Smalltalk - Plauderthema

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Aber Idioten sehe ich trotzdem. :zunge2:


    Jetzt ist Ford dran. Schickt seine Leute in der E-Auto Produktion bis zu den Weihnachtsferien in Kurzarbeit. Ein Untergang mit Ansage. Wie kann ich in dieser Zeit nur den sparsamen Fiesta einstellen aber eine Riesen E-Auto rausbringen.

    Wenn das so weitergeht, muss ich auch auf eine ....Schüssel umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (12. November 2024 um 19:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW gewinnt gegen Tesla: Diese E-Autos wurden am meisten gekauft
    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Zahlen für September vorgelegt über E-Auto-Zulassungen in Deutschland. Vor allem ein deutscher Konzern profitiert.
    www.businessinsider.de

    ^An den Elektroautos liegt es nicht, eher daran, zu lange tote Pferde geritten zu haben und jetzt nicht hinterher zu kommen. Auch in China sind ja eindeutig die Verbrenner das Problem, die man dort nun nicht mehr loswird:

    BYD löst VW als Marktführer im Automarkt in China ab
    Für deutsche Autokonzerne ist China einer der wichtigsten Absatzmärkte. Im Wettbewerb um Kunden liegt dort nun erstmals seit Jahrzehnten ein heimischer…
    www.tagesschau.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (12. November 2024 um 20:27)

  • Dass die chinesische Regierung sich so veralbern lässt wage ich doch stark zu bezweifeln. Die Geschichte ist schon etwas älter und wirklich handfestes hat man dazu nicht gehört. Zumal "hunderttausende" viel klingt, es bezogen auf die Größe des chinesischen Marktes aber nicht ist. Auch aus Europa gab es diese Geschichten übrigens schon mehrfach, aber bezüglich Benzinern (Wahrheitsgehalt vermutlich vergleichbar hoch).

    Hier ein interessantes Video dazu: ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Seit dieser Geschichte wachsen die Zahlen ständig. Würde das mit dem "auf Halde produzieren" stimmen, müssten ja inzwischen ganze Landesteile zugeparkt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (12. November 2024 um 20:49)

  • Auch ich China werden noch genug Verbrenner verkauft. China ist auch wieder davon Abgegangen, ganz schnell nur noch E-Autos zuzulassen.

    Am E-Auto führt wahrscheinlich gerade im privaten Bereich kaum ein Weg vorbei. Nur ist es im Augenblick nicht für jedermann machbar. Auch andere Antriebe werden in Zukunft Ihren Platz finden.

    Aktuell sind gerade bei Kleinwagen Verbrenner noch Umweltfreundlicher als E-Autos.

    Am schlimmsten sind noch die Preise. Aber statt die E-Autos wirklich Billiger zu machen, werden Verbrenner Teurer gemacht. Dazu kommt gerade bei VW das Design Innen und Außen. Und aktuell verkauft sich der ID3 nur über den Preis. Im Ö bekommt man Ihn mit allen Förderungen aktuell für unter 21000€. Genau wie den Golf8. Dazu kommen überall extrem niedrige Leasing-Angebote. Warte mal ab, wenn die als gebrauchte auf den Markt kommen.

    Und ich Wette mit Dir, wenn E-Autos ohne Förderprogramme viel Billiger werden, die echte Reichweite bei echten 300 oder besser 400km liegt und das "Nachtanken nur zwischen 5 bis höchstens 10 Minuten dauert, hat sich der Streit erledigt. Und die Chinesen haben Sie ja schon entwickelt.

    Durch den extremen Fortschritt in diesen Bereich, ist ein heute gekaufter ID3 in 3 Jahren fast Elektroschrott. Außer man kann ihn schon langsam zu hause über Eigen erzeugten Strom tanken.

    Und nicht vergessen: Auch Plug In Hybride gelten auf der Welt als Elektroautos in der Statistik.

    Und noch mal China. Ein viel wichtiger Grund, warum Deutsch Autos dort immer weniger gekauft werden: Die Autos aus den eigenen Land haben an Qualität dermaßen zugelegt, das man Diese auch lieber kauft.

    Dort wurde die Qualität immer Besser und bei deutschen Autos immer Schlechter.


    PS.: https://www.zeit.de/2024/11/china-…t-autoindustrie

    Einmal editiert, zuletzt von Spocki (12. November 2024 um 20:48)

  • Spocki Wir sind doch letztlich in vielen Punkten derselben Meinung. Klar werden in China noch viele Verbrenner verkauft, ein Wachstumsmarkt ist es aber nicht mehr, deshalb sollte man sich darauf nicht fokussieren. Und natürlich sind die BEVs (besonders die westlichen) noch zu teuer. Genau deshalb hätte man viel früher investieren müssen - um heute besser aufgestellt zu sein. Der Premiummarkt ist halt erstmal stark gesättigt. Die Verkaufszahlen werden zwar wieder steigen, aber davon, dass sich jeder ein E-Auto leisten kann, sind wir noch ein Stück entfernt. Nun könnte es aber besonders auch in Europa sein, dass die Chinesen sich diesen Kuchen holen - das wäre sehr ungut für die europäischen Hersteller! Von ihrem hohen Ross, nur "Premium" zu verkaufen und den Billigkram den anderen zu überlassen, müssen sie halt runterkommen. Die Kohle kommt letztlich eben eher über Stückzahlen - Premiumprodukte haben längst nicht immer so hohe Margen, dass man damit den Verkauf mehrerer günstiger Autos kompensieren kann (auch wenn VW und Co. sich das so erträumt haben).

    Von den Förderprogrammen hielt ich übrigens auch nie was. Was wir derzeit sehen ist unter anderem die Quittung für diesen Quatsch.

    Dass die BEVs momentan natürlich noch einem enormen technischen Wandel unterliegen stimmt, aber Elektroschrott ist nun auch übertrieben, das zeigen ja Langzeittests mit E-Autos von vor einigen Jahren, wie mein Video zum Enyaq-Taxi neulich. Zumal: Jede neue Technik ist morgen veraltet, das ist der Lauf der Dinge. Die Elektronik in einem Benziner von vor 10 Jahren ist heute auch hoffnungslos veraltet.

    Aber wir in Europa können es ja eigentlich! Skoda z.B. zeigt doch, dass es geht. Und ich bin sicher, wenn die höhere Stückzahlen realisieren könnten (die sie ohne die angezogene VW-Handbremse ja problemlos loswerden würden - wir haben schließlich nicht umsonst 8 Monate auf unser Auto gewartet), könnten sie auch nochmals günstigere Einstiegspreise anbieten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (12. November 2024 um 21:15)

  • Nicronom
    Welchem Schmierblatt darf ich denn glauben? Ich wohne nicht in China und habe daher den erstbesten "Artikel" gegriffen.
    Das Bild ging schon ein paar mal durch unterschiedliche Kanäle und die News dazu war immer gleich.
    Mehr Zulassungen als tatsächlich existieren.

    Und ob sich jemand ein E-Auto kaufen möchte, hängt von weit mehr Faktoren als dem Preis des PKW ab.