Hallo.
2x8GB Kingston Fury HyperX DDR4 mit 2400 Mhz waren drin,nun kamen scheinbar ähnliche 2x8GB Kingston Fury HyperX DDR4 mit 2133 Mhz dazu = sollten 32 GB ergeben.
Da ich ein Dummbatz bin und deppat bis dorthinaus,habe ich es gewagt anzunehmen - 2 Module einstecken und fertig und geht,so wie früher....
Ok,dass ich die RAM Frequenz im UEFI von AUTO auf 2133 Mhz änderen sollte,ist mir logischerweise klar.Das langsamste Modul ist der Richtwert.
Habe ich gemacht.
Und XMP logischerweise ist deaktiviert.
Das steht auch so im ASUS Mainboard Handbuch.
Ebenfalls die vorgeschlage(n) Kombinations Steckmöglichkeiten bei 4 Modulen (Dual Channel berücksichtigt etc.),
ich habe mir alles in Ruhe durchgelesen,alles so gemacht wie es im ASUS Mainboard Handbuch drinsteht und vorgeschlagen wird inklusive wie gesagt die Frequenz zu ändern.
Gut.....
- Der gute alte POST SCREEN zeigt mir 32 GB an.
- Das UEFi zeigt mir 16 GB RAM an,aber alle 4 Slots korrekt belegt mit jeweils einem 8 GB Modul.
- Windows 11 23H2 zeigt mir im System & im Taskmanager/Leistung 16 GB RAM an.
- Die aktuelle Version 2.09 von CPU-Z zeigt mir alle 4 Module an mit 32 GB RAM.
- AIDA64 zeigt mir 4x 8 GB Module inklusive XMP 2.0 Fähigkeit usw. jedoch nur 16 GB RAM Systemspeicher an.
- Das Windows Systeminformationstool zeigt 16 GB installierter RAM an.
Ich würde nun bitte sehr gerne wissen:
- Wieviel RAM hab ich nun wirklich ?
- Sind die Module nicht kompatibel obwohl sie korrekt überall in jedem Tool / BIOS / UEFi angezeigt werden ?
- Kann ich da überhaupt was machen,ausser die 2 neuen Module wieder rausnehmen ?
Vielen Dank für jegliche seelische und IT/EDV mässige Unterstützung von euch.....
Ich schreibe diesen Beitrag übrigens von diesem PC mit dem Speicherproblem,also instabil ist er scheinbar - im Gegensatz zu mir - nicht.