Smalltalk - Plauderthema

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Eigentlich nicht 🤔😂

    Dass es nicht so schön aussieht liegt an einer Qualitätseinstellung, die ich bewusst festgelegt habe, damit die PCs nicht abrauchen.

    Du bist einfach nur zu bescheiden, MEISTER.:ninja:

    Ich finde durch die Performanceeinstellung mit den nicht transparenten Rändern, sehen die Blätter einfach realistischer und SCHÄRFER aus.:whistling:

  • Wir haben heute wieder mal renoviert. Das Zimmer der Tochter ist nun auch komplett mit Rollputz versehen (so wie bereits der Großteil des Hauses). Morgen wird noch neuer Fußboden verlegt (Klickvinyl, da super sauber und sehr langlebig). Eine neue Tür ist auch schon eingesetzt. Zu guter Letzt kommen noch zwei längliche RGB-Paneele mit separater Weißlichtfunktion an die Decke und ein drittes mit wählbarer Farbtemperatur über den Schreibtisch.

    Da mir der Kleiderschrank in ihrem relativ kleinen Zimmer schon immer zu gewaltig war und ich meine Frau davon nun endlich überzeugen konnte (auch weil sie den Stauraum nach wie vor nicht annähernd nutzt und obendrein noch weitere Schränke zur Verfügung hat), wird er in der Tiefe drastisch verkürzt und anschließend neu montiert (es ist ein robuster Schrank aus dem Möbelhaus, da ist es mir den Aufwand wert). Die Korpusteile sind schon allesamt zugeschnitten (ging super sauber mit meiner Bosch-Professional-Tischkreissäge und Expert-for-Wood-Sägeblatt). Die Türen passen unverändert, die kurzen Kleiderstangen werden wir nun so einsetzen, dass man Hemden und Kleider quer einhängen kann, das ist ohne viele Umbauten möglich und war offenbar sogar bereits so vorgesehen. Für die verkürzten Schubkästen muss ich mir noch neue Schienen besorgen oder sie über Leisten führen, mal sehen.

    Auch die Raumaufteilung wird etwas geändert, da wir das Bett anders stellen werden. Es wird so insgesamt auf jeden Fall sehr viel heller und geräumiger werden in ihrem Zimmer, soviel ist sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (1. Oktober 2024 um 17:15)

  • Sybok

    Ich hätte noch ein Wohnzimmer, das renoviert werden müsste. Tapeten, streichen und neuen Teppich verlegen. ^^


    Einen Kleiderschrank hab ich auch schon mal umgebaut. Ein Doppeltürsegment in eins mit nur einer Tür gekürzt, aber du baust ja gleich einen neuen Schrank.

    Ging das gut auf der Tischkreissäge? Die Bretter sind doch lang gewesen oder?

  • Nee, tapezieren mache ich nicht mehr, nur noch Rollputz. Und beim Bodenbelag ist bei uns inzwischen fast überall Designboden aus Vinyl verlegt. Das Zeug ist einfach sehr robust und langlebig. Es sieht auch nach Jahren noch aus wie neu und man kann sehr viel damit machen. Ich habe zum Beispiel auch meine Treppe damit renoviert (dort wurde es natürlich mit flexiblem Baukleber befestigt, schwimmende Verlegung auf einer Treppe ist eher nicht zu empfehlen) und die Spritzschutzwände in der Küche damit ausgeführt.

    Das Sägen ging bisher ganz gut, das Gröbste habe ich ja schon. Ich habe einen stabilen Parallelanschlag an der Säge und bin recht groß, da bekomme ich breitere Teile (50-60cm) bis 2m Länge noch allein gesägt. Und mit dem hervorragenden Sägeblatt geht es gleich doppelt so gut, da ist selbst der Schnitt auf der Unterseite recht sauber (einmal mit dem Schwingschleifer vorsichtig anfasen, dann passt das). Zudem ist sowohl eine Tischverbreiterung als auch eine Tischerlängerung an der Säge, sodass größere Werkstücke gut geführt werden können. Etwas Fingerspitzengefühl ist natürlich nötig, um gerade am Anfang nicht schief zu sägen, aber wenn man dann erstmal eine Sägeblatttiefe im Material ist, muss man ja das Werkstück nur noch mit Gefühl am Anschlag entlang führen.

    Mit dem Schrank werde ich am Freitag weitermachen. Vielleicht stelle ich morgen schon mal den Korpus auf, aber gesägt wird morgen natürlich nicht. ;) Einzig die Sockelleisten will ich auf jeden Fall spätestens morgen fertig bekommen (vielleicht aber auch heute noch), damit wir so langsam wieder einräumen können. Die komplette Einrichtung eines bewohnten Zimmers im Haus zu verteilen kommt nämlich nicht ohne Einschränkungen daher, auch weil wir eher keine "leeren" Zimmer haben bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (2. Oktober 2024 um 14:49)

  • Wow. Respekt! Echt ein Experte!


    Was anderes. Ich habe gerade ein paar mal das Kennwort falsch einegeben. Das stand, dass es 404 mal ein Fall eines Datendiebstahls war. :-O

    Woher weiß die CW das?

    Einmal editiert, zuletzt von Accandon (2. Oktober 2024 um 17:18) aus folgendem Grund: I falsch geschrieben