Was hast du dir aktuell gekauft?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Euch ist schon klar das diese Pumpen erst ab einer gewissen tiefe funktionieren :grumble:

    Deswegen kommt so eine Pumpe zur restlosen Entwässerung ja auch in einen Pumpensumpf. Und um den anzulegen, habe ich dieses nette Teil hier mitbestellt: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LT4…ob_b_prod_image

    Allerdings gibt es inzwischen tatsächlich auch Pumpen, die den Boden bis auf 1mm absaugen. Nur bringt mir das nicht viel, denn die müsste ich ja am tiefsten Punkt des Kellerbodens platzieren, was in dem Falle unpraktisch wäre. Der Pumpensumpf wird hingegen so angelegt, dass das Wasser möglichst direkt dort hineinläuft. Zudem wird durch das Abpumpen ja der nach dem Regen erhöhte Grundwasserspiegel schneller wieder abgesenkt, sodass im Idealfall gar kein Wasser mehr eindringt. Das sollte nämlich - abgesehen vom absoluten Katastrophenszenario - tatsächlich machbar sein hier. Das Grundstück ist in Hanglage und die eindringenden Wassermengen sind auch bei Starkregen von der Pumpe realistisch zu stemmen und liegen weit unter der angegebenen Fördermenge pro Stunde.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (4. Juni 2024 um 08:58)

  • Ja, ist mir bekannt. Ist aber grundsätzlich bei anderen Herstellern ähnlich, wenn auch meist etwas deutlicher zu unterscheiden. So hat zum Beispiel auch Makita eine Billiglinie und bei Bosch unterscheidet man ja grün = Heimwerker und blau = Profi. Wobei ich besonders die Unterscheidung bei Bosch für Unsinn halte, denn die Annahme, dass ein Heimwerker grundsätzlich kein so gutes Werkzeug braucht ist auch weit hergeholt - genauso wie die Annahme, dass ein Profi immer nur Profiwerkzeug kauft. Das ist in vielen Fällen ebenfalls nicht so, denn auch ein Profi kauft durchaus gelegentlich günstige Werkzeuge, wenn sie den jeweiligen Zweck erfüllen und langlebig sind, aber die zusätzlichen Funktionen oder die erhöhte Genauigkeit des Profiwerkzeugs für die jeweilige Aufgabe nicht benötigt werden.

    "Fürs Grobe" habe ich auch einige "Billiggeräte", zum Beispiel einen großen Abbruchhammer (brachiales Teil, damit kannst Du den Hulk erschlagen) und einen Hammerbohrer, der nur zum Stemmen verwendet wird (beide tatsächlich von Einhell). Zusätzlich habe ich aber noch einen Boschhammer, der wiederrum nur zum Bohren verwendet wird. Mein Kompressor samt Zubehör ist von Güde, was auch nicht gerade eine Premiummarke ist. Aber der komprimiert Luft, da kann man nun mal nicht unendlich viel falsch machen! ;)

    Und es gibt durchaus auch einige Geräte aus der grünen Serie von Bosch, die meinen Ansprüchen voll genügen. Deshalb sage ich, wie so oft: Abwägen! Wenn es auf hohe Präzision ankommt, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn man ein Gerät braucht, um sprichwörtlich rohe Gewalt auszuüben und welches regelrecht "Dreck fressen" soll, dann muss es gar nicht immer ein Premiumgerät sein. Ganz wichtig ist natürlich auch zu bedenken, wie oft man etwas braucht. Denn wenn man eine Aufgabe nur ganz selten erledigen muss, reicht unter Umständen auch ein billigeres Gerät. Oft arbeiten die nämlich auch deutlich präziser und ruhiger, wenn sie neu sind und nicht so oft benutzt werden.

    Worauf ich besonders achte sind Schrauber und Sägen, da muss es was Gescheites sein. Deshalb habe ich da auch nur Makita und Bosch Professional im Einsatz. Das sind Maschinen, die ich oft brauche und für eine Vielzahl von Dingen verwende. Auch bohre ich oft mit meinem Schrauber, weshalb der Schrauber schon Power braucht und robust sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (4. Juni 2024 um 09:24)

  • Ich versuche immer regional zu kaufen, bei einer Pumpe wäre regional für mich Deutschland. Es sei denn es ginge noch regionaler und in meiner Umgebung gäbe es einen Hersteller. Es wäre dann wahrscheinlich eine von hier geworden: https://www.zehnder-pumpen.de/

    Alternativ dann halt bekannte deutsche Marken.

  • Schwierig. Kärcher zum Beispiel ist auch nicht mehr viel wert, ich habe vor ein paar Jahren eine Gartenpumpe für immerhin 265€ von denen gekauft und der automatische Druckregler war innerhalb von einem Jahr kaputt, was wohl auch des Öfteren auftritt bei dem Modell. Dafür war das Ding einfach zu teuer und besteht auch nur überwiegend aus Plastik. Für eine Reparatur hätte ich das Ding längere Zeit einschicken müssen, was einfach nicht praktikabel war, also hängt jetzt ein externer Druckregler dran (hat 40€ gekostet und funktioniert einwandfrei).

    Ich kaufe gerne deutsche Produkte wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, aber teuer *und* schlecht kaufe ich sicher nicht, nur um deutsche Marken zu subventionieren. Und wenn ich für ein wirklich gutes Produkt dann den drei oder vierfachen Preis hinlegen muss, nur damit es aus Deutschland kommt, ist halt auch definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht. Zumal: Oft genug wird das Zeug ja trotzdem überwiegend oder zumindest teilweise in China hergestellt.

    Bei Zehnder kosten selbst die einfachen Kunststoffpumpen mit ähnlicher oder geringerer Leistung wie der, die ich mir ausgesucht habe, mal eben schon das Doppelte, länger werden die auch nicht halten. Irgendwo muss man das Ganze auch in Relation setzen, ich arbeite ja nicht 24/7 für mein Haus (da investiere ich schon genug, wovon auch viele deutsche Unternehmen profitieren, keine Sorge).

  • Ich hab von Einhell eine Kettensäge (fühlt sich an und bedient sich wie Spielzeug) und einen Winkelschleifer.
    Das Ketten Öl läuft permanent aus, womit ich mich beim späteren lesen danach auch bestätigt fühlte, da ich bei weitem nicht der einzige bin mit diesem Problem. Die Säge stoppt gerne mal auch bei 10-15cm Ästchen (egal ob Kette nachgespannt oder etwas lockerer). Der Winkelschleifer tut bisher. Hat allerdings auch nicht so viel zu tun gehabt. Ein paar Stäbe für die Abhänger an der Trockenbaudecke und ein altes Öl-Fass von der Werkstatt welches ich zur Feuertonne für Gartenabfälle umfunktioniert habe. Aber seltsame Haptik und irgendwie ein unsicheres Gefühl bei dem Ding. Ich kann es mir nicht richtig erklären. :man_shrugging:

    Dagegen habe ich einen Kombihammer, Akkuschrauber, Kompressor und Rasentrimmer von Metabo. Die Teile sind alle Top!
    Und wahrscheinlich wird das nächste Elektrowerkzeug ebenfalls von Metabo kommen.
    Beim Rasentrimmer gab sogar einen Gratis Akku nach Registrierung. 18V 4Ah.:thumbup:


    @Topic

    Für mein Govee Hygrometer im Garten. Trotz E-Ink Display frisst das Batterien wie ich Raffaello. ^^

  • Von den geschätzt 73 Einhell Geräten in unserem Haushalt ist kein einziges Gerät dabei,das Kacke ist.Aber wir sind ja keine "Werkzeuge/Maschinen" Profi Benutzer,da langt es auch so,wie die Marke Einhell auch preislich einzuordnen ist.Wenn ich alle Zeiten mal ein paar Schrauben zum Reindrehen habe oder 1x im Monat den Zaun mit der Akku Gartenschere von Grünzeugs befreie,langt das ja wohl.Da brauch ich keine Bosch oder Makita Geräte.

    Einzig die AKKU Politik (eh überall) geht ma auf den Sack.DAS is der einzigste Müll,den Einhell verkauft.Mitgelieferte Akkus/im Paket inkludierte Akkus kannst ja gleich mal vergessen,unterdimensioniert und schwach bis zum geht nimma.Da holen´s sich´s das halt Geld wieder.Eh wie überall sonst auch.

    Da generell zu sagen die Marke ist Müll,ist ziemlich oberflächlich.Und die deppaten Kundenbewertungen nehm ich sowieso nimma ernst.Wer billige Geräte kauft,sollte wissen,wo das Einsatzgebiet ist.

    Pech kannst auch mit der teuren Marke haben übrigens - Stichwort "FAKE" Ware.;)
    DA sind ja immer die ganz G´scheiten daheim,die meinen ein Markengerät um den Drittelpreis zu bekommen.:woozy_face::rolleyes:

  • Ich kaufe bei Makita inzwischen meistens die Solo-Variante (=ohne Akku), weil man ja irgendwann tatsächlich genügend von den Dingern rumzuliegen hat. Das macht die Geräte recht bezahlbar und vermeidet Müll, da doppelt soviele Akkus leider auch nicht doppelt so lange halten.

  • Hier wäre aber tatsächlich mal die EU gefragt. Für die ganzen AKKU Geräte mal der Anschluss Standardisiert würde. Wichtiger und garantiert auch nachhaltiger als festgemachte Flaschendeckel.

    Aber ich Glaube, das hier langsam zu :backtotopic: wird. Ist aber ein Interessanten Thema, das einen eigenen Fred verdient. Das betrifft ja nicht nur Werkzeuge.

  • Zum Thema Werkzeug: Sorry, muss da etwas korrigieren... ich empfehle natürlich Zweihell Profiline !!! :P


    Zum Thema gekauft und quasi pünktlich zum Purzeltach:

    Der "Kranen"... musste das eine Rad leider kleben (Metallkleber), weil dies durch den

    Transport gebrochen war... na und?!: Reparatur alla Danish aka dberlin ist Trend!!! :hugging_face:

  • Aber ich Glaube, das hier langsam zu :backtotopic: wird. Ist aber ein Interessanten Thema, das einen eigenen Fred verdient. Das betrifft ja nicht nur Werkzeuge.

    Ich denke, dieses Thema passt auch sehr gut hier rein:

    dberlin
    1. November 2022 um 23:50


    r-o-t-z-i

    Genial :hugging_face:


    Gekauft bzw. Eben angekommen:


    …. Keine Ahnung warum… musste ich einfach haben!:face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (4. Juni 2024 um 21:42)

  • Das ist mal ein ordentlich verdichteter Kranplatz! Kann ja schließlich keiner sagen, dass Glas nicht hochverdichteter Sand wäre, oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (5. Juni 2024 um 11:24)