Was hast du dir aktuell gekauft?
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Was seh ich da? Irgendein Börsenquatsch?
-
Was seh ich da? Irgendein Börsenquatsch?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich schaue mir das Video mal an. Danke euch!
-
-
Leuchtstoffröhren? Im Ernst? 2024?
Leben die Österreicher so sehr hintern Mond?
Mich würde es nicht wundern, wenn Deine Telefon zu Hause noch eine Wählscheibe hat.
-
Leben die Österreicher so sehr hintern Mond?
Mich würde es nicht wundern, wenn Deine Telefon zu Hause noch eine Wählscheibe hat.
Ja,ja.......der Neid,der Weißwurschtzuzler....
-
Vielleicht hat er ja auch eine Vogelzucht, Prachtfinken oder so?
-
Du bist a so a Fink......du.....
-
Du bist a so a Fink......du.....
Hätte doch sein können!
Oder doch für deine Sonnenbank, das würde dann deinen hohen Stromverbrauch erklären! -
Neigierige Nosn olle mitananda.
Küchenunterbaulicht.Sunst muass i die Schnitzl in da Finstan paniern.
-
Was hamm Leuchtstoffröhren denn mit Vogelzucht zu tun?
Erklärung, BITTÄÄ.
Nicht verwirrt gucken, sondern bitte erklären.
Bin kein Vogelzüchtler (Fledermäuse sind keine Vögel).
-
Küchenunterbaulicht
Untern Hängeschrank in der Küche?
Ich nehme das mit der Wählscheibe zurück. Du hast an der Seite noch eine Kurbel um das Fräulein vom Amt zu rufen. -
Erklärung, BITTÄÄ.
Kannst ja nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, dann erkläre ich dir das gerne!
-
Kannst ja nen neuen Thread zu dem Thema aufmachen, dann erkläre ich dir das gerne!
OK, hab mich SELBA schlau gemacht, bin jetzt Finken-Experte.
-
Nicht verwirrt gucken, sondern bitte erklären.
Na gut!
ZitatLeuchtstoffröhren spielen eine wichtige Rolle in der Vogelzucht, weil sie das Licht und die Umgebung für Vögel optimieren können. Hier sind einige Gründe, warum sie relevant sind:
Tageslichtsimulation: Vögel benötigen einen geregelten Tag-Nacht-Rhythmus, um gesund zu bleiben. Spezielle Leuchtstoffröhren, die ein tageslichtähnliches Spektrum (z. B. 5000–6500 Kelvin) erzeugen, können das natürliche Sonnenlicht imitieren. Das ist besonders wichtig in Innenräumen oder in der dunklen Jahreszeit.
Vitamin-D-Synthese: Vögel brauchen UV-Licht (insbesondere UV-B), um Vitamin D zu produzieren, das für ihre Knochen und den Kalziumstoffwechsel entscheidend ist. Einige Leuchtstoffröhren sind dafür ausgelegt, UV-Strahlung in einem sicheren Bereich abzugeben.
Fortpflanzung und Brutverhalten: Die Lichtintensität und -dauer beeinflussen die hormonellen Prozesse, die das Brutverhalten und die Paarung steuern. Durch Anpassung der Beleuchtung können Züchter die Brutzeit gezielt beeinflussen.
Farberkennung: Vögel sehen Farben besser als Menschen und nehmen auch UV-Licht wahr. Eine optimale Beleuchtung hilft ihnen, ihre Umgebung besser wahrzunehmen, was ihr Wohlbefinden steigert.
Stressreduktion: Flickerfreies Licht ist wichtig, da Vögel eine höhere Bildfrequenz wahrnehmen können als Menschen. Günstige oder ungeeignete Leuchtstoffröhren können flackern und Stress verursachen.
-
Danke.
Ich dachte bei LSR erst an TQ!!!
Hab mir dann das TSG von A-Z durchgelesen (in 3 Minuten) und habe es dann VERSTANDEN.
1.8 Beleuchtung
Vögel müssen hell untergebracht sein. Der Richtwert für die Beleuchtungsdauer liegt
bei 10 bis maximal 14 Stunden; dies gilt auch für Wochenenden und Feiertage. Bei
kürzeren oder längeren Beleuchtungszeiten kommt es zu Störungen im Melatonin-
Stoffwechsel und zu Verhaltensanomalien. Die Beleuchtungsdauer in den Volieren
kann in Absprache mit der/dem betreuenden Tierärztin/Tierarzt bspw. bei
auftretender Brütigkeit verkürzt werden.
Der Tag-Nacht-Übergang muss stufenweise, z. B. über einen Dimmer erfolgen, um
einen Dämmerungseffekt zu erzielen. Eine nächtliche Abdunkelung der Vogelanlage
ist erforderlich um den Melatonin-Stoffwechsel nicht zu beeinträchtigen, allerdings
sollte eine schwache Orientierungsleuchte vorhanden sein. Es sollten Lampen mit
Tageslichtspektrum zum Einsatz kommen. Da viele Vögel UV-Licht zur innerartlichen
Kommunikation, zur Futteraufnahme und zur Stoffwechselfunktion (Vit. D3-
Stoffwechsel) benötigen, muss das angebotene Licht UVA und UVB-Komponenten
enthalten. Das Vogelauge reagiert sensibler als ein Menschenauge und sieht
deshalb z. B. normales Leuchtstoffröhrenlicht ohne elektronische Vorschaltgeräte
und gepulste bzw. nicht mit Gleichstrom betriebene LEDs als Flackern. Deshalb
muss in der Vogelhaltung eine flackerfreie Beleuchtung verwendet werden. Alle
Leuchtmittel müssen nachprüfbar regelmäßig überprüft und ggf. gewechselt werden.
Vorsicht bei rotäugigen Vögeln, diese sind besonders licht- und UV-empfindlich.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Einen neuen Micro SD Adapter für mein Handy. Mein alter Adapter viel schon fast auseinander.
-
Untern Hängeschrank in der Küche?
Ich nehme das mit der Wählscheibe zurück. Du hast an der Seite noch eine Kurbel um das Fräulein vom Amt zu rufen.An einer Beleuchtung unterhalb der Hängeschränke kann ich nichts Falsches erkennen, aber eine Leuchtstoffröhre würde ich da ganz sicher auch nicht mehr verwenden. Wenn eine vorhandene Leuchte weiterverwendet werden soll, dann kann man ja wenigstens LED-Röhren einsetzen. Dafür muss man aber den Starter austauschen und eine eventuell vorhandene Tandemschaltung (bei 2 Röhren) auf Parallelschaltung umklemmen. LED-Leuchtmittel mögen keine Serienschaltung und können in einer solchen Schaden nehmen.
-
Wenn Vulkanier wieder zu Logisch werden. Darum ging es ja.
Ach Mist. Trinken ja auch keinen Alk.
-