Meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr Windows 11

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo!!!

    Meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr. Der Datenträger ist nicht mehr lesbar. Wenn ich das Laufwerk an meinen Computer anschließe, fordert mich das System auf, es zu formatieren.

    Auf dem Laufwerk befinden sich sehr wichtige Dateien.

    Kann mir jemand helfen? :!::!:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (8. Februar 2024 um 14:21) aus folgendem Grund: Textformatierung korrigiert

  • Etwas mehr Details sind schon notwendig, sonst kann Dir hier niemand helfen. Wir sind keine Hellseher.

    Also: Marke? Kapazität? Alter? Seit wann funktioniert sie nicht mehr? Was hast Du zum Zeitpunkt gemacht, als sie aufgehört hat zu laufen? Gab es vorher schon Probleme, oder passierte es plötzlich?

  • Ja, da halte ich mich lieber auch zurück mit vorschnellen Tipps, das kann ja alles und nichts sein.

    Eines sollte hoffentlich für die Zukunft klar sein: Wenn sehr wichtige Daten auf der Platte sind, dann dürfen die Daten niemals nur auf dieser Platte sein. Backup, Backup, Backup! Aber das hilft natürlich jetzt nicht mehr, wenn man es nicht gemacht hat.

    Jetzt kannst Du nur hoffen, dass man noch irgendwas machen kann, wenn man die Platte zum Beispiel per SATA anschließt (und den USB-Adapter umgeht). Auch hier will ich aber nicht zu Experimenten raten ohne mehr Details zu wissen.

    Wenn sich das ein Datenretter anschauen muss weil es ein Hardwareproblem ist, dann wird es richtig teuer, da reden wir gerne mal von vierstelligen Summen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (8. Februar 2024 um 13:49)

  • Wenn sich das ein Datenretter anschauen muss weil es ein Hardwareproblem ist, dann wird es richtig teuer, da reden wir gerne mal von vierstelligen Summen.

    Ja, bei 60%iger Rettungswahrscheinlichkeit. Zumindest hatten unsere "Partner"-Firmen das in Aussicht gestellt.

    Friedrich25

    So wie du es beschreibst würde ich von einer defekten Partitionstabelle ausgehen. Das ist im Normalfall kein Thema. Ein Rettungstool wie Testdisk kann dir da schon Daten wiederbeschaffen. Testdisk und PhotoRec sind 1A Tools, jedoch mit textbasierter Oberfläche. Das ist nicht jedermanns Geschmack.

    Alternativ kannst du die Platte mit Recuva scannen lassen und die Ergebnisse retten. Wichtig ist, dass du nichts auf die Platte schreibst sondern nur lesen lässt.

    Zur Sicherheit würde ich zuerst ein Image von jetzigen Zustand durchführen. Dazu Macrium Reflect herunterladen als Free Trial, installieren und dann die Festplatte sichern. So kannst du zumindest den alten Zustand wiederherstellen. Sicher ist sicher, auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein scheint. ;)

    Falls du mit Testdisk / Photorec Hilfe brauchst, gib Bescheid. :)

  • Diese "von einer Sekunde auf die Andere" Symptome" klingen sehr ähnlichen denen,die ich kenne von meiner externen HDD -> An den USB 3.0 (PCI-E Steckkarte) angeschlossen kommt genau dein Fehler - an den Front USB 2.0 angeschlossen - Alles ok. :rolleyes: :/

  • Danke, dass ihr euch alle so bemüht habt, dem Benutzer zu helfen. Aber die Mühe war vergebens ... Die kopierte und gestellte Anfrage diente nur dazu, jetzt darauf zu antworten und ein paar Links zu Recovery Software zu verteilen.

    Ich mache dann hier auch direkt mal zu. Thema erledigt.

  • PoooMukkel 12. Februar 2024 um 15:31

    Hat das Thema geschlossen.