Linux - Diskussionen und Erfahrungen

  • Nach mehreren Tagen und Stunden des Herumprobierens, warum ich mich nicht mehr mit Bluetooth-Geräten koppeln kann, obwohl sie sichtbar sind, habe ich vieles getestet: Alte Versionen von bluez installiert, auf den LTS-Kernel gewechselt, CLI-Tools benutzt, Kernel-Log gelesen.

    Jetzt habe ich endlich die Lösung gefunden – der Bluetooth-Dongle ist kaputt! All die Zeit hätte ich mir nur einen anderen ausleihen müssen (wie gerade eben) und hätte mir die Zeit ersparen können. ;( Das war so ein Billig-Teil von TP-Link auf Amazon: https://linux-hardware.org/?id=usb:0a12-0001

  • Mein altes Laptop ist jetzt fertig eingerichtet mit Linux (Internet Zugang) und Windows 10 (offline zum Spielen älterer Spiele). Es wird typischerweise nur im Urlaub benutzt.

    Auf meinen Hauptrechner will ich mich in meinen Weihnachtsurlaub weiter damit beschäftigen. Was ich bisher so im Internet gelesen habe, sollten meine Geräte wie Scanner (CanoScan LiDE 300), Tv-Tuner (WinTV-dualHD) problemfrei laufen. Auch bei den Gaming-Devices gehe ich davon aus, das es läuft. Das werden auf diesen Rechner hauptsächlich ein Wireless Gamepad F710 und ein Lenkrad G920 von Logitech sein.
    Ich werde zum Testen Linux Mint auf eine externe SSD installieren, welche entweder über eATA oder USB3 angeschlossen sein wird. Da bin ich mir noch nicht sicher, Favorit ist aber USB3. Ich will auf diesen Rechner zunächst mit Linux und Win11 parallel fahren, aber nicht über einen Bootmanager sondern über Auswahl des Boot-Laufwerks im Bios.
    Ist nur ein Zeitproblem, dass ich da derzeit nichts gemacht habe, außer die eine oder andere kurze Internetrecherche.

  • aber nicht über einen Bootmanager sondern über Auswahl des Boot-Laufwerks im Bios

    So hatte ich das anfangs auch gemacht. Da aber meistens Grub (als Bootmanager) von den Distributionen mit installiert wurde und Windows dort direkt zu Auswahl steht, mache ich das nur noch per Bootmanager. Per UEFI mittels F11-Taste nur noch, wenn ich vom Stick booten oder nach Installation einer neuen Distribution erstmal eine Auswahl treffen muss.