Smalltalk - Plauderthema

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Schweizer Deutsch ist schlimmer ... _Da bin ich raus ... :loool:

    Jo, ist auch schwer.

    Für mich als "Dicke Sauerländer" ist Satanisch.. ähm. Sächsich mit am schwersten zu verstehen. Hatte frühe einen Kumpel aus "Laybzysch", der Rico hieß, da hatte ich noch Übung in der Sprache, aber das ist mehr als 25 Jahre her und ich hab´s wieder verlernt. :P

    A Wort is g´nua denk i ma - HullaBulla = Muselfrau in traditioneller Vollmontur Kleidung....

    Den Rest.....kennt´s eich jetz z´sammenreima.:beer:

    Aus welchem Urwald kommst Du noch mal? :P

    Vorschlag: In jeden Bus eine Muslimin mit Burka setzen und Alex wird schlank, weil er nur noch zu Fuß geht. :loool:

  • Un Kalle hots hia susätslich an Job ois Dolmätschär...

    Zitat von Alexander1970

    Einen schönen guten Morgen euch allen.:)

    Wie es so ist, euch wird vielleicht auffallen, dass ich heute nur in meiner Sprache rede und schreibe... das hat einen Grund...

    Mich hat's heute in der Früh, als ich mit dem Bus nach Eisenstadt fahren wollte, ... ...

    :schwitzen::schwitzen2:...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. September 2024 um 17:42)

  • Gab es da überhaupt nennenswerte RPG-Serien? Spontan fallen mir nur Segas eigene Phantasy Star- und Shining Force-Serien ein. Landstalker und Alundra gingen stark in Richtung Zelda.

    Du als Nintendo Fan solltest es wissen.....

    ...dass die "Final Fantasy" auf dem SEGA Mega Drive nie erschienen sind.:loool:

    Phantasy Star war die Serie auf dem SEGA Kübel.Aber nur deswegen,weil fast nichts aus dem japanischen RPG Pool übersetzt wurde....:pleading_face:

  • Es war Weihnachten 1989: Ich bekam mein NES geschenkt... einen Gutschein für ein Spiel ebenfalls!!!

    Anlaufstelle war Kaufhof #Videospielabteilung... "Ich möchte gerne ein RPG für NES!!!"

    Verkäufer: "Da kann ich Dir Castle Vania empfehlen."

    Heute weiß ich, dass ich übelst reingelegt wurde !!! ||

  • Wia´s so is,eich wird villeicht auffoin,dass i heit nur in meina Sproch red und schreib.....des hot an Grund...

    Das große Bairisch-Quiz: Seien Sie kein "gschammiger Gschaftlhuber"!
    Wissen Sie, was ein "Gschaftlhuber" ist? Oder wie er sich verhält, wenn er "gschammig" oder "wieselhaarig" ist? Dann sollte unser Bairisch-Quiz ja kein Problem…
    web.de

    Wielleicht konnst au des lösan !!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. September 2024 um 22:40)

  • Bayrisch - Österreichisch - Deutsch

    Glubbal - Kluppn - Wäscheklammer
    Zapfig - Es hot an Zopfn - Kalt ist´s draussen
    Paradeiser - Paradeisa - Tomate
    Wimmerl - Wimmal - Pickel
    Kaselt - Nach trogane,stinkate Sockn riechande Fiass - Nach Schweiss riechen
    Kracherl -Tschopperlwossa - Limo
    Halsen - Druckn/Hoitn - Umarmen
    Zünftig - zum Ohaun - lustig
    Ruach - Gierraumi - Geizkragen
    Verdruckt - Foischa Hund - Heimtückische Person
    Ribisl - Ribisl - Johannisbeeren
    G´schaftlhuber - G´schaftlhuaba - Beschäftigter,tüchtiger Mensch
    Gschammig - schaumt si - schämt sich
    Aufdackeln - auftackln - sich hübsch machen
    Mistmatz - hinterfotzig und ähnliches - hinterhältige Person
    Schiach - schiach - hässlich
    Hudeln - Hudln - Schnell aber schlampig arbeiten
    Einziger Fehler - wieselhaarig ! Batzig - bockig/trotzig - eigensinnig und trotzig
    Muichgudl - Müchzuckal (?) - Sahne Bonbon


    Bayern san hoit Österreicha,des is wieda amoi da Beweis ! :whistling::hugging_face::beer:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (18. September 2024 um 23:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alexander1970 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jo,bazig kaunst do wern....waun i aufs Konto schau.Obucht is imma glei ollas,zohln derfst immer glei...

    ....aba wauns daun amoi um a Rückvergütung geht,jo.....do hom die Oaschlecha imma olle Zeit da Wöt...
    Aum Freitog is des Konzert og´sogt wurn .....auwo Göd is no imma kans do....:cursing:

  • Die meisten dieser Fantasiewörter sind auf ösianisch besser zu verstehen:

    Druckn/Hoitn (jmd. drücken/halten -> umarmen), zum Ohaun (zum umhauen -> so lustig, dass es einen umhaut), Gierraumi (Gier -> Geiz), Foischa Hund (falscher Hund), Müchzuckal (Milchzucker)