Windows 10 Viren und Bedrohungschutz

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Windows 10 64bit

    Ich hatte zuvor dieses Problem "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz ist ausgegraut" während Defender aber als aktiv gekennzeichnet ist.

    Mir wurden viele Lösungen angeboten die nicht halfen. Letztendlich habe ich ein Inplace Upgrade nach einem Rat von Deskmodder durchgeführt.

    Jetzt erscheint aber dieses Problem. Eine Neuinstallation kann in Moment aus Zeitgründen nicht durchgeführt werden, es wären dann viele Installationen

    und Konfigurationen nötig und das geht nicht. Kennt jemand das Problem und kann helfen?. Hardware kann man in mein Profil nachlesen, manche wollen das wissen. Hat allerdings nichts mit der Hardware zutun.


  • Sieht auf jeden Fall sehr verdächtig aus. Ich hatte vor einer Weile mal das Vergnügen mit einem Virus, der ein aktives Avira vorgetäuscht hat. Das Ding war echt eklig, das konnte man nicht ohne Weiteres killen, das hat sich offensichtlich ganz tief im System eingenistet.

    Ich habe dann recht schnell gesagt, dass alle Bastelei hier keinen Zweck mehr hat und die Kiste umgehend komplett clean neu aufgesetzt werden muss. Glücklicherweise waren gar keine relevanten Dateien gespeichert, sodass es da kein Risiko einer Neuinfektion gab.

  • Statt neu aufsetzen, könnte man noch die Systemwiederherstellung probieren. :nerd:

    Wenn der Virus (falls es einer ist) nicht schlau programmiert wurde und die SWH-Punkte gelöscht hat 8|, dann ist das sehr angenehm. :relieved_face:

  • Oh also "nicht schlau programmiert" schied da aus, das kann ich Dir versichern. Man konnte die Prozesse mit vollem Adminzugriff und allen Tricks nicht beenden. Ich vermute stark, dass da sogar der Kernel manipuliert wurde, es sich also um ein ausgefeiltes Rootkit handelte. Mein Spieltrieb und meine Neugier haben aber meinen Ekel vor diesem System nicht überwogen, daher war das Formatieren echt sinnvoller, denke ich. Natürlich sind die extrem clever gebauten Rootkits sogar ggf. noch tiefer in der Hardware eingenistet (CMOS, USB, etc.), aber sowas ist mir in freier Wildbahn zum Glück noch nicht begegnet. Es gab bisher wohl auch keine ähnlichen Symptome mehr. Also hat das Opfer noch mal Glück gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (27. Februar 2024 um 17:50)

  • Es wurden keine Viren gefunden. Wiederherstellungspunkt habe ich schon vor dem Inplace Upgrade genutzt, jetzt ist gar keiner erst vorhanden. Neu aufsätzen ist zur Zeit nicht möglich.

    Schau mal bitte in der Registrierung nach

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender

    ob du da vielleicht einen Eintrag hast

    "DisableAntiSpyware" (oder ähnlich)


    oder die "brutale" Version:

    Lösche

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender

    den Eintrag Windows Defender komplett und starte bitte neu.

    Dann installiere die App "Windows Defender"aus dem Microsoft Store neu.


    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (27. Februar 2024 um 20:58)

  • DisableAntiSpyware. Ja ich weiß. ist bei mir aber nicht vorhanden.

    Defender komplett löschen. Das habe ich schon probier bringt aber nichts. Jetzt noch einmal ganz in Ruhe. Der Defender selbst ist doch aktiv und funktioniert auch, jetzt ist das aber wieder "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz ist ausgegraut" es lässt sich nicht aktivieren. Unter den Einstellungen ist alles deaktiviert (Echtzeitschutz. etc.) Programme mit Firewall blocken funktioniert nach wie vor. Nur der Antvirenschutz eben nicht.

    Habe alles mehrmals auf Viren überprüfen lassen. Keine Viren und keine Systemfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (28. Februar 2024 um 16:38)