Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

  • Meine Güte was für ein Akt!

    Mein 98er im Umbaugehäuse läuft endlich.

    Jetzt nur noch meine Sicherrungen alle rüberschieben und dann denke ich, hab ich es! :hugging_face:

    Die Games müssten ja alle eigentlich wieder so starten, dank NoCD Crack.

    Dauert zwar etwas, da ich alles in Etappen machen muss, aber egal.

    Nur noch gleich das etwas verkabeln und dann sollte es das gewesen sein :nerd:

    Krass was man damals für ne 5500 auf den Tisch legen musste:

    Und so nebenbei:

    Die HDD hat sich tatsächlich komplett verabschiedet bei dem Umbau.

    Ausgebaut, zur Seite gelegt und wird noch nicht mal als Master an einem IDE Strang erkannt 8|

  • Der Todesstern fürs Wohnzimmer
    Film-Requisiten entstehen oft aus Alltagsgegenständen. Davon inspiriert bauen wir aus der Ikea-Leuchte mit manueller Bedienung eine motorgetriebene mit…
    www.heise.de

    Ich hab nun schon paar Jahre die Lampe an der Decke hängen, günstig auf Kleinanzeigen gefunden, in der Nähe und mit persönlicher Lieferung weil zu gross für meinen Rucksack.

    Dann hab ich das hier gesehen und seitdem die Sprühdosen von Action rumliegen, war aber bis heute zu faul meinen Todesstern zu basteln. Mittlerweile gibt es ja Alexa RGB Birnen und die tollen kleinen günstigen Shelly Relais mit denen man sogar einen Motor drin verbauen könnte der auf Alexa hört, eine helle LED zur Simulation einer Planeten Zerstörung, das wäre dann sogar noch günstiger und einfacher als mit dem Modellauto und Fernbedienung in dieser Anleitung. Die Alexa Birne ist eh schon drin, der Shelly mini kostet 12€, kann direkt an den Strom der Lampe angeklemmt werden und einen kleinen 220V Motor findet man mit Sicherheit auch irgendwo im Netz, oder gibts die nur für Batterien? Fehlt mir nur noch der 3D Drucker oder jemand der mir den Laser drucken kann, andernfalls aus Plexi Stange sowas basteln oder einen echten kleinen Laser einbauen.

    Da gibt's noch ein anderes Video auf YT von einem der sich viel mehr Mühe gemacht und hunderte kleiner Löcher zur Simulation der Fenster reingebohrt hat, wenn ich das irgendwann mal in Angriff nehme soll es auch richtig gut oder sogar noch besser werden. Einen Parkside Dremel hab ich auch, aber etwas Schiss davor das Ding auseinanderzunehmen, wie schnell ist mal ein Plastik des Innengestells abgebrochen...


    Für "zwischendurch" habe ich mir die USS Enterprise-E von Bandai gegönnt:

    Und wenn mein Death Star fertig ist gönne ich mir noch mindestens einen X-Wing Fighter und den Millenium Falcon

    5 Mal editiert, zuletzt von Goy Do (23. März 2025 um 11:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Goy Do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute mal eine Spezialanfertigung (Etsy.com ist eine Goldgrube!). Ursprünglich nur vielleicht drei Zentimeter lang, hat der Ersteller das Ding auf meine Bitte auf knapp 30cm vergrößert. Als Material wurde Filament genutzt. Die Bemalung stammt von mir.

    Geil, ich wollte schon lange einen Hangar mit Triebwerken haben! Tolle Kiste!





    Einmal editiert, zuletzt von SanLah Zynikus (25. März 2025 um 10:48)