Hallo da Ich schon seit Jahren meine Spiele auf einer HDD. jetzt frage Ich mich ob es nicht mal besser wäre auf eine SSD umzusteigen.Habe zwar einen SSD Stick drin mit 250GB ist der aber gerade groß genug für Windows und Daten.Deshalb will Ich auf eine Separate SSD umsteigen.Aber weiß gar nicht wie Ich die in mein Gehäuse bekommen soll.
SSD nachrüsten?
-
schneewolf1988 -
17. Januar 2024 um 11:30 -
Unerledigt
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Dafür gibt es passende Einbaurahmen zu kaufen.
-
Exakt! Oder eine größere M.2-SSD einsetzen, z.B. 2 TB. Ist inzwischen ja durchaus bezahlbar und da geht dann schon einiges drauf. Auch beides zu kombinieren kann sinnvoll sein. Kommt halt drauf an, wieviel Platz Du brauchst.
-
Welche M.2 SSD sind den zu Empfehlen mit 2 TB habe da null Ahnung von.
-
Mit der hier kannst Du nichts falsch machen:
-
Jepp, wäre auch exakt meine Empfehlung gewesen, wobei generell die 9xx-Reihe ganz gut ist (auch die EVOs sind überwiegend sehr gut).
Ich selbst habe in meinem Desktop:
1x Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB (System, Software, Spiele)
1x Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB (Spiele)
1x Crucial BTX500 SATA 1TB (Cloud-Checkout)
-
schneewolf1988 Was hast Du für ein Motherboard?
-
-
PoooMukkel
17. Januar 2024 um 14:21 Hat den Titel des Themas von „SSD Nachrüsten“ zu „SSD nachrüsten?“ geändert. -
Dann wirst Du die Samsung leider nicht einbauen können:
Sie hat einen M-Key als Anschluss, Dein Board unterstützt aber nur B-Key und B- & M-Key (Quelle: https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Sp…quot/ta-p/96486)
Unterschiede bei den Anschlüssen: https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html
Edith: Du scheinst Version 2 des MB, zu haben, die Samsung könnte also doch passen:
(Quelle: https://computerstoreberlin.de/Medion-H110H4-…kel-1151-315452)
-
Jö,jö....Unser Schneewölfchen macht mal wieder etwas Technisches.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
-
Ich habe auch als Start SSD eine Samsung 980 Pro.
Für Spiele aber eine Crucial P3 Plus mit 4TB. Damals noch viel preiswerter.
Im Alltag wird man da keine bis kaum Unterschiede merken, hättest aber mehr als genug Platz.
100GB für ein Spiel sind ja inzwischen keine Seltenheit mehr.
-
Eine SSD bringt bei Spielen nur was, wenn die Spiele beim Start nicht alles auf einmal laden, aber ich kenne keine Spiele, die nicht gleich alles in den Speicher laden. Am Ende beschleunigt eine SSD für Spiele nur den Spielstart.
-
Na dann hast Du einen großen Speicher. "Alles" kann man meistens gar nicht in den Speicher laden, weil Spiele heutzutage über 100GB groß sind und die wenigsten soviel RAM haben.
Ja, es kommt schon auf das Spiel an und nicht überall merkt man es gewaltig, aber die Ladezeiten (nicht nur beim Spielstart) sind oft schon deutlich geringer.
-
Zum SSD Thema,was haltet ihr von diesem Tool ?
ZitatCondusiv Launches SSDkeeper Software that Guarantees “Faster than New” Performance for PCs and Physical Servers and Extends Longevity of SSDs
Condusiv Launches SSDkeeper Software that Guarantees “Faster than New” Performance for PCs and Physical Servers and Extends Longevity of SSDsThe company that sold over 100 Million Diskeeper® licenses for hard disk drive systems, now releases SSDkeeper® to keep solid-state drive systems running…condusiv.com -
Falls du dich nicht in Unkosten für so ne läppische Samsung stürzen möchtest gibts auch zuhauf gute Alternativen.
Lexar Schreiben Internes Solid State Laufwerk LNM710X002T RNNNG
Crucial PCIe Gen3 Interne 3500MB
Ansonsten sind die 2TB 2,5" SSD seltsamerweise alle ein gutes Stück teurer.
1TB tuts vielleicht auch schon?
-
ICH persönlich halte von solcher Software so wenig, dass ich mir deren Selbstbeweihräucherung gar nicht erst durchlese.
-
ICH persönlich halte von solcher Software so wenig, dass ich mir deren Selbstbeweihräucherung gar nicht erst durchlese.
Ohne es gelesen zu haben, gehe ich auch davon aus, dass es nur Bullshit sein kann. Ich denke, bei solchen Sachen, sollte man sich (bei Windows-PC, ab Win10) durchaus auf MS verlassen. Die kennen ihr Filesystem und sie wissen wie SSDs funktionieren. Außerdem finde ich es schwachsinnig, wenn man versucht die Zugriffe auf die SSD zu "optimieren" (wie auch immer das gehen soll), wenn man bedenkt, dass da seitens der SSD ein Controller dazwischen hängt, der die Zugriffe auf den FLASH-Speicher organisiert.