCP/IP)
Nitro Stunt Racing v0.2.8.2 --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Post Apocalyptic Mayhem --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Pro Pinball - Big Race USA (GOG) --> Connecten zur Head-to-Head-Lobby funktioniert, aber weiter geht dann nichts mehr
Stick Fight - The Game --> der typische Floating / Freeze Bug tritt in 9 von 10 Fällen auf
Tony Hawks American Wasteland --> Connecten klappt einfach nicht
Skoda Fabia Cup --> beim Connecten scheint es einen Endlos-Timeout zu geben, der erst endet, wenn der Server das Hosting der Lobby wieder beendet
Aliens versus Predator - Gold --> Wenn im Multiplayer jemand die Waffe "Skeeter Launcher" abfeuert, stürzt sofort das Spiel bzw. die avp.exe ab.
FIFA 98 - Road to World Cup --> man kann kein Match zuende spielen, da das Spiel im LAN die Verbindung verliert (desync)
Gore - Special Edition v1.60.20 --> scheint Verbindung zu einem Masterserver im Internet zu brauchen
Vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte, die noch eine Idee/einen Ansatz für eines der Spiele haben bzw. sicher sagen können, ob das entsprechende Spiel überhaupt noch geht oder nicht.