Smalltalk - Plauderthema

  • Eigentlich ein alter Hut, aber weil mich mal wieder ein (Ex) Steamfreund damit genervt hat:

    Achtet darauf, was man Euch schreibt und worauf ihr klickt. Aktuell, nach dem die Masche mit dem "Kannst Du für mich Voten?" nicht mehr so gut zieht, gibt es eine "Neue" die immer öfter aufzutreten scheint. "This ist for you. " Dann folgt ein Gift-Link. Das würde vielleicht nicht Misstrauen erwecken, wären da nicht die vielen falschen Buchstaben im eigentlichen "Community", nämlich "Conmunmilty". Wenn man dort draufklickt, soll ein Geschenk von 10€ Steamguthaben erscheinen, man müsste sich nur dort einwählen. :fuck::fuck:
    Macht ihr dies, ist der Account erstmal weg und müsst umständlich den Support kontaktieren, damit ihr den zurückbekommt.
    Es hat in der Vergangenheit schon einige auf meiner FL getroffen, auch welche, wo ich es so nicht vermutet hätte. Daher sollte man nie "nie" sagen. Seid gewarnt und seid gescheit, wenn eine neue Masche kommt. Es ist wie am Telefon: Wenn man nirgends mitgespielt hat, kann man auch nicht wirklich gewonnen haben.

    Wenn die Leute dann behaupten gehackt worden zu sein, ist das eine Lüge, die die eigene Dummheit überspielen soll, denn sie geben ihren Account leichtgläubig aus der Hand. Wer seine Daten auf einer dubiosen Seite eintippt, verschenkt vorübergehend seinen Account und eventuelles Guthaben wird sich vermutlich in Luft auflösen. :bash::punish:

  • Das wirklich Schlimme daran ist eher, dass das Inventar leergeräumt wird (darauf haben sie es in der Regel immer bei solchen Scams abgesehen - und darauf, andere Opfer über den kompromittierten Account zu bekommen - quasi als Schneeballsystem). Das bekommt man auch nicht mehr zurück.

  • Grundsätzlich stimmt das, aber es ist wirklich schon sehr brutal wie da teilweise vorgegangen wird. Da schreibt dich ein Freund an - an seinem Schreibstil gibt es keinerlei Auffälligkeiten und er bittet dich einfach nur für ihn zu voten... da muss man wirklich schon sehr, sehr genau aufpassen.

  • Da hat Sony mit ihrer Helldivers 2-Aktion ja mal wieder einen ordentlichen Sturm heraufbeschworen. Aber schön, dass solche <X-Konzerne direkt die Quittung dafür bekommen. Nur schade um das Spiel - das scheint wohl wirklich ganz gut (gewesen) zu sein.

  • Grundsätzlich stimmt das, aber es ist wirklich schon sehr brutal wie da teilweise vorgegangen wird. Da schreibt dich ein Freund an - an seinem Schreibstil gibt es keinerlei Auffälligkeiten und er bittet dich einfach nur für ihn zu voten... da muss man wirklich schon sehr, sehr genau aufpassen.

    Da stimme ich nicht zu. Steam-"Freunde", die man nicht sehr gut kennt, sollte man immer mit Vorsicht genießen und für die "votet" ein Mensch mit gesundem Menschenverstand schon mal nicht. Zumindest die nicht , die einen besitzen. :punish:

    Und mit den paar guten Freunden braucht man nur eine Konversation anfangen und ein altes Thema wieder aufgreifen, oder nach dem Grund zu fragen. :blabla:

    Diejenigen, die das Konto übernommen haben sprechen schon mal kein Deutsch, es sind ein zwei kopierte Sätze die sie verwenden, danach ist deren Latein am Ende. Ich habe es zwei mal durchgezogen (ohne den Link anzuklicken), sie als Betrüger zu beschimpfen und sie mit Text richtig zugemüllt, damit sie auch den Spaß an sowas verlieren. Spätestens nach 5 Minuten wird man von denen genervt gekickt. :loool: