Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hörst du dir beim Zusammenbauen was an dabei ? Hörspiel oder Musik oder sonstwas ? ;)

Je nach Lust und Laune... Meistens läuft auf dem Fernseher was im Hintergrund, ich sehe dann aber nur selten hin. Ich bin dann schon voll in meiner Welt und konzentriert bei der Sache. :)

• Mein neues Klemmbaustein-Ordnungssystem:

Die sogenannten "Heldenmatten" sind nichts für mich, da sie in meinen Augen zu groß und unpraktisch sind. Ich verteile die Bausteine lieber auf mehrere kleinere Behältnisse. Zudem kann ich durch die transparenten Boxen auch von der Seite sehen, was ungefähr darin liegt. Für besonders große Teile habe ich noch 2-3 größere Boxen, aber die meisten Bausteine passen in diese kleinen Boxen prima herein.

Es handelt sich hierbei übrigens um solche Boxen, wie sie auch für Salate im Supermarkt verwendet werden. Diese kann man in größeren Mengen zum Beispiel bei Amazon erwerben. Oder man reinigt und sammelt sie halt für eine Weile.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (1. Februar 2024 um 20:48)

• Mein neues Klemmbaustein-Ordnungssystem:

Es handelt sich hierbei übrigens um solche Boxen, wie sie auch für Salate im Supermarkt verwendet werden. Diese kann man in größeren Mengen zum Beispiel bei Amazon erwerben. Oder man reinigt und sammelt sie halt für eine Weile.

Wollte gerade fragen welche Salatbar du geplündert hast ;)

Welche Ebene ist das jetzt?

Einmal editiert, zuletzt von JoSt56 (2. Februar 2024 um 06:47)

• Oh das ist (bis auf 75 Schritte, die ich am Dienstag spontan gemacht habe) immer noch weitgehend der Fortschritt vom Wochenende. Ganz genau heißt das:

Bauabschnitt: 2/8

Teilschritt: 430/1772 (24%)

Anleitung: 2/4

Mit der ersten Anleitung bin ich also durch, bis zum dritten Bauabschnitt sind es aber noch 77 Einzelschritte. Wird dann morgen ausgeruht weitergehen.

• Der zweite Bauabschnitt ist fertig! :hugging_face: War noch recht viel Fummelei, weil man u.a. vier Ketten bauen musste (aus diesen winzigen Futzel-Kettengliedern aus Weichplaste) und es auch einige andere friemelige Passagen gab.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (3. Februar 2024 um 19:39)

• Die Höhle wird immer gemütlicher! Aber bis ich zum Häuschen darüber komme, dauert es schon noch ein Weilchen.

Anleitung 2/4

Bauabschnitt 3/8

Schritt 630/1772 (36%)

Bisher hat übrigens kein einziges Teil gefehlt, egal wie winzig und unbedeutend!

3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (4. Februar 2024 um 14:44)

• Kann man doch nachher alles machen. Ich meine: Es ist ein Leuchtturm. Du kannst einen darauf lassen, dass ich den beleuchten werde (auch wenn das Set original keine Beleuchtung hat)! ;) Ich spinne sogar daran rum, eine motorisierte Rotation einzubauen, aber da muss ich erstmal die Konstruktion im Ganzen sehen und wie sich das machen lässt.

Beim Zug will ich ja den Waggon auch noch beleuchten, aber jetzt baue ich erstmal... :)

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. Februar 2024 um 18:47)

• Eigentlich sollte das eine rethorische Frage gewesen sein!!! ;) :*

So hielt ich das mit vielen meiner Lego-Modelle in den 80ern und 90ern auch: Einem Set (Lego Technik), wo z.B. der Hubschrauber und desssen Rotor nur mit einer kleinen Handkurbel betrieben werden konnte, verabreichte ich die motorisierte Version.

Viele Modelle habe ich auch rein aus meiner Fantasie entworfen. Sets, die es so noch gar nicht zu kaufen gab, musste man selber kreieren. Den Mähdrescher von Claas gibt es heute von Mould King. Damals gab es etwas Ähnliches von klein Kalle!!! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (5. Februar 2024 um 18:52)

• Schritt 812/1772 (46%)

Der geniale Falltreppenmechanismus ist fertig.

Wie man auf den letzten beiden Bildern sehen kann:

• Knopf nicht gedrückt: Treppe oben
    • Knopf gedrückt: Treppenstufen abgesenkt und Treppe "begehbar"

:hugging_face:

Jetzt geht jetzt an den Bau des großen Balkons (mit den Umrissen eines Schiffsbugs) und dann ist der Gebäudebau langsam aber sicher absehbar...

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (6. Februar 2024 um 10:25)