Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

• Ja, der Mould King AT-AT soll ja so ein Problemkind sein. Interessiert mich aber nicht, sowas stelle ich mir eh nicht hin und das Teil vom "sympathischen Marktführer" überzeugt mich auch nicht gerade (Beine nur per Schraubenzieher beweglich und praktisch nicht wieder zerlegbar für schmale 850 Taler...). Dafür sind die großen Sternenzerstörer-MOCs aber viel besser als die Lizenzteile mit Einhornkotze:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (14. Februar 2024 um 16:07)

• r-o-t-z-i : Was ist eigentlich mit dem U-Boot? Klar zum Auftauchen? Oder wirklich Totalaufgabe (im Sinne von "Boot ist nicht zu halten!")? Notfalls halt bei eBay reinsetzen als Teilespender, da bekommt man bestimmt noch was dafür. Hellgrau und Blaugrau kann man immer brauchen, vor allem die ganzen Plates und Slopes.

• r-o-t-z-i : Was ist eigentlich mit dem U-Boot? Klar zum Auftauchen? Oder wirklich Totalaufgabe (im Sinne von "Boot ist nicht zu halten!")? Notfalls halt bei eBay reinsetzen als Teilespender, da bekommt man bestimmt noch was dafür. Hellgrau und Blaugrau kann man immer brauchen, vor allem die ganzen Plates und Slopes.

Babbis hat wohl keine Lust bzw. lässt mein Frage: "Neue Schiffschraube schon besorgt?!?" immer abblitzen...

"Neue Schiffschraube schon besorgt?!?"

"όχι." übers. "Nein!!!"

"Dann bei Ebay verticken!!!"

"Δε νομίζω." übers. "Ich glaube nicht!!!"

"Hellgrau und Blaugrau, sagt ein Freund aus dem Forum, kann man immer brauchen. Vorallem die ganzen Plates und Slopes, sagt er!!!"

"Ακόμα πρέπει να πουλήσω την περιστροφική σχάρα μου!" übers. "Muss meinen Drehgrill noch bei Ebay verkaufen!!!"

:dash: :dash: :dash:

• OMG... gerade das aktuelle Video vom HdS gesehen... :man_facepalming:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

OK, ich schrieb ja, es solle jeder kaufen was er will und meine das auch! Aber ich frage mich dann doch echt, wer für so einen billigen Rotz 85€ zahlt. Das ist mehr als die Hälte des Mould King Orient Express (derzeit für 150€ zu haben mit 3900 großartigen Teilen und vielen, vielen Stunden Bauspaß) und mehr als ein Drittel des irrsinnig komplexen Leuchtturms des Astronomen von BlueBrixx (240€ für 6900 Teile mit - bei mir - nicht immer perfekter Optik aber hervorragender Passgenauigkeit und unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis).

Nur mal so zum Vergleich:

HIGH GODO Flugzeug Blackbird Bausteine

Also ich wüsste, welchen ich mir eher holen würde... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (17. Februar 2024 um 10:53)

• Fischer-Technik ist schon cool, Metallbausätze hatte ich als Kind auch, aber nicht von Märklin. Da bekommt man aber leider nichts Gescheites mehr. Allgemein ist das Angebot an Technik- und Experimentierbausätzen heutzutage sehr... übersichtlich. Ich hatte als Kind auch noch so einen Elektrotechnik-Baukasten aus DDR-Zeiten. Das war wirklich genial und dabei hat man auch was gelernt. Was da heute möglich wäre mit der ganzen Mikroelektronik... bringt aber keiner was Ordentliches zusammen und wenn man doch mal einen halbwegs guten Bausatz findet, dann sind es überwiegend 08/15-Standardteile oder billiger Ramsch und das dann maßlos überteuert.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (17. Februar 2024 um 12:36)

• https://www.amazon.de/dp/B07MXC72QS

^Das geht so ein wenig in die Richtung von dem was ich als Kind hatte, sieht aber sehr billig verarbeitet aus (der Polytronic-Baukasten aus der DDR war da von einem anderen Kaliber, da war noch richtig Material dran und es gab auch mehr Bauteile, inkl. Steckbrettern).

Chemiebaukästen hatte ich nie, aber ich glaube vieles von dem, was es früher gab, wäre heute vermutlich leider illegal (wenn man mal schaut, welche Substanzen man heute alles nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach erwerben kann). Aber wir haben selbst im Chemieunterricht kaum experimentiert, leider...

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (17. Februar 2024 um 12:38)