Smalltalk - Plauderthema

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich warte noch drauf, dass ich jetzt Ärger wegen Verstoßes gegen das Briefgeheimnis bekomme... :P

    Aber ehrlich gesagt habe ich im ersten Moment gar nicht geschnallt was los ist und dachte an irgendeinen Werbemist. Und als ich dann Inkasso las, konnte ich das nicht mehr ignorieren.

    Es ist übrigens völlig ausgeschlossen, dass diese Adresse jemals korrekt war, denn die Vorbesitzer haben dieses Haus gebaut und hier wohnte seit Jahrzehnten niemals jemand anderes.

    Kleiner Funfact am Rand noch: Der Brief ist offensichtlich schon seit 3 Wochen unterwegs, die Frist des Inkassounternehmens ist bereits abgelaufen. Deutsche Post, wir lieben Dich!

    An einen Fake glaube ich aber nicht, dafür ist es zu stimmig und aufwändig und die Forderung zu niedrig (lohnt sich nicht). Außerdem würde dann vermutlich auch der Name zur Adresse passen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sybok (23. Mai 2024 um 20:53)

  • Das wird leider zunehmend zum Problem und wird halt leider noch von vielen stark unterschätzt.

    Der Klassiker sind ja mittlerweile die "Hundefutterbestellungen".

    Ich drücke dir die Daumen, dass du da schnell und unbeschadet wieder rauskommst.

  • Hundefutterbestellungen? 8|

    Ah, gerade nachgelesen. Kurios, dass sowas ausgerechnet mit Tierfutter gemacht wird. Könnte man doch mit allem machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (23. Mai 2024 um 20:34)

  • Ich warte noch drauf, dass ich jetzt Ärger wegen Verstoßes gegen das Briefgeheimnis bekomme... :P

    Aber ehrlich gesagt habe ich im ersten Moment gar nicht geschnallt was los ist und dachte an irgendeinen Werbemist. Und als ich dann Inkasso las, konnte ich das nicht mehr ignorieren.

    Es ist übrigens völlig ausgeschlossen, dass diese Adresse jemals korrekt war, denn die Vorbesitzer haben dieses Haus gebaut und hier wohnte seit Jahrzehnten niemals jemand anderes.

    Kleiner Funfact am Rand übrigens noch: Der Brief ist offensichtlich schon seit 3 Wochen unterwegs, die Frist des Inkassounternehmens ist bereits abgelaufen. Deutsche Post, wir lieben Dich!

    An einen Fake glaube ich aber nicht, dafür ist es zu stimmig und aufwändig und die Forderung zu niedrig (lohnt sich nicht). Außerdem würde dann vermutlich auch der Name zur Adresse passen.

    ..und DU fragst MICH deswegen.....;):whistling::hugging_face:

    Sybok
    22. Mai 2024 um 12:01
  • Kann es sein, das es nur der Brief ist. Gab es doch auch schon. Eine geringe Summe fordern. Viele zahlen dann einfach, um >Ihre Ruhe zu haben.

    50:50 Chance.....kenn das von Mobilanbietern.Die schicken sehr gerne Mahnungen etc. an "falsche"alte Adressen um dann schön langsam stetig dann mit Mahngebühren zu erhöhen um es schliesslich nach einem Jahr an ein Inkassobüro weiterzugeben,wennst dann da mal drin bist,kommst fast nicht mehr raus.

    Also wie du richtig sagst,die meisten zahlen da sofort.:cursing:

  • Ignorieren geht in der heutigen Zeit leider nicht mehr siehe mein Post oberhalb.Das wir nur immer mehr und mehr und dann steht Aussage gegen Aussage.

    Bitte gleich mit Konsumentenschutz/Rechtschutz usw. etc. klären GLEICH am Anfang NICHT WARTEN !!!!!

    Ein Inkassobüro hat keinerlei Handhabe - die können dir gerne wöchentlich eine Zahlungsaufforderung schicken. Sofern es keine valide Zahlungsgrundlage gibt, kann man das einfach ignorieren.

  • ..und DU fragst MICH deswegen..... ;) :whistling: :hugging_face:

    Na ich will nicht, dass man dem Typen die Arme abhackt, das bringt mir auch nichts. Ich bin allerdings ein genereller Gegner von privaten Inkassounternehmen. Ein Gerichtsvollzieher hat ganz andere Sorgfaltspflichten als diese Cashgrab-Buden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du da schnell und unbeschadet wieder rauskommst.

    Danke, aber ich mache mir da keine Sorgen. Steht ja nicht mal mein Name da und ich kann beweisen, dass diese Forderung gar nicht möglich ist (ich habe tatsächlich selbst einen Account bei diesem Dienst und der ist natürlich ausgeglichen). Auch wurde nur unsere Adresse verwendet, keine weiteren Daten. Am Ende kann gegen mich ja gar keine Vollstreckung eröffnet werden, da ich nicht der Schuldner bin (also nicht mal angeblich). Aber mir geht es darum, dass ich natürlich trotzdem da reingezogen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (23. Mai 2024 um 20:50)

  • Ein Inkassobüro hat keinerlei Handhabe - die können dir gerne wöchentlich eine Zahlungsaufforderung schicken. Sofern es keine valide Zahlungsgrundlage gibt, kann man das einfach ignorieren.

    Sehe ich auch so, ich reagiere auf sowas aber allergisch und bin auf Krawall gebürstet. Deshalb gleich der Anwalt.

  • Ein Inkassobüro hat keinerlei Handhabe - die können dir gerne wöchentlich eine Zahlungsaufforderung schicken. Sofern es keine valide Zahlungsgrundlage gibt, kann man das einfach ignorieren.

    Bis dann das gerichtliche dazukommt.Geht oft Hand in Hand.Wie gesagt,ich persönlich würde nichts mehr ignorieren heutzutage.;)

    Ist leider so,DU als Unschuldiger hast dann die Rennerei/die Arbeit usw. wegen ein paar gestörter Wichser,denen fad im Schädl is.....:cursing::face_with_steam_from_nose:

    Daher:

    :hugging_face::thumbup:

  • Ich will ja hier nicht als Klugscheisser rüberkommen, aber gerichtlich kann da gar nichts Hand in Hand gehen (Gott sei Dank sind wir noch nicht soweit).

    Erst wenn der Kreditor einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlasst, dann wird es interessant. Auf diesen muss man reagieren bzw. widersprechen.

    Oftmals kommt es erst gar nicht soweit bzw. ist dann nach dem Widerspruch Feierabend.

    Viel wichtiger ist eigentlich, dass man den Identitätsmissbrauch anzeigt.

  • Ich will ja hier nicht als Klugscheisser rüberkommen, aber gerichtlich kann da gar nichts Hand in Hand gehen (Gott sei Dank sind wir noch nicht soweit).

    Erst wenn der Kreditor einen gerichtlichen Mahnbescheid veranlasst, dann wird es interessant. Auf diesen muss man reagieren bzw. widersprechen.

    Oftmals kommt es erst gar nicht soweit bzw. ist dann nach dem Widerspruch Feierabend.

    Viel wichtiger ist eigentlich, dass man den Identitätsmissbrauch anzeigt.

    Ne,da passt schon.Erfahrungsgemäss kann ich dir nur erzählen,was so dabei rauskommen kann im Extremfall.

    Kommt auch auf das Unternehmen an,das den Inkasso beauftragt hat,bei T-Mobile z.b. hast schon verloren,wenn schon mal eine Mahung kommt....


    Drum wie gesagt,SOFORT mit dem Rechtsschutz/Konsumentschutz so einen Brief klären,damit da ja nichts "rauskommt"...
    Ignorieren würde ich sowas nie.Wenn wie Sybokschon andeutete,dass der Brief authentisch ist.


    Diese "Briefe" wo man schon am Absender erkennt,welche Rechtschreibkoryphäe daran "gearbeitet" hat,da is eh alles klar...:loool:

  • Schaut euch die AGB der mutmaßlichen Inkasso-Firma an. Beschreibt diese folgende Zugehörigkeit (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen) nicht, ist sie absolut unseriös und hat auch keine Handhabe großen Schaden anzurichten. Eine solche Firma wirkt rein repressalisch und würde niemals auf hohen Gerichtskosten sitzen bleiben wollen, daher lieber auf unlautere Art abmahnen und auf Panik setzen, bis man zahlt!!!

    BDIU
    BDIU ist seit 1956 die starke Stimme der Inkassowirtschaft ✓ Rund 500 Unternehmen aus dem Bereich des Forderungsmanagements ➤ Jetzt mehr erfahren!
    www.inkasso.de

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (23. Mai 2024 um 22:38)