Emulatoren für ältere Windows Versionen
-
Alexander1970 -
8. Januar 2024 um 02:40 -
Unerledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Offensichtlich schon, wenn Du freiwillig Windows neunwichs installierst...
-
Der 486er läuft nun "auch" schon.❤️😉
Da ich jetzt ungefähr einen "echten" 486er installiert habe,kann ich mir vorstellen,wie es dir damals ging.
Bravo,dass du das hingekriegt hast,ich war schon am "Aufgeben",da sich die §$%&$ Soundblaster 16 ISA nicht und nicht installieren liess...
(ich weiss ned wieviele CD´s und Disketten ich versucht habe,bis der Scheiss endlich gepasst hatte und lief !)
-
Viel Spaß und Erfolg, hab mir auch Win98SE per PCem installiert und ausprobiert. Schon interessant, wie wirklich ALLE gleichen Probleme wie einst auftauchen .
Mit meiner „echten“ P2-300MMX Maschine hat es ein bissel weniger Probleme gegeben.
War nicht alles so toll damals
Aber für einige hartnäckigen Spiele sicher die einzige Möglichkeit.
-
Wenn ich mich recht erinnere, war ich mehr am basteln als am zocken
-
Endlich geschafft !!! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
EMS/XMS unter DOS 6.22 / Windows 3.11 zu konfigurieren ist scheinbar anders als unter DOS 7.xx/Windows 95c......
Da gehen viele Befehle noch ned wirklich (Fileshigh/Buffershigh/Stackshigh etc. funktionieren noch nicht und der EMM386 kennt auch noch nicht alle "Schalter"..)
-
Es überrascht mich jetzt nicht, dass bei neueren Versionen mehr geht, als bei alten.
Wobei Fileshigh, Buffershigh und Stackshigh kannte ich noch nicht. Hatte da immer nur die "alte" Version ohne "high" im Einsatz. Nach dem Umstieg auf Windows 95 habe ich mit MSDOS 6.22 aber auch nichts mehr gemacht und meine Startmenüs nur noch mit MSDOS 7.xx verwendet.
MSDOS 6.22 im Emulator verwende ich nicht, ist mit DOSBox alles wesentlich einfacher zu handhaben und hat viel mehr Möglichkeiten an emulierte Hardware.
Ist aber schön zu hören, dass es alles läuft bei dir.
-
Alexander1970 welche Maschine, CPU und Grafikkarte hast du für dein Win98 gewählt
-
Alexander1970 welche Maschine, CPU und Grafikkarte hast du für dein Win98 gewählt
Für den 486er / Winndows 3.1 hab ich mich für dieses Setup entschieden (auch auf dem neuen PC):
-
-
-
Hatte früher als Kind dort mal mit nem Kumpel ne Pizza gemacht, die wog über 20kg
-
Ah, ein kleiner Snack für Zwischendurch also?
-
Ah, ein kleiner Snack für Zwischendurch also?
Ich glaube, da kann man nen Monat von essen
Da haben wir Schlangenfleisch drauf gemacht, habe das sogar noch auf Kassette hier.
Haben früher immer jeden Mist auf Kassette aufgenommen, sollte ich bald mal digitalisieren
-
Das war hart,knapp 600 KB wollte das G´frast haben....hab ich gar nicht mehr in Erinnerung habt,dass das so ein schwerer Brocken war..
Hab dann den CD-Rom Treiber ersetzt (vide-cdd.sys).Dann ging sich´s aus.❤️😉
Warum nicht einfach die DOSBox benutzt?
Da habe ich, ohne was zu tun, sofort 632 KB frei. Meine CD-Version läuft ohne Probleme damit.
-
Warum nicht einfach die DOSBox benutzt?
Einfach - Weil ich´s nun mit einer annähernd realen DOS Umgebung kann.🤣❤️
Genau DAS war´s,was uns früher stundenlang am PC festgenagelt hatte....oder ?
-
Jein, stundenlang festgenagelt ja, aber war manchmal schon ein große Krampf.
Da bleibe ich lieber bei der DOSBox, schon alleine wegen der Auswahl an Sound-Hardware. Konventioneller Speicher ist auch immer mit über 600KB verfügbar, trotz EMS, CD-ROM, Maus usw.
Edit:
und nicht vergessen, als HDD kann ich ein Verzeichnis meines Windows-PCs mounten. Somit habe ich einfachen Zugriff von Windows aus auf den "Festplatten-Inhalt" der Emulation. Bei einen Image ist das schon wieder aufwendiger.
-
Edit:
und nicht vergessen, als HDD kann ich ein Verzeichnis meines Windows-PCs mounten. Somit habe ich einfachen Zugriff von Windows aus auf den "Festplatten-Inhalt" der Emulation. Bei einen Image ist das schon wieder aufwendiger.
Ne,ne...nix mounten,das geht viiiiiel einfacher.
Darum ist 86Box besser.
MEDIA -> CDROM - FOLDER
Damit hast unter jedem Windows/DOS Zugriff einen Folder/Ordner auf dem Host PC als wäre es eine CD.😉
Oder glaubst ich mach jedesmal eine (Treiber)Diskette mit Winimage,wenn ich 1 - 2 MB zum kopieren/installieren habe.❤️😉
Keine umständliches Netzwerk oder rumgepfriemel.
-
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber das ist ja nur für die CD, ich sprach aber von der HDD.
-
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber das ist ja nur für die CD, ich sprach aber von der HDD.
Wenn du DOS etc. installiert hast und den CD Rom Treiber geladen bzw. im Windows installiert ist,gehst auf die Einstellungen und den Ordner und du kannst die Dateien einfach in dein "virtuelles" System holen/kopieren etc..
Ohne grossartig konfigurieren zu müssen - Das ist doch wie eine "HDD" oder ?