Smalltalk - Plauderthema

• Nicronom
    Welchem Schmierblatt darf ich denn glauben? Ich wohne nicht in China und habe daher den erstbesten "Artikel" gegriffen.
    Das Bild ging schon ein paar mal durch unterschiedliche Kanäle und die News dazu war immer gleich.
    Mehr Zulassungen als tatsächlich existieren.

Und ob sich jemand ein E-Auto kaufen möchte, hängt von weit mehr Faktoren als dem Preis des PKW ab.

Wollte mich eigentlich raushalten, weil ich es mal wieder als sehr vermessen/arogant empfinde, wenn jemand sich hinstellt und sagt "natürlich kann sich nicht jeder ein E-Auto leisten", aber der Satz trifft es doch sehr genau (daher von mir ein Amen, Bruder):

Und ob sich jemand ein E-Auto kaufen möchte, hängt von weit mehr Faktoren als dem Preis des PKW ab.

• Nicronom
    Welchem Schmierblatt darf ich denn glauben? Ich wohne nicht in China und habe daher den erstbesten "Artikel" gegriffen.
    Das Bild ging schon ein paar mal durch unterschiedliche Kanäle und die News dazu war immer gleich.
    Mehr Zulassungen als tatsächlich existieren.

Das sollte witzig sein, hast wohl meinen Smiley übersehen?^^
    War nur auf das Schundblatt Merkur bezogen!;)

Merkur.de wird auf Trustpilot mit 1,3 von 5 als „Ungenügend“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Merkur.de passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 334 Kunden.
    de.trustpilot.com
  • Richtig! Ständig soll man alles was man kauft und macht bewerten. Das geht mir so auf den Sack! Ich will einfach meine Ruhe haben. Es geht auch niemand etwas an, wie ich einen gekauften Gegenstand finde oder warum ich ihn gekauft habe.

• Amen. Selbst bei irgendwelchen Unterkünften, in denen man spät abends ankommt und früh morgens wieder wegfährt: tagelang danach und immer wieder "Sie haben noch nicht xxx bewertet" oder "die Unterkunft xxx möchte wissen, wie dir der Aufenthalt gefallen hat" o.Ä. X(

• Richtig! Ständig soll man alles was man kauft und macht bewerten. Das geht mir so auf den Sack! Ich will einfach meine Ruhe haben. Es geht auch niemand etwas an, wie ich einen gekauften Gegenstand finde oder warum ich ihn gekauft habe.

Deswegen Compiware... hier wird man nicht gefragt !!! :P

• Also, meine Kumpels und ich hatten als Kinder seit der Grundschule auch mit diesem "Scheiß" zu tun: Masters of the Universe, Transformers, später Spiderman/Marvel. Die Comics gelesen, die Hörspiele gehört, die Spielzeuge gekauft und natürlich die Zeichentrickserien geschaut, die Samstagmorgens bei RTL und Sat 1 liefen.

Und irgendwie habe ich trotzdem mein Abi und Studium geschafft. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.

...ohne Worte...

VID-20241112-WA0004.mp4

• Jetz isses dann bald soweit..

Neues Pfandsystem für Plastik und Dosen
    Ab 1. Jänner gilt in Österreich ein neues Pfandsystem für Flaschen aus Plastik und Getränkedosen. Der Burgenländische Müllverband hat am Dienstag Details zur…
    burgenland.orf.at

Abgesehen davon,das Dosen (Coca Cola 0.33L z.b. durchschnittlich 1.25 Euro - 17 Ö-Schilling oder 2,43 DM ! In Automaten geht´s vielerorts rauf bis fast 2 Euro...) & 0.5 PET Getränke mittlerweile so sauteuer sind und jetzt nochmal 25 Cent draufkommen,
    ein Wahnsinn,wie die da abkassieren...:cursing:

...hingegen die Literpreise bei z.B. Coca Cola 1L Glasmehrwegflasche sind wir mit 1.89 Euro im Vergleich ja richtig günstig !
    Wobei - Vor dieser ganzen Verteuerungs G´schicht waren wir bei 99 Cent....:rolleyes:

2L PET Coca Cola kosten im Schnitt 2.69 Euro. +25 Cent .....bei unversehrter Flasche ab 1.Jänner....

• Da haben wir uns in D schon dran gewöhnt. Bei uns sind ja schon lange 25 Cent auf allen möglichen Dosen / Flaschen. Da gewöhnt ihr euch auch dran. Mich wunderte es nur immer, dass ich im Urlaub die Plastikflaschen nicht zurückbringen, sondern direkt in den Plastikmüll werfen musste.

• dass ich im Urlaub die Plastikflaschen nicht zurückbringen, sondern direkt in den Plastikmüll werfen musste.

Da hast wahrscheinlich eh schon mehr bezahlt ?

Da gewöhnt ihr euch auch dran.

Naja..am Beispiel eines 0.5L PET Getränk

2022 - 0.69 Euro
    2023 - 1.00 Euro und mehr
    2024 - 1.69 Euro
    2025 - 1.94 bzw. 2 Euro (oder noch mehr)

Gewöhnen dran ? Hmm......

2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. November 2024 um 10:56)

• Ist auch kein wirklich großes Ding. Wir haben immer einen großen Beutel stehen, in welchem die Pfandflaschen gesammelt werden. Beim nächsten Einkauf werden die dann mitgenommen und in den Automaten geworfen und der Bon beim Kauf neuer Getränke gleich wieder eingelöst. Für uns wäre es auch nicht nötig, weil wir die Flaschen natürlich auch so immer ordentlich in der Wertstofftonne entsorgen würden. Aber leider ist es schon so, dass viele Mitmenschen das ohne "Zwang" nicht auf die Reihe bekommen. Und wenn es im Geldbeutel weh tut, dann überlegen sich die meisten doch, ihr Verhalten zu ändern. Aber selbst mit Pfand gibt es natürlich noch Leute, denen es offenbar nicht weh tut, wenn sie ihre leeren Flaschen einfach in die Landschaft werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Sybok (13. November 2024 um 16:41)

• Ist auch kein wirklich großes Ding. Wir haben immer einen großen Beutel stehen, in welchem die Pfandflaschen gesammelt werden. Beim nächsten Einkauf werden die dann mitgenommen und in den Automaten geworfen und der Bon beim Kauf neuer Getränke gleich wieder eingelöst. Für uns wäre es auch nicht nötig, weil wir die Flaschen natürlich auch so immer ordentlich in der Wertstofftonne entsorgen würden. Aber leider ist es schon so, dass viele Mitmenschen das ohne "Zwang" nicht auf die Reihe bekommen. Und wenn es im Geldbeutel weh tut, dann überlegen sich die meisten doch, ihr Verhalten zu ändern. Aber selbst mit Pfand gibt es natürlich noch Leute, denen es offenbar nicht weh tut, wenn sie ihre leeren Flaschen einfach in die Lanschaft werfen.

Darum geht´s mir gar ned,finde das ok,dass man die Dosen/Flaschen zurückgeben kann.:)

Mir geht´s darum:

Naja..am Beispiel eines 0.5L PET Getränk

2022 - 0.69 Euro
    2023 - 1.00 Euro und mehr
    2024 - 1.69 Euro
    2025 - 1.94 bzw. 2 Euro (oder noch mehr)

Gewöhnen dran ? Hmm......

...und wie sich der Staat nun zusätzlich bereichert....und das ist ja noch nicht das Ende....

• Die Bosch OptiMUM 9 ist übrigens ein beeindruckendes Gerät - extrem solide (alles aus Metall, auch das komplette Gehäuse), mit über 10kg ordentlich schwer (steht dadurch hervorragend), Motorleistung 1600W, Planetenrührwerk und man sieht schon an der imposanten Optik und den massiven Anbauteilen: Da steckt Kraft drin! Meine Frau wird die Küchenmaschine am Wochenende gleich ausprobieren, ich bin sehr gespannt. Die hat sogar ein Sensorprogramm, mit dem man zum Beispiel Sahne aufschlagen kann und das Gerät stoppt automatisch, wenn die Sahne steif ist (funktioniert aber auch mit Teig). Was es nicht alles gibt heutzutage... :D

Timer und Waage sind ebenfalls integriert. Ich glaube mit dem Teil dürfte meine Frau lange ihre Freude haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (13. November 2024 um 12:49)

• Oh ja. Wir haben auch viele tolle Küchengeräte die bestimmt die Hälfte des Stauraumes in der Küche beanspruchen um zu Verstauben.
    Am Ende haben wir immer wieder bemerkt, das man mit einfachen, von Hand betriebenen Geräten (also Reiben und Mixer), zu 95% schneller fertig ist. Inc. Reinigung..