Smalltalk - Plauderthema

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Sehr gut, ich bin schon teilweise an den Details dran (Leisten, Versiegelung, Ausbesserungsarbeiten), die sich allerdings ja immer am meisten hinziehen. Den Boden im Flur muss ich noch ein bis zwei Mal streichen, womöglich gehe ich über den Boden im Hobbyraum auch noch ein letztes Mal drüber, wenn ich soweit fertig bin. Die Türen sind fertig eingesetzt aber die Elektrik fehlt noch (wird in Aufputz ausgeführt, daher zuletzt).

    Ich lasse mir Zeit, es hetzt mich ja keiner und nach Feierabend habe ich meistens keine Lust mehr. Aber ich habe inzwischen schon angefangen etwas aufzuräumen und sauber zu machen, viel Schmutz wird es ja nicht mehr geben. Ist allgemein schon viel sauberer da unten und man kann durch den beschichteten und sauberen Boden nun auch mit Hausschuhen hinunter gehen. Hier und da läuft einem mal eine Assel über den Weg, aber dafür ist es eben ein Keller (der ja auch nur teilweise renoviert wurde).

    Das nächste Projekt läuft ja schon parallel: Meine Frau und mein Schwiegervater haben am Wochenende angefangen, den Hauseingang zu erneuern. Da hatten wir, aus unerfindlichen Gründen, eine Fläche mit solchen spiegelglatten Terrazzoplatten, auf denen man im Winter immer Schlittschuhfahren konnte. Die Platten haben sie nun weggenommen und die Fläche mit Pflaster aufgefüllt. Jetzt muss ich noch die verbliebene Stufe neu bekleben, dann rutscht man auch nicht mehr aus. Und natürlich muss ich die neue Tür-Verriegelung einsetzen, die ja nun endlich eingetroffen ist.

    An der Hauswand werden noch ein paar Borten gesetzt, um das Regenwasser vom Hof etwas abzuhalten und die Wand besser zu belüften (ist ja bei uns leider alles nicht abgesperrt). Das macht aber auch mein Schwiegervater, Beton und Putz sind eher sein Metier, ich mag das Gematsche nicht so. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (9. April 2024 um 15:28)

  • Eben erstmal in der Mittagspause die Haustür repariert, nachdem die alte Mehrfachverriegelung jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und ich die Tür gerade noch aufbekam. Schließen wollte ich die Tür nicht mehr, denn wenn die Fallhaken noch mal ausgelöst hätten, hätte ich vermutlich den Zonk gezogen.

    Die neue Verriegelung ist etwas primitiver gebaut und hat Drehhaken ohne Magnetautomatik. Das sollte aber etwas robuster sein, weil diese Haken nur beim Verriegeln der Tür gedreht und nicht bei jedem Schließen der Tür ausgelöst werden.

    So, jetzt erstmal meinen Nudelauflauf aufessen! :hugging_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (10. April 2024 um 13:28)

  • Eben erstmal in der Mittagspause die Haustür repariert, nachdem die alte Mehrfachverriegelung jetzt komplett den Geist aufgegeben hat und ich sie gerade noch aufbekam. Schließen wollte ich die Tür nicht mehr, denn wenn die Fallhaken noch mal ausgelöst hätten, hätte ich vermutlich den Zonk gezogen.

    Die neue Verriegelung ist etwas primitiver gebaut und hat Drehhaken ohne Automatik. Das sollte aber etwas robuster sein, weil diese Haken nur beim Verriegeln der Tür gedreht werden und nicht bei jedem Schließen der Tür ausgelöst werden.

    So, jetzt erstmal meinen Nudelauflauf aufessen! :hugging_face:

    Vielleicht währe es besser gewesen wenn du ein Rolltor als Haustüre mit Keyless-Funktion gekommen hättest. Vorteil du musst die Bierkasten nicht mehr abstellen. :face_with_tears_of_joy:

  • Empfindliche Elektronik will ich an der Haustür eigentlich gar nicht haben - und wenn dann maximal in der Form eines Nachrüstmoduls, welches nicht in die Funktion des mechanischen Schlosses eingreift. Schon die Mechanik ist heutzutage zu filigran und fehlerträchtig. Eine Mehrfachverriegelung, die nach gerade mal 6 Jahren den Geist aufgibt, das ist schon sehr schwach für die sogenannten deutschen Markenhersteller. Das will ich ungern noch mit empfindlicher Elektronik kombinieren, denn ich stehe auf robuste, verlässliche Lösungen, die man nicht permanent warten und reparieren muss.

    Meine Rollläden am Fenster sind allerdings elektronisch per Funk gesteuert (Selve Commeo SE Pro RC). Da ist es aber auch nicht so das Problem, wenn mal einer kaputt sein sollte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (10. April 2024 um 13:58)

  • "Wir stehen hier und angeln Barsch. Das Wasser steht uns bis zum... Knie."

    Zum Glück stehst du nur bis zum Knie im Wasser, würdest du bis zum Bauch im Wasser stehen hättest du ein Problem wenn ein Piranha Urlaub in diesem Gewässer macht und den Wurm dabei verwechselt hätte. :face_with_tears_of_joy: