Bastelecke - Modellbau und alles, was dazu gehört

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ja, das natürlich ebenso. Wobei bei großen Sets mit sehr hohen Preisen eh klar ist, dass sich das an Erwachsene richtet. Dies ist bei anderen Herstellern auch nicht anders - da braucht es kein "Too cool for school"-Rating. Und was es schon gar nicht braucht ist Color-Coding und winzige Trippelschritte in der Anleitung. Aber egal, ich kaufe es eh nicht. Wenn ich sehe, was ich gerade wieder für 130€ vor mir auf dem Tisch liegen habe... Da kommt LEGO nie wieder hin.

• Gerne ein paar Detailaufnahmen! :)

Demnächst fangen wir auch mit unserem ersten Holzbausatz an - einer Eule übrigens. Nicht ganz so umfangreich wie dieses beeindruckende Modell, aber ich will erstmal sehen, wieviel Spaß mir das macht. Da ich früher Modelle gebaut habe, gehe ich aber davon aus, dass es mir schon Freude bereiten wird.

• Viel hab ich nicht.
    Es ist zwar ein Holzbausatz, aber das meinste anders als bei bisherigen Bausätzen, wird viel geklebt und muss nach Gefühl positioniert werden.
    Die Anleitung ist zwar gut bebildert aber so klein (DIN A5) dass ich teilweise mit einer Lupe da saß um wenigstens annähernd eine Position bestimmen zu können.

Das soll es werden.

Der Anfang war recht einfach und schnell geschafft

zumal hier noch alle Positionen durch Kontur markiert waren.
    Bis auf die drei Grundelemente musste alles geklebt werden.
    Nicht so schön.

Die erste Etage und die Zwischenwand sind drin.
    Nur geht's an die Bücher.
    62 Buchumschläge auf einen Holzkern kleben
    und 13 Faltbücher.
    Das ziiiiieeeeehhhhtttt sich=O

Aber schön detailiert gemacht so mit Innenleben.
    Möchte jemand 'Madame Bovery' oder 'Shakespeare'.
    Hab ich doppelt :D

• Jetzt noch die erste Etage befüllen

Denn Bücherschrank befüllen

und rauf auf die Empore.

Jetzt noch die Kaminecke montiert.

Wie gesagt, alles kleben, stecken Fehlanzeige

Auf zum Endspurt, die rechte Seitenwand.

Der Bücherschrank für oben und das Sideboard für unten

Die Regalpositionen waren markiert.
    Wie man sieht nicht gerade nicht sehr genau ca. 1,5mm Luft zum Board.
    Die Sockelplatten links und rechts sind breiter als die aufgesetzten Säulen.
    Störte mich erst einmal nicht, erstmal

Mit Büchern befüllt fallen die Lücken weniger auf.

Die Wand rein und den Deckel drauf.

Beim Einführen des Frontdeckel störte jetzt prompt unten der Sockel unten rechts,

da die Plexiglasscheibe aufsetzte.

Na egal jetzt ist sie drin und mit der Beleuchtung sieht es gar nicht mal schlecht aus.

Leider waren die qualitativen Mängel, neben den bereits erwähnten,

nicht fluchtende Laserschnittfugen, teilweise bis zu 0,5mm Versatz

und vier Fixierstege auch bei Kleinteilen, sodass sie ohne Skalpellklinge nicht bruchfrei zu lösen waren.

Da lob ich mir die alte Regel: 'Wer was konstruiert, sollte es auch mindestens einmal bauen.'

Hier wurde sie augenscheinlich nicht befolgt.

Fazit:

Das Buch sieht toll aus, aber der Bastelspass bliebzumindest teilweise auf der Stecke.

• Das liegt am Fokus - ich war sehr nah dran bei den Aufnahmen. Verwackelt ist da nichts.

Hier nochmal mit gesperrtem Makrofokus - wir sind ja nicht so... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (17. Dezember 2024 um 08:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sybok mit diesem Beitrag zusammengefügt.