Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also der Falltreppenmechanismus gehört auch motorisiert !!! :P

    Lass Dich nicht triggern von mir !!! :D

    Spaß beiseite: Tolles Easteregg. Hoffentlich noch mehr solcher versteckt, wobei die vielen verschiedenen Details schon Easteregg genug sind!!! :cowboy_hat_face: :thumbup:

  • Bauabschnitt 4 (und damit Anleitung 2) beendet, Schritt 864/1772 abgeschlossen (49%), der Heldenstream läuft, die Knusperflocken stehen auf dem Tisch, jetzt gibt es noch ein Glas Wein und ein kleines, handliches Beutelchen Steine wird geöffnet (ist natürlich noch eins da, was fast genauso groß ist).

    Wie der Held sagen würde: Bestes Leben! :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (6. Februar 2024 um 22:30)

  • Apropos Steine: Babbis hat bei seinem U-Boot-Bausatz, den ich ihm zum Genurtstag geschenkt hatte, geschlampt. Jetzt fehlen Teile: Unter anderem die Schiffsschraube. Bleibt das Teil eben im Hafen !!! :face_with_steam_from_nose:

  • Apropos Steine: Babbis hat bei seinem U-Boot-Bausatz, den ich ihm zum Genurtstag geschenkt hatte, geschlampt. Jetzt fehlen Teile: Unter anderem die Schiffsschraube. Bleibt das Teil eben im Hafen !!! :face_with_steam_from_nose:

    Oh... das ist schade! Aber ich würde die Teile nachbestellen und fertig bauen!

    Bezüglich fehlender Teile: Beim Leuchtturm hat bisher nichts gefehlt, trotz der schieren Masse an Teilen (ich habe gerade eine Stunde lang die Teile für Bauschritt 5 sortiert!). Manchmal bleiben absurd viele Teile nach einem Schritt übrig, aber die sollte man in jedem Fall liegen lassen, ich hatte es nämlich schon in 1-2 Fällen, dass ich die dann später gebraucht habe. Meine Vermutung ist, dass die Teile eher nach Position abgepackt sind als nach Bauschritt. Und da man manchmal wieder zu Abschnitten von vorherigen Bauschritten zurückkehrt, um noch Dekoration anzubringen, sind die Teile dann vermutlich in einem anderen Beutel gewesen.

    Ende von Anleitung 2 und Schritt 4 - 49%:

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (7. Februar 2024 um 10:00)

  • wenn ich meine Klemmbausteinsammlung betrachte ist das meiste von COBI und es sieht aus, als würde ich die ganze deutsche Wehrmacht wieder aufbauen was Panzer und Flugzeuge angeht... =O


    ich habe von gestern auf heute bei der Freundin übernachtet, bin mit ihr heute früh aufgestanden, aber von ihr aus ist es kürzer zum Arbeitsplatz für mich.

    also war ich ne Stunde zu früh auf arbeit

    da keine überstunden angeordnet wurden, hab ich den zweiten pc angeschmissen und noch ne stunde lang gezockt bis die reguläre arbeitszeit angefangen hat

    gefühlt hätte ich das auch so weiter machen können, nur bleibt dann halt die arbeit liegen, das kann ich dann auch schlecht erklären.... :loool:

    war aber ein schöner start in den tag, wenn man noch ne runde zocken kann auf arbeit :P

  • Und mal wieder ein kleines Baufortschritt-Update von mir! Ich habe kürzlich den 5. Bauabschnitt und somit Schritt 1151/1772 (65%) abgeschlossen! So langsam nimmt die Sache Form an und wird auch schon etwas imposanter. Im nächsten Schritt beginnt nun tatsächlich der Gebäudebau, bisher war es ja alles immer noch Höhle und Felsenkeller (inklusive Vorratsraum mit Fischen und einer kleinen Kapelle mit Kreuz, buntem Kirchenfenster und Kirchenbank). In der Kapelle befindet sich dann auch die Geheimtreppe zur "Schatzhöhle" mit Weinkeller.


    :hugging_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (11. Februar 2024 um 21:32)

  • Das wäre auch was für mich. :love:

    Zurzeit ist das Set leider mal wieder vergriffen. Wenn Du Interesse daran hast, einfach immer mal auf der Seite von Bluebrixx vorbeischauen. Die haben auch eine E-Mail-Benachrichtigung für vergriffene oder noch nicht erhältliche Sets.

    Da ich am Jahresende das bereits angekündigte Planetarium des Astronomen bauen möchte, werde ich es mir vermutlich so bald wie möglich bestellen und dann eben bis Weihnachten aufheben. Im Sommer komme ich eh nicht dazu und bei Bluebrixx weiß man ja leider nie im Voraus, wann man bestimmte Sets bekommt.

  • Endspurt! Aktuell bin ich bei 74%!

    Coole Bautechnik für die 45-Grad-Ecken:

    Man baut sozusagen Führungsschienen, in welche man die Wände dann von oben einschieben kann. Die Wände werden dann von innen dekoriert und von außen mit roten Fliesen (=Brettern) verkleidet.

    Das Bücherregal mit den elfenbeinfarbigen Verzierungen lässt sich überigens herunterklappen - dahinter ist eine Schatzkarte versteckt. Und im Boden befindet sich eine aufklappbare Luke zur Speisekammer (da wo das Loch zwischen den beiden Bücherregalen ist).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (13. Februar 2024 um 23:17)

  • Der Preis ist selbst gemessen an den Teilen extrem niedrig. Ich meine: Man zahlt hier im Schnitt 3,5ct pro Teil. Beim Marktführer werden es durchaus bis zu 12,5ct. Klar sind hier keine großen Formteile dabei (was ich allerdings sehr gut finde), aber entsprechende Sets auf beiden Seiten haben inzwischen ja durchaus bewiesen, dass große Formteile bei Weitem nicht so teuer sind, wie früher gerne behauptet wurde.

    Einziges Manko sind wie gesagt die Angusspunkte, die haben sie in meiner Charge zu großen Teilen versaut (man sieht in den entsprechenden Noppen regelrechte Löcher, auch auf den Bildern gut zu erkennen). Aber da man die allermeisten Angusspunkte eh verbaut und das Set sehr wild vom Design ist, stört mich das hier nicht, man nimmt es nicht so wirklich wahr. Beim Orient Express hätte mich das deutlich mehr gestört, aber die haben feinste Steine von GoBricks verwendet. Da BlueBrixx aber wohl inzwischen mehr und mehr zu GoBrixx wechselt (nach dem, was man so hört) und auch Xingbao immer besser wird, sollte sich dieses Problem in naher Zukunft erledigt haben. Klemmkraft, Passgenauigkeit und Formtreue sind jedenfalls perfekt.

    Es gibt an 2-3 Stellen im Set etwas zu "mutige" Bautechniken, wo sehr exponierte Dekoteile nur an einer Noppe hängen (ein Mal am Geländer zum Beispiel). Da habe ich, um langfristig meine Nerven zu schonen, dann auch schon mal 2 Teile verklebt, um nicht ständig dieselben Teile wieder anzubringen, wenn man mal drübergewischt hat. An einer Stelle bin ich auch leicht von der Anleitung abgewichen um die Sache noch stabiler zu machen (wäre in dem Fall nicht zwingend nötig gewesen, sieht man aber am Ende sowieso nur, wenn man genau weiß, wie es eigentlich gedacht war). Das sind wirklich minimale Details bei einem Set der Größe. Das ganze Grünzeug wird man sowieso immer mal runterreißen, wenn man das Set in der Hand hat, aber das ist immer dasselbe. Man kann es ja notfalls auch weglassen, wenn einem danach ist.

  • Es gibt an 2-3 Stellen im Set etwas zu "mutige" Bautechniken....

    Das ist genau der Punkt,wo mir persönlich LEGO mittlerweile am Arsch vorbei geht...

    Die machen stur ihr Motto

    "Lieber 6.032 verschiedenfärbige Platten als dass man seine (zugegeben) teilweise genialen Bauteile mal "anders / mutig" einsetzt." :face_with_steam_from_nose:

    Denn DAS hat mir persönlich schlussendlich immer am LEGO am meisten Spass gemacht (Stichwort "Scharniere". :hugging_face: :whistling: )

  • Ja, na mit dem Krempel kann man das gar nicht vergleichen. Bei dem Haufen gibt es ja auch "illegale Bautechniken"... :loool: Als ob ich mir vorschreiben lassen würde, wie ich die Teile verbinde.

    Nee, die alternativen Bautechniken sind an sich gar nicht das Problem, das sind teilweise einfach nur zu fragile Details wo an ein einer Noppe zuviel Gewicht hängt. Aber wirklich oft kommt das in dem Set (abseits vom Grünzeug) nicht vor.