Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Sybok : Da hast Du uns aber einiges vorenthalten #Spatenstich !!! :crying_face:

    TheRaven1 : Krass, was ers alles gibt. Das Modell der Kathedrale sieht wiklich toll und detailiert aus!!! Welcher Maßstab???

    @Bossi: Du sollst doch Deine Kreationen aus "Die Höhle der Löwen" hier nicht feil bieten !!! :punish:

  • Alle Achtung: LEGO konnte es wirklich mal! 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie im Video erwähnt, hat das Set 2008 lediglich 200€ gekostet. Sowas würde man von LEGO heute für einen Tausender nicht bekommen.

  • Das ist alles "brickbuilt" (wie bei Bluebrixx üblich). Spezialteile macht zum Beispiel Cobi irrsinnig viele (wesentlich mehr als der Marktführer zum Beispiel), bei Bluebrixx gibt es die kaum bis gar nicht.

    Aber beides hat seine Vor- und Nachteile. Cobi hat enorm viele Spezialteile die nur in einem oder einer handvoll Sets vorkommen. Es gab dazu gerade ein Video von Bluebrixx. Das geht so weit, dass Cobi ein Formteil für eine bestimmte Motorhaube herstellt und solche Scherze. Sowas ist schön für die Optik, widerspricht aber natürlich auch etwas dem Bausteingedanken. Bei Fahrzeugen und Flugzeugen würde ich es vermutlich auch bevorzugen, weil die oft anders nicht zu machen sind. Bei meinen Inseln finde ich es mit Standardteilen besser, da mag ich den teils eher kantigeren Look.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (21. Mai 2024 um 08:49)

  • Also ich als Lego-Klemmer aus den 80ern und 90ern habe meine Modelle, die mir so einfielen, immer ohne "Spezialbausteine" gestalten müssen, da es diese damals schlichtweg einfach nicht oder kaum gab. Meine Sammlung aus Steinen bestand aus mehreren diversen Bausätzen, die sich später als Gesamtszenario in einer riesigen Kiste befanden, aus der ich mein Klemm-Potenzial schöpfen konnte. Für so manches Modell, vorallem aus der Landwirtschaft, hätte ich mir solche speziellen Bausteine als i-Tüpfelchen auch gewünscht!!!

    p.s.: Modelle aus der Landwirtschaft habe ich mir aus der Realität abgeschaut. Ich wuchs im Ländlichen auf. Viele Äcker in der Umgebung, die durch gediegene Feldwege unterteilt waren, wo man schön beobachten konnte. Mit 12 Jahren dann auch selber auf den Maschinen gesessen und gefahren!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. Mai 2024 um 18:07)

  • Neben der Trockenlegung des Kellers und der Vorbereitung der Installation der PV-Anlage bin ich am Wochenende tatsächlich auch noch dazu gekommen, ein wenig an meinem Plane(t)arium zu basteln. Aktueller Stand: 62% (Anfang von Bauabschnitt 6/10)

    ^Ich mag vor allem diese kleine Krypta mit den Ritterstatuen und dem Sarg. Ganz toll zu bauen und sieht am Ende super detailiert und hübsch aus, wie ich finde.

  • Nee, ich habe den Keller ja noch immer nicht "bezogen" (da ich noch immer an ein paar Dingen arbeite) und das betrifft auch nur den Boden (in welchem sich auch Abläufe befinden). Also alles erstmal halb so schlimm, nur auf Dauer eben lästig (daher bauen wir jetzt auch die Drainage ein).

  • Ich mag vor allem diese kleine Krypta mit den Ritterstatuen und dem Sarg.

    Viel Erfolg bei deinem Kellerumbau (PV-Anlage) und deinem Klemmbaustein-Projekt.:)

    Die kleine detalierte Krypta gefällt mir auch.:hugging_face:
    Man könnte fasst meinen, dass dieses nette Detail zu Ehren unseren Vampirlords "Darklordi":fledermaus2:und der lieben "ME":fledermaus2:eingebettet wurde.:relieved_face:

  • Schon blöd, wenn die Räder fest geschmolzen sind! :loool:

    Aber da hat wohl einer die totale Langeweile, zu viel Geld und Spaß daran mal eben einen kleinen Waldbrand auszulösen?! :/
    Olli gibs zu, das ist dein Video! ;P

  • Bastelei für einen netten Sonnabend...:relieved_face::thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wofür der ganze Spöckes???:rolleyes:

    Die "Selbstbauturbine" aus was weiß ich für tausend Zündhölzern raucht ab, die Konstruktion bricht und das Endergebnis landet in der Steinzeit nach dem

    Motto: Das Rad muss erst erfunden werden!!!

    Für die ganze Kohle, die er investiert hat, hätte er sich locker was aus dem Modellbau kaufen können!!!

    Zudem: Wie lange hat die Kleberei gedauert, woher nimmt man sich die Zeit dafür, blieb sein Bett ständig leer und hat er nur (wenn überhaupt) Sonnenlicht gesehen, wenn er seine "Modelle" im Feuerrausch vernichtet hat ??? :/:/:/