Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

• Weil er es kann, weil es ihm bestimmt Spaß gemacht hat und weil es cool aussieht. Darum, Du Griesgram.

:( :( :( Frigider Frieder poliert sehr unzufrieden auf Baustelle !!! :( :( :(

Der arme Teufel ist doch nur unzufrieden, weil der Bauhelm-Reparatur-Bonus nicht einlösbar war...:pleading_face:

Scheiss Reparatur-Bonus...;(

• Nachdem ich endlich mal wieder etwas Ruhe, Zeit und Nerven dafür hatte, habe ich mal wieder gebaut.

Anfang von Abschnitt 8/10: Schritt 1458/1969 - es geht dem Ende zu! ;)

Bisher übrigens alles super (keine fehlenden Teile oder so), nur massig zusätzliche Teile in falschen Farben, die man wohl nicht mehr aussortieren konnte. Aber da sage ich nicht nein, denn: "Klemmbausteine kann man nie genug haben!" ;)

Die Steine sind übliche Bluebrixx-Special-Qualität (hier und da schon besser als beim Leuchtturm), insgesamt überwiegend gut bis sehr gut. Fliesen können sie nach wie vor nicht ganz so gut und einige Teile haben immer noch sehr große Angusspunkte. Aber sich da zu beschweren wäre bei dem Preis-/Leistungsverhältnis jammern auf ganz hohem Niveau (zumal man die meisten Angusspunkte sowieso nicht mehr sieht im Endergebnis).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (22. Juni 2024 um 02:21)

• Und die Reise geht weiter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

^Herrenhaus des Astronomen

^Kraftwerk des Astronomen

Uiuiui... das wird teuer und nimmt einen Haufen Platz in Anspruch!

Aber mindestens bis zur Sternwarte muss ich jetzt schon mitmachen... :D

3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (28. Juni 2024 um 11:02)

• Da dürften wirklich Leute aus meiner Generation am Werke sein,die diese Häuser etc. entwerfen.:whistling::hugging_face:

Das kommt mir alles seeeehr vertraut vor aus meiner LEGO Hochbauphase.❤️😉

...wenn man das damals gewusst hätte.....naja.
    Die Zeitmaschine is ja no ned erfunden.:loool:

• Vielleicht schafft der Astronom das - er ist ja eine Art Kapitän Nemo! Beim Herrenhaus sieht man ja bereits sein U-Boot und auch ein Sternenschiff soll noch kommen.

Übrigens:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

^Das ist der Set-Designer der Reihe seit dem Planetarium (der Leuchtturm stammt von einem anderen Designer).

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (28. Juni 2024 um 11:10)

• Ach ja...||

Zu meiner (Kind)Zeit hat man sich ein EUROPA oder MARITIM oder KARUSELL Hörspiel (z.B. 20.000 Meilen unter dem Meer) in den Kassettenrecorder reintan,das LEGO ausg´räumt...
    ...und zum Bauen angefangen - OHNE Bauplan.....so sind damals Kunstwerke entstanden,würde man in der heutigen Zeit sagen.

Gottseidank gab´s damals noch kein Internet geschweige denn soziale Medien....diese Werke durfte man dann mit Freunden gemeinsam ansehen (Mama !! Derf´n da Peda + da Fraunz morgn Nochmittog zu mir kommen und LEGO spün bitte ?")

.....und bestaunen bzw. die Konstruktionsvorgänge miteinander teilen.:hugging_face:
    Und bei einer Himbeerlimonade wurde dann fachgesimpelt,was man nicht noch alles machen könnte.Und das war das schöne - Ned was man BESSER und EFFEKTIVER und SCHNELLER machen könnte usw. nein,das,was einem SPASS machte.:love::whistling::hugging_face:

Heut ist es halt a bissal anders........kost an Haufen Geld und braucht a Menge Platz....

• Heut ist es halt a bissal anders........kost an Haufen Geld und braucht a Menge Platz....

Naja - diese Sets sind natürlich in Summe teuer, aber wenn Du das mit LEGO vergleichst, dann sind die super günstig (in dem Umfang gab es auch bei LEGO nie was günstigeres, Sets im Bereich jenseits von 7000 Teilen kosten locker den dreifachen Preis (Weltkarte mal ausgenommen, aber das sind fast nur winzige Plates) und sind teils auch noch super langweilig zu bauen (Weltkarte, Eiffelturm, Kolosseum). Und ich will es ja groß UND komplex. Kleinere Sets gibt es doch eh massenhaft.

Was das freie Bauen angeht: Klar, hätte ich auch voll Bock drauf, aber in der Größe ist das wirklich recht schwierig. Solche Teilemengen in der Vielfalt bekommst Du eigentlich nur einfach, wenn Du Sets kauftst. Diese hunderten verschiedenen Teilearten in verschiedensten Farben willst Du nicht einzeln kaufen, glaub mir. Ich will mir ja auch ein Teilelager anlegen und Inseln bauen, aber wenn es so groß und komplex und dann auch noch detailiert werden soll, musst Du Sets ausschlachten, sonst wird das sehr anstrengend.

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (28. Juni 2024 um 11:37)

• Was das freie Bauen angeht: Klar, hätte ich auch voll Bock drauf, aber in der Größe ist das wirklich recht schwierig. Solche Teilemengen in der Vielfalt bekommst Du eigentlich nur einfach, wenn Du Sets kauftst.

Das mein ich mit teuer.;)

Naja - diese Sets sind natürlich in Summe teuer, aber wenn Du das mit LEGO vergleichst,

Das ist nicht (mehr) möglich,LEGO (damit mein ich nicht nur die Unternehmenspolitik) ist seit Jahren scheisse.;)

musst Du Sets ausschlachten

Das ist genau das krasse Gegenteil zu damals.:(

• Das ist genau das krasse Gegenteil zu damals. :(

Jein - an solche riesigen und detailierten Sets kann ich mich jedenfalls nicht erinnern. Aber damals war das ja auch noch primär an Kinder gerichtet. Es gab auch damals schon Leute, die solche riesigen Projekte gebaut haben, aber die haben damals natürlich ebenfalls Sets ausgeschlachtet, denn: Teileboxen gab es zwar damals noch, aber da waren ja nur Standardteile drin. Kann ja OK sein und darf einem auch genügen, aber mir fehlt da der Reiz.

• Und die Reise geht weiter:

...

Uiuiui... das wird teuer und nimmt einen Haufen Platz in Anspruch!

Aber mindestens bis zur Sternwarte muss ich jetzt schon mitmachen... :D

Der ist aber reich, der Astronom #Investition in Immobilien !!! :money_mouth_face:

Apropos Geldanlage: Wer weiß, was die Modelle mal wert sind, wenn die Modellreihe eingestampft worden ist!!! :vain:

Zu meiner (Kind)Zeit hat man sich ein EUROPA oder MARITIM oder KARUSELL Hörspiel (z.B. 20.000 Meilen unter dem Meer) in den Kassettenrecorder reintan,das LEGO ausg´räumt...

Habe mit meinem besten Sandkastenkumpel geklemmt und seine Mutsch legte irgenwelchen Gitarren-Singsang ein, der uns beruhigen sollte, um zu

vermeiden, dass die Emotionen kochen !!! :bitchslap:

Riesig liegt im Auge des Betrachters.

für uns Kinder in den 70ern war DAS z.B. ein Riesenset:

Riesig war für mich die Feuerwehr, die ich 1984 bekommen hatte!!! :hugging_face:

2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (28. Juni 2024 um 13:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r-o-t-z-i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da ich mit Klemmbausteinen nur bedingt etwas anfangen kann, habe ich mich mal wieder meiner Plastikmodell-Sammlung gewidmet und sie aufgemotzt.

Einige davon habe ich seit der Kindheit, konnte aber damals noch nicht so gut (sprich: gar nicht) mit Farben umgehen. Habe ich jetzt nachgeholt bzw. bin noch dabei.

Weitere Bausätze warten noch darauf, dass ich mich ihnen widme. Fotos folgen (vielleicht).