Smalltalk - Plauderthema

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Überstunden "abbauen" heißt wohl, bei CW aktiv zu sein !!! :/

    Nundenn, ich feiere ein verlängertes WE zugunsten meiner überdimensionierten "Freizeit",

    die sich im Verlauf meiner mischenden und konstruktiven Tätigkeit im B-Bau angesammelt hat !!! :S

    Edit: Ich weiß auch schon, was unser Spockerl wieder formulieren wird: "Welche Brücken?" !!! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. Juni 2024 um 07:33)

  • Gerade nochmal eine Mail an die Bahn geschrieben, weil meine entfallene Reservierung von vor 2 Wochen noch immer noch nicht erstattet wurde. Alle angeblich verfügbaren Wege dies zu tun funktionieren schlicht bis heute nicht, in der App wird mir weiterhin gesagt, dass ich die Erstattung erst nach der Reise beantragen kann... :woozy_face: Und der Kundenservice sagt nur, er könne da nicht helfen, ich müsse das ja nur anklicken, alles ganz easy. Ich glaube die begreifen nicht, dass das eben (warum auch immer) nicht funktioniert.

    Puhhh... Muss ich den Mist wirklich meinem Anwalt übergeben? Ich will nicht... Wegen läppischer 4,90€. Das kann doch nicht wahr sein?! Die Fahrt ist nachweislich ausgefallen, wo ist das Problem?

    Übrigens: Der Briefweg steht noch offen, aber ernsthaft, ich falle vom Glauben ab, wenn das dann plötzlich funktioniert... Und irgendwie habe ich keinen Bock darauf, da noch Porto zu versenken. Geht ja auch primär ums Prinzip, nicht so sehr um die paar Euro.

  • Ja, nur irgendwer muss ja gegen diesen Irrsinn mal was unternehmen, oder? Aber bisher ist mein Plan noch, denen so lange auf den Sack zu gehen, bis sie keinen Bock mehr darauf haben. Das mache ich natürlich nicht nur per Mail sondern auch per Social Media. Einfach abhaken werde ich es sicher nicht.

  • Sodele: Die erste Woche mit der neuen PV-Anlage und angeschlossener DTU ist rum, Zeit für "die Abrechnung"! :D

    Und was soll ich sagen? Trotz teils recht starker Bewölkung, die mir schon fast die Freude verdorben hat, habe ich immerhin 50kWh in genau 7 Tagen erzeugt! Durch den Pufferspeicher, welcher ja zwischen 1-2 Module und den Wechselrichter geklemmt wird, konnte ich inzwischen den Abfluss von Energie ins öffentliche Stromnetz weitgehend eliminieren, was natürlich mein Ziel ist. Denn wie sicherlich bekannt ist, geht bei Kleinanlagen ja leider die Energie, die ins Netz abfließt, unterm Strich "verloren" (denn eine Einspeisevergütung bekommt man nicht und die würde sich in dem Umfang auch schlicht nicht lohnen). Jede kWh die man selbst verbrauchen kann spart einem jedoch den vollen kWh-Preis, und da wird es dann viel interessanter.

    Also bisher muss ich sagen: So ein Teil lohnt sich! Ärgerlich nur, dass der VdE diese Teile so massiv beschränken will (installierte Modulleistung maximal 960W bei 800W Einspeisung -> Anlagen mit Pufferspeicher wären dann weitgehend sinnfrei), obwohl es dafür in meinen Augen keinen Grund gibt (ist ja nicht so, als würden in aller Welt reihenweise Häuserblöcke abfackeln). Da muss die Hauselektrik schon in sehr schlechtem Zustand sein und man den Einspeisekreis recht aktiv benutzen, damit hier irgendwas passiert. Zumal man auch dann meist mit einer niedrigeren Absicherung recht einfach das Risiko beseitigen könnte. Aber mir egal, meine Anlage ist in Betrieb und ich weiß, dass die Einspeiseleitungen mehr als ausreichend dimensioniert sind und nicht anderweitig belastet werden (abgesehen davon ist eh die gesamte Hauselektrik nagelneu). Sobald die große Anlage folgt (2025 -> auf Biegen und Brechen!), muss die Kleinanlage eh mit abgenommen werden und darf dann auch ohne Zweifel unbegrenzt einspeisen (mein Wechselrichter ist voll regelbar).

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (26. Juni 2024 um 09:01)

  • Ganz genau kann man das wirklich erst nach 3 Jahren sagen, da selbst ein bis zwei Jahre nicht ausreichen, um die Werte entsprechend zu mitteln. Aber es gibt ja die Ertragsrichtwerte für Deutschland (Faustformel: 1kWp≙1000kWh/a). Und die passen schon weitgehend, wenn es auch natürlich sehr große Schwankungen gibt. Aber in einem Jahr hat man mehr und im nächsten weniger, das gleicht sich eben aus, so entstanden diese Werte ja auch.

  • Nächsten Mittwoch werd ich besser auswandern oder mir die Kugel geben....

    .....da werden 2/3 von de Wiener den Tag/Abend bei uns im Burgenland verbringen...:face_with_steam_from_nose::cursing:

    ....und auf den osmanischen Wirbel an dem Tag bin i a nix haas...:face_with_steam_from_nose:
    Des hama scho g´habt vor ein paar Jahren....des wor ned lustig.....