Was hast du dir aktuell gekauft?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Viel Spaß. :)

Das war mein letztes, großes RPG. Hab's zu 100 % durch.:gamer:

DLC benötige ich nicht so sehr.:sorry:

Alter Vadder 116h =O:face_with_tears_of_joy: ist aber jede Sekunde wert!

Die höchsten Zeiten habe ich bei Age of Empire 2 und Valheim mit 204 Stunden

Counter Strike zählte leider erst seitdem es Steam gibt aber es müssten so die Stunden einer gesamten Jugend sein :loool::loool::loool:

• Ich bin nicht sicher, welches das längste Spiel war. Ich denke entweder Planescape Torment oder Arcanum oder Divine Divinity.:/

Ich glaube PT mit fast 200 Stunden.8| Simulationen wie Train Sim World blende ich mal aus, da habe ich über 1000 Stunden.?(

Zum Thema:

Ich spiele immer noch

noch ein Run geschafft.:relieved_face: Diesmal mit dem Ritter.:)

Jetzt ist die Zauberin dran.;P

Einmal editiert, zuletzt von Darklord (25. September 2024 um 13:45)

• War ja einer der verrückten, der sich dazu durchgerungen hat, eine PlayStation 5 Pro 30th Anniversary zu kaufen. Fand ich eigentlich ganz attraktiv wegen beigelegten DualSense Edge, Stand etc.

Wird ja nur 12.000 Konsolen davon geben.

Bin natürlich keiner dieser 12.000 geworden.

Habe mich jetzt kurzfristig dann doch dazu entschieden, mir dann zumindest eine normale PlayStation 5 Pro vorzubestellen. Wesentlich größere Sensation ist wahrscheinlich das Externe Laufwerk, was ich in den Warenkorb bekam. Denn dieses ist seit der Pro-Ankündigung durchgängig ausverkauft. Ohne Laufwerk ist die PS5 Pro ja auch irgendwie nur halber Elektroschrott.

Mal schauen, was ich so im November für eine normale PS5 noch bekommen kann, wenn ich die verkaufe. Wobei ja immer noch die Idee besteht, diese meiner Mutter als BluRay-Player zu überlassen. Denn ihr Player kann die Game of Thrones BluRays nicht abspielen, die ich ihr letztes Jahr geschenkt habe. Hatte ihr da zeitweise meine PS3 überlassen, die ich aber gegenwärtig selber brauche.

• Was sollte die limitierte Pro denn kosten?

Die hätte 1100 gekostet. Bot aber direkt dazu auch einen mitgelieferten Anniversary DualSense Edge (250€) sowie Vertikalen Stand.

Dachte ursprünglich sogar, da wäre auch ein externes Laufwerk mit dabei. Aber offenbar wäre es nur die Abdeckung für das Laufwerk in der entsprechenden Optik gewesen :/. Wenn man alles einzeln kauft, ist das tendenziell wegen dem Versand sogar teurer. Dazu mit Prägung und seltener Optik. Wäre für mich tatsächlich total okay gewesen.

Möchte aber ehrlich sein, dass der DualSense Edge nicht zum Standard gehört finde ich auch etwas lächerlich. Das ist schließlich der "Pro"-Controller... und das mit dem Laufwerk ist auch so eine Geschichte. Pro-Konsole und nicht einmal ein Laufwerk wird mitgeliefert. Wie gesagt. Ist dann nur halber Elektroschrott.

3 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (26. September 2024 um 11:54)

• Wtf!?

Ganz ernsthaft, ich sammle Konsolen. Ich hab etliche daheim und sonst wo bei Familie und Freunde verstreut. Aber 800€ aufwärts für eine Playstation zu zahlen, würde mir im Traum nicht einfallen.
    Der Preis für die limitierte und die Pro an sich, ist einfach unverschämt und steht in keinem Verhältnis zum Gerät und dessen Leistung.

Als die PS4 Pro angeboten wurde, wurde die normale PS4 im Preis reduziert. Die PS4 Pro kam dann 399€. Aber Sony kennt bei ihrer aktuellen Generation nur eine Richtung und das ist nach oben. 2 Jahre die neue PS5 verknappen und dann 50€ die UVP hochziehen weil man ja im Lieferengpass stecken würde. Genau mein Humor. ^^

Ein akzeptabler Preis wäre die Pro Version mit normalem Controller , Laufwerkt und Stand für 800€.

Das Statement zum höheren Preis ist auch Weltklasse :face_with_tears_of_joy::

Zitat

Darauf antwortete der Designer: „Nun, sie ist es für die Enthusiasten, die engagiertesten Spieler. Das könnten unsere ersten Early Adopters sein, die die PS5 gekauft haben. Aber auch für Leute, die bisher noch nicht auf anderen Geräten gespielt haben, aber gerne auf einem Großbildfernseher spielen würden. Die Konsole verfügt jetzt über die Möglichkeit, dies umzuschalten.“

„Wir zielen nicht nur auf die aktuellen PS5-Besitzer ab, das ist es nicht. Es ist mehr für die Spiele-Enthusiasten, die diese Spielerfahrung haben wollen, was auch neue Nutzer sein könnten“, schließt Aoki ab.

In realer Spielleistung betrachtet bekommt man für mehr (!) als den doppelten Preis der normalen Slim mit Laufwerk, irgendwas zwischen 40 und 50% mehr Leistung. Ich könnt vor lachen nicht.
    Ich würde behaupten, man merkt nun regelrecht den Weggang von Sony Playstation aus Japan in den Westen. Hat denen nicht gut getan.

-----------

Deepstar
    Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Das ist meine Sicht der Dinge. Wenn du heiß drauf bist, okay. Ich will dir das nicht schlechtreden.
    Also bitte nicht als Angriff wahrnehmen. :):*

• Naja meine 4090 hatte 2022 2000€ gekostet. Und das ist nur die Grafikkarte gewesen ^^.

Ach je mehr ich jetzt zugegeben über die PS5 Pro gelesen habe, desto mehr fand ich den Preis gar nicht mehr so krass hoch, gerade wenn man PC-Komponenten dagegen hält. Ein Mittelklasse PC für 800€ ist halt immer noch deutlich schlechter als eine PlayStation 5 Pro. Denn allein die Mittelklasse Grafikkarte wie eine 4070 kostet schon 500-600€. Mainboard, CPU, RAM, HDD/SSD etc. käme da noch dazu.

Für das Geld kriegt man da tatsächlich annährend keine vergleichbare Leistung am PC hin.

Ich meine ich habe mir vor ein paar Monaten ja erst für knapp 1100€ neue PC-Komponenten gekauft. X570E Board, 7800X3D, 64 GB RAM, 2 TB SSD. Und eine Grafikkarte habe ich da nach wie vor nicht.

Hätte ich jetzt noch meine 4090 von damals, dann hätte ich jetzt ein 3000€-System hier stehen. Das wäre aber selbst dann nicht 3x so gut wie die PS5 Pro...

Ist eine PlayStation 5 Pro teuer? Natürlich ist sie das. Ist mir auch klar. Aber man muss einfach berücksichtigen, dass Hardware wegen Halbleiterknappheit allgemein seit ein paar Jahren ziemlich teuer ist. Die PlayStation 5 erschien mittlerweile vor vier Jahren... kostet neu heute sogar 50€ mehr als ich damals zur Veröffentlichung bezahlt habe. Im Hardwaremarkt ist in der Zwischenzeit aber keine großartige Verbesserung der Lage eingetreten, die jetzt einen totalen Preisverfall begründen könnte. Selbst PC-Hardware aus den Jahren ist nicht signifikant billiger. Auch wenn im PC-Markt natürlich etwas größerer Preisdruck herrscht, weil dort spätestens alle zwei Jahre Nachfolger erscheinen und man die Vorgänger irgendwie los werden muss, zur Not auch mit Verlust.

Die Lage im Hardwaremarkt war zu Zeiten der PS4 Pro tatsächlich eine deutlich bessere. Hardware ist ein teures Hobby zur Zeit. Egal ob auf PC oder Konsole. Hoffe natürlich auch, dass das in ein paar Jahren wieder besser aussieht.

Bin da als ITler soweit schon ein kleiner Enthusiast. Und die Aussicht mit der PS5P auch sämtliche PS4 Titel ohne nötiges Remaster grafisch deutlich aufgewertet zu spielen als hätte man einen Emulator im Gange, finde ich zugegeben auch krass sexy.

12 Mal editiert, zuletzt von Deepstar (26. September 2024 um 13:49)

• Das die Herstellungskosten in der Halbleiterindurstrie gestiegen sind, halte ich für ein Gerücht der Konzerne. Man stelle sich die Frage, wo denn die Seltenen Erden abgebaut werden und unter welchen Bedingungen. Das passiert sicher nicht in Deutschland, USA oder anderen westlichen Nationen. Da weigere ich mich zu glauben, dass die Kosten von den einfachen Arbeitern hochkochen. ;)
    Bei der Frage der Gewinnmaximierung ist Nvidia ein Klassenprimus sondergleichen.
    Das was Nvidia an Preisen aufruft, ist das Ergebnis von Scalpern und Menschen, die bewiesen haben, dass sie nahezu jeden Preis zahlen.
    Erwachsen aus dem widerwärtigen Geschäft der Kryptowährung, das für leere Lager verantwortlich war.
    Und nüchtern betrachtet, hätte ich es an der Stelle von Nvidia und allen anderen Trittbrettfahrern wahrscheinlich ebenso gemacht.
    Geld.

Das ist schon ein eigenes Thema wert. ;)