Linux - Diskussionen und Erfahrungen

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Einziges Problem sind bei mir Spiele. Ich glaube, mir fehlt da noch ein Treiber. Diablo IV meint zum Beispiel in Lutris, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird und im Spiel ist alles auf Minimum gestellt, obwohl die RX 7800 XT in den Einstellungen steht. :/

    Werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen müssen.

  • Heute hatte ich mal Lust, meinen Task-Manager (Systemmonitor von KDE) anzupassen. Da ich beruflich mit Grafana zu tun habe, gefällt mir das hier schon ganz gut, so als vorinstallierte Lösung.

    Download meiner Startseiteneinstellungen (Datenträger muss jeder selbst im Bearbeitungsmodus ändern): Systemmonitor_Verlauf.page.zip

    Importieren kann man die entpackte Datei dann ganz oben links.

  • Endlich ist es so weit, der vor 2 Monaten angekündigte NVIDIA-Treiber 555 ist draußen! Das heißt, kein Flackern mehr für alle Spiele und Programme unter XWayland! :partying_face::partying_face::partying_face:

    NVIDIA 555.42.02 Beta driver out bringing Wayland explicit sync
    The driver release many NVIDIA fans have been waiting on is here today. NVIDIA released the NVIDIA 555.42.02 Beta driver with some necessary upgrades for…
    www.gamingonlinux.com
  • Ich habe mir die letzten Tage mal wieder mein Linux platt gemacht und dachte mir, ich werfe erneut einen Blick auf KDE Plasma 6.

    Dazu habe ich mir verschiedene Distributionen installiert, die KDE Plasma 6 anbieten. Kubuntu fiel leider aus, weil diese Distribution noch immer KDE Plasma 5 nutzt.

    Nach der Installation von CashyOS, EndeavourOS, Garuda, RebornOS, Fedora, Manjaro und Solus bin ich tatsächlich wieder bei Arch Linux gelandet. Seit 2 Tagen konfiguriere ich mich nun durch KDE Plasma und muss sagen, dass ich doch wieder sehr angetan bin.

    Aaaaaaaber ... ich habe das Gefühl, dass das Problem mit Active Sync (VRR) noch immer nicht gefixt wurde. Wechsele ich von einer Anwendung im Vollbild zurück, stelle ich ein leichtes Flackern fest. Es ist aber minimal und vielleicht täusche ich mich auch. Mal sehen, ob ich mich irre. Muss dazu noch ein wenig testen. Unter Gnome 46 konnte ich dieses Problem nicht feststellen. Das bedeutet, dass VRR bei mir sowohl unter Windows 11 als auch Linux mit Gnome Desktop in der Version 46 super funktioniert.

    Ich bin gespannt ... :penguin::penguin::penguin:

  • Mir hatte das natürlich auch keine Ruhe gelassen. Somit hatte ich mal eben ein paar Distributionen als Live-ISO ausprobiert. Ubuntu & Co. hatten mit den Zeichen direkt kein Problem. Manjaro hat die Zeichen ebenfalls nicht angezeigt. EndeavourOS zeigte die Zeichen hingegen direkt im Browser an.

    Also entschied ich mich kurzerhand dazu, mein Arch Linux gegen EndeavourOS einzutauschen. Letztendlich bin ich bei Arch geblieben, denn das läuft ja auch unten drunter. Nur werden eben direkt bei der Installation von EndeavourOS schon jede Menge Dinge mitinstalliert, die mir bei Arch Linux nach der Installation fehlten. Und so kam ich auch dahinter, dass die Noto-Schriften dafür zuständig sind. ;)

    Nun bin ich also (vielleicht erstmal) mit EndeavourOS unterwegs. Danke, Zyankali für den Hinweis! :thumbup:

  • Nun bin ich also (vielleicht erstmal) mit EndeavourOS unterwegs.

    Damit es hier nicht so langweilig wird ... :D

    Auf meinem Desktop läuft zwar noch immer EndeavourOS, aber weil ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution für Frau und Sohn bin, um Windows 10 und 11 abzulösen, habe ich mir auf dem Laptop Ubuntu mit Cinnamon-Desktop installiert. Das gefiel mir recht gut. Damit sollten die beiden klarkommen.

    Jedenfalls installierte ich mir dann auf dem Laptop erneut Ubuntu, aber diesmal mit Gnome-Desktop. Nachdem ich Ubuntu 2 Tage lang eingerichtet hatte, entschied ich mich doch wieder um. Jetzt läuft auf meinem Laptop Fedora Workstation (Gnome). Ich bin gerade fertig mit dem Einrichten und schreibe direkt auch darüber diesen Beitrag im Firefox. Meine Installationsdokumentation ist aktualisiert und ich wäre bereit, EndeavourOS von meinem Desktop zu löschen und gegen Fedora Workstation einzutauschen. Kann mich leider nicht erinnern, warum ich damals unbedingt von Fedora weg wollte ... Das OS gefällt mir wieder richtig gut. Fedora hatte ich bisher von allen Distributionen am längsten genutzt ... Mal schauen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. Juli 2024 um 15:51)

  • War da nicht was mit FreeSync bei dir?

    Nein. Das war der Grund, warum ich Gnome nutze. ;)

    Oder wie wär's mit normalem Arch Linux? ;)

    Hab ich doch schon durch ... :D

    FreeSync

    Wie handhabst du das mit FreeSync / Adaptive Sync / VRR, Zyankali?

    Unterstützt deine Hardware diese Funktion? Hast du sie deaktiviert? Nutzt du in Spielen lieber VSync? Sollte ich auf diese Funktion besser verzichten und lieber VSync in Spielen aktivieren?

    Fragen über Fragen ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Juli 2024 um 09:58)