Erfahrungen/Probleme mit Lieferungen/Lieferdiensten

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich bin mal wieder an meinen Nemesis geraten: UPS!

    Meine Güte... Ich habe ein neues Haustürschloss bestellt, da das alte defekt ist und man nur noch mit dem Schlüssel nach draußen kommt. Leider ein Teil, welches man keinesfalls im Baumarkt bekommt (es geht um das Schloss, nicht um den Profilzylinder) und überwiegend nur im Fachhandel mit Gewerbeschein (wie ich sowas hasse, aber das ist ein anderes Thema). Nun ja: Bei eBay ein passendes Schloss von Winkhaus gefunden und bestellt und gefreut, dass es so schnell geliefert werden sollte.

    Doch dann die Ernüchterung... Erster Liefertermin: Vorgestern. Auslieferung für den frühen Nachmittag geplant, Paket nicht eingetroffen, Status bei UPS: "Abholbereit" und später "Reschedule delivery requested" (von mir nicht). Gestern exakt dasselbe in grün. Was für ein unfähiger Haufen... Ich hoffe das kommt heute an. UPS macht das bei mir nämlich nicht zum ersten Mal so. Irgendwie haben die offensichtlich keinen Bock unter der Woche hierher zu fahren und lassen das Paket dann immer bis zum Wochenende im Auto liegen.

    Kunden schickt das Arbeitsamt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2024 um 11:05)

  • UPS!!! :rolleyes:

    Ich will nicht ausfallend werden, aber was die sich mit uns mal geleistet hatten: Bestellt waren Gardinenleisten über Amazon. Gepackt in vier Einheiten. Lieferung ebenfalls mit Verzögerung (ärgerlich). Dann endlich Liefertermin bestätigt, aber keine genaue Uhrzeit. Muse hatte sich für den Tag extra frei genommen. Später rief sie mich an und schilderte mir, was passiert war: 3 Pakete unversehrt, eines geöffnet und ohne Inhalt. Sie fragte ihn, was das soll, da er ihr die vier Pakete kommentarlos in die Hände drückte...

    UPS: "Keine Ahnung!"

    Muse: "Verzögerung von 4 Tagen und dann so eine Lieferung!"

    UPS: "Dann Annahme verweigern. So einfach geht das!"

    Muse knallte ihm daraufhin die Tür vor den Kopf zu!!!

  • Da bei eBay steht, ich solle UPS kontaktieren, habe ich das eben widerwillig getan. Was soll ich sagen? Sprachassistentenhölle eben!

    Man muss seine ellenlange Sendungsnummer per Sprache diktieren - aber immerhin hat das sogar geklappt. Der Chatbot teilte mir dann rotzfrech mit, dass mein Paket "wunschgemäß" in der Zustellbasis liegt - zur Auslieferung am 05. April... :|

    Daraufhin habe ich gesagt, dass ich mit einem Mitarbeiter sprechen möchte. Der Chatbot eröffnete mir, dass die Wartezeit hierfür schlappe 32 Minuten beträgt. 8|

    Da habe ich aufgelegt, meine Zeit ist mir echt zu kostbar für so einen Hirnfick. Heute kommt dabei eh nichts mehr raus, ich warte jetzt mal ab bis Montag.

    Einmal so Urlaub machen wie andere arbeiten, das wäre mein großer Traum... ;P

  • Kundenservice im 21.Jahrhundert.....

    Bis zum Ende des 1.Quartales wird sich das alles "abgeschafft" haben und Bots & Ki "scheissen" dann auf unsere Anliegen.

    .....die Gesellschaft hat sich das genau so gewünscht,die Gesellschaft hat es genau so bekommen.


    Beschwerden an ->

  • Das macht doch auch keinen Unterschied mehr, denn die Menschen, die man ans Telefon bekommt (so man denn gewillt ist, solange zu warten), haben doch auch keinen Bock einem zu helfen. Das Problem sind doch die Prozesse. Wenn es beim menschlichen Mitarbeiter stur heißt: "Da kann ich nichts machen, sie müssen warten, bis 7 Tage abgelaufen sind!" oder "Nein, da kann ich nichts für sie tun, das ist gegen unsere Anweisungen!", dann kann ich auch gleich mit dem Computer kommunizieren - oder mir die Kontaktaufnahme sparen. Ein Kundenservice, der im Problemfall keinen Handlungsspielraum hat, ist vollkommen überflüssig. Dasselbe habe ich ja neulich bei der Lufthansa erlebt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2024 um 14:13)

  • Das macht doch auch keinen Unterschied mehr, denn die Menschen, die man ans Telefon bekommt (so man denn gewillt ist, solange zu warten), haben doch auch keinen Bock einem zu helfen.

    Das wurde erfolgreich in den letzten Jahren abgestellt.In den Märkten/Filialen etc. sind die Mitarbeiter nun (dank Coronazeit) schon so abgestumpft,
    dass du dort Dramen/Arien etc. aufführen kannst und denen das alles egal ist......
    ....einzig "Ihr müsst´s mich raustragen,bevor ned a Lösung gefunden wird..." zieht in vereinzelten,ganz seltenen Fällen noch....

    Das Problem sind doch die Prozesse. Wenn es beim menschlichen Mitarbeiter stur heißt: "Da kann ich nichts machen, sie müssen warten, bis 7 Tage abgelaufen sind!" oder "Nein, da kann ich nichts für sie tun, das ist gegen unsere Anweisungen!", dann kann ich auch gleich mit dem Computer kommunizieren - oder mir die Kontaktaufnahme sparen.

    Genau,damit sich der Mensch "langsam" an´s kalte Wasser gewöhnt (hat).Warum glaubst schmeissn dann manche Leute a Bombn oder "laden durch" ?
    Weil sie kein "Gehör" mehr bekommen und DAS ist in der heutigen Eiergesellschaft die schlimmste Strafe für die Menschen.

    Nun sind Computer/Ki an der Reihe,dem Menschen den Rest zu geben,damit die Menschheit alles hinzunehmen hat,wie es ist.
    Darum (werden) regieren Amazon & Co die Welt.

    Aber wie gesagt - IHR kleinen Menschlein wolltet es so.......
    Jetzt ist es bereits zu spät.....

  • Genau,damit sich der Mensch "langsam" an´s kalte Wasser gewöhnt (hat).Warum glaubst schmeissn dann manche Leute a Bombn oder "laden durch" ?

    Weil sie schwer gestört sind, eine andere Ausrede gibt es da nicht.

    Aber wie gesagt - IHR kleinen Menschlein wolltet es so.......

    Was wollte ich so? Keinen Service? Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich bezahle für Service sogar grundsätzlich gerne mehr. Leider bietet einem ja niemand mehr wirklichen Service. Selbst wenn man zu einem Fachhändler geht und horrende Preise bezahlt, ist denen im Problemfall alles egal - das Geld haben sie ja.

    Aus dem Grund bin ich ja schon zufrieden, wenn ich meistens schnell meine Ware bekomme. Das ist ja auch überwiegend nachwievor so. Mich ärgert nur, dass alle immer jammern wie schlecht es doch um die Konjunktur bestellt ist, aber niemand etwas dagegen tun möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2024 um 17:59)

  • Warum glaubst schmeissn dann manche Leute a Bombn oder "laden durch" ?

    Weil sie schwer gestört sind, eine andere Ausrede gibt es da nicht.

    Ich frag dich dann nächstes Jahr gerne nochmal....;)


    Was wollte ich so? Keinen Service? Nein, das kann ich nicht bestätigen.

    "Geiz ist geil." & "Ich bin doch nicht blöd.".......erinnern wir uns noch dran....vor 10 - 15 Jahren ? Und wie´s alle g´rennt seids.....JEDER von Euch.

    Jetz haben wir das Resultat (durch Coronazeit verstärkt/unterstützt),das JETZT natürlich keiner mehr haben wollte....

  • Ich frag dich dann nächstes Jahr gerne nochmal.... ;)

    Verstehe ich nicht. Also wenn Du glaubst, dass ich jemanden umbringe oder auch nur verletzte, weil ich einen bestellten Artikel nicht bekommen habe, dann liegst Du falsch, das kann ich Dir versichern. Auch unhöflich werde ich da niemals, das bringt nie was und der jeweilige Mitarbeiter ist ja meistens auch gar nicht das Problem (manche wollen ja sogar helfen, sagen einem aber, dass sie nicht dürfen). Ich hatte im Leben schon wahrlich sehr viel schlimmere Erlebnisse, da muss man nicht immer gleich in die Extreme gehen. Ich wünsche niemandem den Tod und hasse auch niemanden, ich bin nur enttäuscht über die Gleichgültigkeit heutzutage.

    "Geiz ist geil." & "Ich bin doch nicht blöd.".......erinnern wir uns noch dran....vor 10 - 15 Jahren ? Und wie´s alle g´rennt seids.....JEDER von Euch.

    Jetz haben wir das Resultat (durh Coronazeit verstärkt/unterstützt),das JETZT natürlich keiner mehr haben wollte....

    Ich war in meinem Leben 2-3 Mal in einem Media-Markt und habe Kleinkram gekauft, danach war mir endgültig klar, dass ich so eine Bude niemals glücklich verlassen werde. Ich glaube wirklich, Du verwechselst mich mit jemandem.

    Amazon z.B. nutze ich ja auch nicht der Dumpingpreise wegen (die sie ja nie wirklich hatten), sondern weil da der Service eben wirklich meist noch besser war. Klar, hat auch stark nachgelassen (klappt aber immer noch überwiegend gut), aber das ist hier ja gar nicht das Thema, es sollte gar nicht Richtung Shops abdriften, sondern hier ging es um Versanddienstleister (und der Kauf lief über eBay, Alternativen habe ich keine gefunden - also ganz andere Baustelle sowieso).

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. April 2024 um 14:45)

  • Verstehe ich nicht. Also wenn Du glaubst, dass ich jemanden umbringe oder auch nur verletzte, weil ich einen bestellten Artikel nicht bekommen habe, dann liegst Du falsch, das kann ich Dir versichern. Auch unhöflich werde ich da niemals, das bringt nie was und der jeweilige Mitarbeiter ist ja meistens auch gar nicht das Problem (manche wollen ja sogar helfen, sagen einem aber, dass sie nicht dürfen). Ich hatte im Leben schon wahrlich sehr viel schlimmere Erlebnisse, da muss man nicht immer gleich in die Extreme gehen. Ich wünsche niemandem den Tod und hasse auch niemanden, ich bin nur enttäuscht über die Gleichgültigkeit heutzutage.


    Bei den Frühaktionen/Konsolen/Fernsehaktionen etc. haben die Leute sich zu beschimpfen begonnen,dann zum Raufen,mit Ware geworfen und so weiter.....war damals als "Mitarbeiter" jedesmal Live dabei... von Leuten,die "gestört" sind....

    ...bis zum ersten Schuss/Messerstich ist dann nicht mehr weit....

    Ich hab nicht gesagt,dass du dazu gehörst,lieber Rene.😉

    Ich war in meinem Leben 2-3 Mal in einem Media-Markt und habe Kleinkram gekauft, danach war mir endgültig klar, dass ich so eine Bude niemals glücklich verlassen werde. Ich glaube wirklich, Du verwechselst mich mit jemandem.

    Amazon z.B. habe ich ja auch nicht der Dumpingpreise wegen genutzt, sondern weil da der Service eben wirklich meist noch besser war. Klar, hat auch stark nachgelassen, aber das ist hier ja gar nicht das Thema, es sollte gar nicht Richtung Shops abdriften, sondern hier ging es um Versanddienstleister.

    Einer von Millionen....und ? ....ändert sich dadurch etwas ? ;)

    Aber egal,es ist dann nachher immer derselbe Spruch "...es war ja keiner dabei..." ...seltsam,wieviele Tausende damals um 6:00 Uhr vor den Rolläden standen,
    als das erstemal Frühshopping beim Mediaa-Saturn Konzern eingeführt wurde oder als es die Frühaufsteheraktioenen gab oder als die PlayStation 4 .....

    aber egal...es war ja keiner da...und im Vergessen sind die Menschen ja Weltmeister.

    Dank diesen Unternehmen ist Service kein (menschliches) Thema mehr.Ich hab es akzeptiert,da ich es damals wie heute nicht ändern konnte (ausser meinem NEIN zur EU und meiner Kündigung beim Media/Saturn Konzern).
    Gottseidank sind wir im Burgenland "etwas hinten nach" das heisst in einem gewissen Rahmen ist das Menschliche noch wichtig.Wird aber auch nur mehr eine Frage der Zeit sein,bis es vorbei ist (man merkt es mittlerweile an der Ware selber,die den diversen Geschäften "zugeteilt" wird....).

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (6. April 2024 um 14:49)

  • In den Saturns und Medienmärkten mag ich nicht mehr einkaufen.:miffy: Da mangelts einfach an allem.:(

    Getränke und ähnliches Zeug lasse ich inzw. auch oft liefern.:relieved_face: Supermarkt ist aber immer noch OK.:smirking_face:

    Bei Pizza nutze ich fast nur noch Lieferando und meinen Lieblingspizzalieferanten. Wurde da noch nie enttäuscht.:)

  • Ich hab nicht gesagt,dass du dazu gehörst,lieber Rene.😉

    Naja - klang schon etwas so. Aber bei solchen Aktionen würdest Du mich nie sehen! Ich war schon früher am Schulbus, wenn mal wieder gedrängelt wurde, der, der aus der Schlange nach hinten trat, weil ihm das zu blöd war. Und wenn im Unterricht alle zum Fenster oder auf den Flur gestürmt sind, weil sich draußen jemand gekloppt hat, war ich der, der sitzenblieb. Vermutlich stimmt was nicht mit mir, aber ich sage mir: Es könnte schlimmer sein!

    Aber was diese Aktionen angeht: Es gibt hier im Globus auch regelmäßig diese 20%-Auf-Alles-Aktionen. Das sind immer genau die Wochenenden, an denen wir ganz sicher NICHT dort einkaufen (meine Frau hasst das genauso wie ich). Aktionspreise nehme ich schon mal mit, wenn ich den jeweiligen Artikel sowieso gerade kaufen wollte, aber mit Prozenten und Lockangeboten lockst Du mich in keinen Laden, so ticke ich nicht. Da bin ich vermutlich auch viel zu faul dafür, ganz ehrlich...

    Einer von Millionen....und ? ....ändert sich dadurch etwas ? ;)

    Natürlich nicht. Soll ja auch keine philosophische Debatte werden. ;)

  • Seid froh, dass UPS zu euch wenigstens kommt. Bei mir wurde der Liefertermin bestätigt und ich konnte die Sendung live verfolgen. Ich sitze zu Hause im Home Office. Alle Tore extra nicht zugeschlossen, damit der Herr seinen Weg auch wirklich findet. Plötzlich erhalte ich eine E-Mail, dass man mich nicht angetroffen hätte und ich mir die Lieferung am nächsten Tag in einem UPS-Store 10 km weit weg abholen solle ... Vor allem habe ich durch mein Fenster die Straße im Blick und es war kein UPS zu sehen. Immer, wenn ich etwas von UPS bekommen soll, habe ich genau diese Befürchtung wieder ...

    Dafür ist mir DPD vor gut einem Monat in den Zaun gefahren. Ratet mal, wer sich nicht gemeldet hat? Wir hatten es erst 3 Wochen später bemerkt, da wir uns die Zaunfelder nicht permanent anschauen. Der untere Stahlbetonsockel komplett zerstört und das Gitter oben drüber total verbogen. Außerdem jede Menge Plastikteile davor im Graben. Hab dann meine Nachbarn um Hilfe gebeten und tatsächlich hatte eine Kamera etwas aufgezeichnet, weil zufällig vor seiner Einfahrt Hermes vorbeigefahren ist. Leider ist der Unfall nicht zu erkennen. Aber DPD steht davor, der Herr steigt aus, richtet bestimmt 5 Minuten lang seine Stoßstange und verpisst sich. Vor 2 Tagen hat meine Frau den Fahrer zur Rede gestellt. Er kann sich an nichts erinnern. Das wäre zu lange her. Aber da wir ja bereits DPD angeschrieben haben, sollen wir doch einfach auf eine Antwort warten. Das Schärfste: Die Stoßstange seines Transporters ist total zerfetzt. Er könne sich das nicht erklären. DPD hat mein Anliegen inzwischen zu einer Abteilung geleitet, die sich wohl um Haftpflichtschäden kümmert. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Jedenfalls haben wir die Plastikteile erstmal sicher verwahrt, fall der Typ auf die Idee kommt, sie einfach mitzunehmen. Ich kann ja verstehen, dass die Fahrer Stress haben, nicht gut bezahlt werden und Zeitdruck haben. Aber Fahrerflucht? Eigentlich ein Fall für die Polizei. Aber die werden mir wieder erzählen, dass nichts passiert, solange ich keine handfesten Beweise habe. Hab ich schon durch, als uns der Winterdienst in den Zaun gefahren war und sich ebenfalls ohne ein Wort verpisst hatte. :(

  • Seid froh, dass UPS zu euch wenigstens kommt.

    Das muss sich im konkreten Fall erst noch zeigen. Bisher haben sie mich ja zwei Tage in Folge veralbert und jetzt steht schon wieder da "Reschedule delivery requested". Ich befürchte langsam, dass das Paket ohne auch nur einen Zustellversuch an den Absender zurückgehen wird. :(

  • Update: Habe heute mit dem Kundensupport gesprochen, wonach das Paket heute ausgeliefert werden sollte. Später stand dann auch eine Auslieferung für heute im Tracking, wieder mit demselben Zeitfenster: 11:45 A.M. - 3:45 P.M. Natürlich ist das Paket auch heute nicht eingetroffen und natürlich steht erneut "Reschedule Delivery Requested" im Tracking.

    Wie unfähig kann man denn nur sein? - UPS: "JA!!!"

    Habe den Verkäufer mal darüber informiert. Der soll ja nicht denken, ich wäre zu blöde die Ware anzunehmen. Und vielleicht überlegt er sich ja seinen Versand nur mit UPS, wenn viele Kunden solche Probleme melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (8. April 2024 um 18:23)