Hallo zusammen,
habe das Spiel "Prisoner of War" von 2002 hier liegen. Habe es damals auf Windows XP gespielt. Hat mir vor über 20 Jahren enorm viel Spaß gemacht. Würde es nun gerne wieder auf meinem aktuellen Laptop spielen da ich keinen alten XP rechner mehr habe.
Mein aktueller Computer ist ein Intel Core i5 7tg Gen von 2017, 8GB Ram, SSD, Intel HD Graphics 620.
Mir ist bewusst, dass es sich hierbei auf gar keinen Fall um einen Gaming-Laptop handelt. Ein Spiel von 2002 sollte er aber ausführen können.
Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit 64 Bit.
Und genau da liegt mein Problem. Unter Windows 10 bekomme ich es nicht zum laufen. Ich komme nach der Installation des Spiels nicht mal in den Launcher des Spiels, um es zu starten.
Es tut sich nach dem Doppelklick auf das Icon einfach nichts. Bei mehreren Versuchen kam ab und zu die Meldung, dass ich das Programm als Administrator ausführen muss, was ich dann auch brav gemacht habe, aber danach tut sich einfach nichts. Auch der Kompatibilitätsmodus mit der Einstellung "Windows XP" hat leider nicht geholfen.
Dachte mir dann, dass ich Oracle VM VirtualBox mit Windows XP probiere. Habe dort dann das Spiel installiert. Komme dann auch tatsächlich in den Launcher. Wenn ich das Spiel starten möchte, kommt aber folgende Meldung:
"Video mode not supportet".
Auch wenn ich die 3D-Beschleunigung aktiviere, funktioniert es nicht.
Habe dann testweise auch mal eine andere Virtuelle Maschine mit Win XP installiert. Den VMware Workstation 17 Player.
Komme auch da in den Launcher. Wenn ich dann "Spiel starten" anklicke, startet für ein Bruchteil einer Sekunde das erste Video, welches sich beim Spielstart normalerweise abspielt. Dann aber hängt sich die Vituelle Maschine komplett auf.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Hat mir jemand irgendwelche Ratschläge was ich tun kann, um dieses alte tolle Spiel auf meinem aktuellen Win 10 Computer zum laufen zu bringen?
EDIT 18:20 Uhr: Eben gestetst... Call Of Duty 1 startet nach der Installation leider auch nicht, weder mit Administratorrechten, noch im Kompatibilitätsmodus XP.
Würde mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße
Alex