Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

  • Na Mord und Totschlag brauche ich zu Hause eigentlich nicht! :D

    Nächstes Projekt wird nun das Regal in Brückenoptik. Ich habe mir schon entsprechende Dekorationsplatten aus dem Modellbaubereich gekauft, damit der Look auch passt, ohne dass ich die ganzen Details mühevoll von Hand aufbringen muss. Mal sehen wie gut das am Ende aussieht. Bis dahin steht es auf dem Sideboard, aber das wäre mir auf Dauer zu riskant.

    Aneinandergereiht beträgt die Gesamtlänge übrigens ziemlich genau 1,18m!

    Hab Frauchen von deinem Zug erzählt.

    Sie fand ihn sehr schön :hugging_face:

    ABER NICHTS FÜR UNS ||

    Versteh ich garnicht. Sooo viel sind 1,18 nun auch nicht :rolleyes:

  • Leute, ich will ja nicht prahlen, aber ich muss sagen: Ich bin steinreich! :hugging_face:

    Ich habe die ganzen Tüten übrigens mal gewogen und bin auf etwa 4900g feinste synthetische Designerdrogen gekommen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (27. Januar 2024 um 00:11)

  • Joa, ein Mammutprojekt eben. Ich höre für heute auf, Bauschritt 1 (Grundplatte) ist noch immer nicht fertig...

    So, ich musste doch noch den ersten Bauschritt fertigstellen:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (27. Januar 2024 um 22:27)

  • Ja, ich mache auch nur so eine Grobsortierung und die kostet natürlich auch Zeit, aber ohne wäre es mir teils zu nervig. Außerdem ist es auch irgendwie witzig mal zu sehen, wie irre viele Steine es von bestimmten Sorten teilweise sind.

    Ich schaue im Prinzip immer, dass ich die Teile, von denen es besonders viele gibt, nebeneinander aufreihe (hier zum Beispiel die ganzen Felsenteile). Wenn es dann noch ein paar wenige Teile gibt, die grob dazu passen, kommen die mit dahin. Die restlichen Steine werden dann recht frei nach Größe und Funktion verteilt. Klappt ganz gut für mich.

    Das eine ideale Ordnungssystem gibt es eh nicht, das hängt einfach stark vom Set ab. Hier bei dem Set hat man eben Teile wie Sand am Meer, da kann man nicht jede Teileart sauber trennen, sonst hat man am Ende für einen Bauabschnitt 3m² Teile ausgebreitet. Also ein paar Gefäße für Kleinteile, Plates aufgereiht, Bricks aufgereiht und den Rest halbwegs sinnvoll verteilt. Klappt so für mich, aber ich will eh keine Rekorde aufstellen.

    Es mag seltsam klingen, aber für mich ist es ein Erfolg, wenn ich länger brauche als andere! Das ist schließlich mein Hobby und der Weg ist das Ziel. Klar ist es eine schöne Deko wenn es fertig ist, aber der Bau ist für mich die Hauptsache. Und wenn ich vier Wochenenden brauche um das Teil zu bauen und der Held das in zwei Tagen geschafft hat, dann habe ich länger was davon gehabt und nur das nehme ich mit. :)

    Ich habe übrigens noch weiter gebaut (bis Schritt 351), aber Abschnitt 2 ist noch immer nicht fertig. Ich denke mal 2 Stunden sind es schon noch, es bleiben immerhin noch 150 Schritte. Für mich ist das Set vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Gefehlt hat noch gar nichts, einzig sind die Teile nicht alle von derselben Qualität wie bei Mould King (Mould King verwendet die inzwischen sehr hochwertigen Steine von GoBricks, BlueBrixx hat in dem Set noch die alten Steine, ich glaube von Xingbao). Das ist aber überwiegend an fertigen Abschnitten kaum bis nicht zu erkennen. Klemmkraft und Passgenauigkeit stimmen, es ist rein die Optik der Teile, die mitunter nicht optimal ist. In neueren Sets verwendet BlueBrixx wohl auch GoBricks (bei Burg Blaustein haben sie zwischendrin gewechselt).

    Wen der Ablauf des Baus an sich interessiert: Die vierteilige PDF-Bauanleitung ist bei BlueBrixx als Download verfügbar (nach kostenloser Registrierung).

    12 Mal editiert, zuletzt von Sybok (29. Januar 2024 um 12:38)