Festplatte Schreibkopf abgebrochen und auf die Platte festgeklebt

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi, es war falsch, es selber zu versuchen, aber ich wollte es wissen und dachte die YouTube Videos wäre ich auf der sicheren Seite, weil die auch sagten, dass man es selber machen kann. Nun wollte ich den Schreibkopf zurücksetzen (der war tatsächlich nicht in der Parkposition). Also habe ich nach der Videoanleitung den Schreibkopf zurückgesetzt, aufeinmal klebt da so ein Teil auf der Platte. Man hat mir in der FB Gruppe gesagt es wäre der Schreibkopf gewesen. Der ist wohl magnetisch, aufjedenfall klebte der dort richtig fest auf der Platte. Man sagt ja nur ein Staubkorn kann die Festplatte zerstören.

    Meine Frage ist, ist das wirklich so? Oder nur Angstmacherei, damit man ja die Festplatte ins Labor schickt?

    Denkt ihr die Festplatte ist nun endgültig kaputt oder kann man mit Chance trotz das der Schreibkopf auf die Scheibe festgeklebt war noch was machen?

    Danke und LG Emmie

  • War es denn ein Versuch, da du es "wissen wolltest" oder hast du mit der Platte was zu verlieren?

    Würd erstmal sagen: HDD-Bezeichnung und möglichst detailierte Fotos!

    Die Lese/Schreibköpfe wurden, glaub bei älteren Festplatten?, gern mit "Gummies" in Parkposition gehalten. Die Gummies selbst waren aber von unterschiedlicher Qualität und konnten über die Zeit zersetzen (bzw neigt solch Material über die Zeit IMMER dazu, seine phsykalischen Eigenschaften zu ändern, meist nicht in die gewünschte Richtung). Hört sich jedenfalls so an, als ob sich das Mistzeug auf die Platter verteilt hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (19. Februar 2024 um 02:37)

  • Hi, da waren alle meine Bilder aus den Urlauben drauf. Ich wollte es aber wissen, weil es auf den Youtube Videos so einfach aussah. Ich hatte die Festplatte auch erstmal nur aufgeschraubt, um zu schauen ob der Schreibkopf in seiner Parkposition war oder nicht. Wenn nicht, sollte es ganz einfach sein und deshalb hatte ich mich entschieden es selber zu versuchen. Und dann beim Zurücksetzen des Schreibkopf ist der dann wohl abgebrochen. Jetzt kommts aber: Ich habe es gar nicht gesehen oder gehört dass er abgebrochen ist, obwohl ich fast schon in Zeitlupe den Schreibkopf zurückgesetzt habe (Musik war auch nicht an, also totale Stille). Und dann war auf einmal dieses Kästchenformiges Miniteil auf der Scheibe. Ist mir wirklich nicht erklärbar. Naja dann habe ich es wohl noch schlimmer gemacht, indem ich dieses Teil runtergenommen habe. Aber man sieht nichts von einem Mistzeug, höchstens einen kleinen Abdruck von dem Teil.

  • Ooouhhhh ok!

    Falls die Daten auf der HDD für dich einen gewissen WERT haben, dann musst du die Platte in Ruhe lassen und NICHT MEHR ANFASSEN ODER IRGENDWAS ANDERES MACHEN außer so vorsichtig wie möglich zur Datenrettung bringen!

    Ein paar Details wären noch wichtig: Warum hast du die Platte geöffnet? Hat sie nicht mehr funktioniert? Lese/Schreibfehler, klackernde Geräusche oder sowas? Auf YT gibt es viele Anleitungen, gerade was "das Öffnen von Festplatten" angeht zeigt sich, warum es keine gute Sache war, dass YT die negativen Bewertungen nicht mehr anzeigt (ohne Addon/Plugin), z.B. die vielen Hobbyelektriker, die fette Kondensatoren einfach mit einem fetten Schraubendreher entladen und so dilletantischer Mumpitz.

    Bei Videos, wie man die Festplatte öffnet, sollte immer ganz genau erklärt werden WIESO WESHALB WARUM! Die Platte zu öffnen kann man zum Experimentieren tun, ansonsten absolut GAR NICHT ÖFFNEN!!!111eins

    Vielleicht kann man in seiner Verzweiflung so nochmal die HDD beleben um Daten zu sichern, aber spätestens jetzt ist die HDD schrott. Winzigste Staub/Schmutzpartikel werden an den Lese/Schreibköpfen hängen und die Köpfe sowie die Platter selbst werden unweigerlich kaputt gehen.

    Also, erstmal drüber schlafen und überlegen, wie wichtig die Daten sind. Ein professioneller Daten-Retter kann vielleicht noch helfen aber auch unabhängig davon:

    Wenn ein Laufwerk, insbesondere eine HDD, nicht mehr funktioniert, dann ist es VIELLEICHT möglich, noch an die Daten zu kommen. Die HDD wird sich aber nicht irgendwie reparieren, sondern benötigt gezielte Behandlung, jedes rumfummeln macht alles nur schlimmer...

    Die HDD kann man eh abstempeln und sollte sich eine vernnünftige Neue besorgen, ideralerweise nachdem man einen Kostenvoranschlag erhalten hat bzw sich der Kosten bewusst ist.

    Eine neue HDD ist eh fällig, die Datenrettung kostet eventuell nicht wenig Geld. Je nach Aufwand, und der erhöht sich natürlich, je nach Zustand der HDD und was man damit veranstaltet hat...

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (19. Februar 2024 um 05:37)

  • Wie kommt jemand aus Polen dazu, sich in einem deutschsprachigen Forum anzumelden, um so eine Anfrage zu stellen? :/

    Lass mich raten, es folgen sicher Links, die zu deiner endgültigen Lösung geführt haben ... Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. 8) :popcorn:

  • Kommt schon - lasst euch doch von sowas nicht auf den Arm nehmen. Nachdem ich die ersten paar Sätze gelesen habe, haben da schon alle Trollversuch-Alarmglocken geschlagen oder es ist einfach nur ein ganz schlechter Versuch hier irgendwie subtil Werbung zu platzieren.

  • Kommt schon - lasst euch doch von sowas nicht auf den Arm nehmen. Nachdem ich die ersten paar Sätze gelesen habe, haben da schon alle Trollversuch-Alarmglocken geschlagen oder es ist einfach nur ein ganz schlechter Versuch hier irgendwie subtil Werbung zu platzieren.

    NEIN,es gibt solche "spezielle" Menschen,das ist leider heutzutage normal....das gibt´s im anderen Forum (in dem ich unterwegs bin) schon seit über 5 Jahren..

    Zuerst:

    - Völlig veraltete und vollkommen unbrauchbare Youtube Tutorial Videos (obwohl es meist EIN perfektes Tutorial auf einer Seite gibt,dass man bei Google an 1.oder 2.Stelle beim Suchen sofort findet !)

    - dann Ratlosigkeit UND Panik

    - dann Anmelden im kompetentesten Forum zu dem jeweiligen Thema,wo gerade "was schiefgelaufen ist"

    (Stichwort "Ich habe den Softmod gelöscht,nun ist meine Konsole gebrickt..."

    Hat mit Troll & Co überhaupt nichts zu tun,diese User sind so "speziell".

    (Ich sage auf gar keinen Fall "dumm" mehr....)