Smalltalk - Plauderthema

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zum Hausgeld gehört aber auch noch zusätzlich das Geld, was die Wohnung kostet. Auch die Unterhaltskosten in der Wohnung.
    Was machst Du, wenn ein Nachbar seine Wohnung Verkauft/ Vermietet und die Neuen auf gute Nachbarschaft :shit:. Oder Du oder Muse werden plötzlich Pflegebedürftig in einen Heim.? Ich habe gelebt. Du musst, wenn Dein Konto leer ist, alles zu Geld machen. Ungerecht am Ende, aber so ist das in D.

Kalle war / ist doch Strohwitwer. So sieht seine Wohnung auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von Spocki (14. November 2024 um 21:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spocki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich sind das entscheidende Aspekte, aber es gestaltet sich übersichtlich. Die drei Immobilien, die die Gesamtheit bilden (3 Häuser mit je 4 Eigentümern) haben eine gute Lage ("Lage, Lage, Lage") und dementspr. in einem Viertel, wo man sich noch einen guten Morgen und einen guten Abend wünscht #Anstand!!!

Trotzdem komme ich bestimmt besser mit meinem Hausgeld weg als Du mit Deiner Miete!!! ;)

Thema Miete: Das schöne Geld einfach weg, pulverisiert... ab dafür über den Jordan !!! :P

Wie pessimistisch Du doch bist: Sprichst gleich vom Pflegeheim #Pflegefall!!! X/

Wei, Spocki ein gnadenloser Pessimist !!! :P

Und nein, die Wohnung ist stets aufgeräumt... wie das Setup, so das Drumherum!!! :hugging_face:

#Stichelei: Du sollst nicht von Dir auf andere schließen !!! :face_with_monocle:

• Was der Kalle anspricht ist für mich heute auch eines der stärksten Argumente für den Kauf: Man hat immerhin einen Gegenwert - und der steigt langfristig sogar noch im Wert. Wenn man Geld in eine Mietwohnung steckt ist es "weg", wenn man in sein Haus investiert, hat man selbst lange was davon bzw. steigert zumindest den Wiederverkaufswert. Nicht, dass ich je würde verkaufen wollen, aber es ist einfach ein schöneres Gefühl sein Geld in sein Eigentum zu investieren.

Und dann kommt da natürlich der Punkt, dass man sein eigener Herr ist. Ich brauche weder auf andere Mieter noch auf andere Eigentümer Rücksicht zu nehmen und werde von niemandem gestört. Dazu ein schöner, großer Garten mit Weitblick nur für uns. Auch wird uns nie jemand rauswerfen, so wie es einem Kollegen neulich nach knapp 20 Jahren in derselben Wohnung passiert ist (der Klassiker: Eigenbedarf).

Früher habe ich das aber auch anders gesehen. Ich dachte damals nicht, dass ich mal eine eigene Familie haben werde und wollte alleine auch nie Eigentum, hielt es gar für einen Klotz am Bein. Irgendwie gefiel mir der Gedanke dann aber doch, dass unser Kind in einem Haus im Grünen aufwächst, statt in unserer kleinen Altbauwohnung. Und ich kann mit Sicherheit sagen: Unserem Kind gefällt es auch! Zumal Oma und Opa gleich um die Ecke wohnen. Auch nicht zu vergessen: Die mangelnde Flexibilität bei der Jobwahl hat sich dank Remotejobs für mich inzwischen auch erledigt (geht natürlich nur, wenn der Beruf es erlaubt).

Aber das soll kein Versuch sein Euch zu überzeugen, ich verstehe Euren Standpunkt völlig. Und natürlich braucht ein Eigenheim auch immer viel Pflege und Wartung. Zum Glück ist Heimwerken ein Hobby von mir. :)

• Ich habe dafür das Geld, was die Wohnung gekostet hat.

Als die Schwiegermutter (Gott habe Sie Selig) vor ca 3-4 Jahren ins Pflegeheim gekommen ist, gab es von der Sozialstation ein Beratungsgespräch. Es wurde uns gesagt, das im den falle, das kein Geld oder Immobilien da sind, das Sozialamt teilweise Schenkungen und Ähnliches bis zu 20 Jahre zurückfordern kann. Es gibt da wohl verschiedenen Verjährungsfristen. Und wen dann noch ein Vormund bestellt wird......

Auf jeden fall alles nicht so EInfach.

• Wenn Du u.a. auf Elternunterhalt hinauswillst, da hat sich nebenbei bemerkt was getan: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundh…einkommen-28892

Ich hatte mich selbst damit befasst, weil das theoretisch auch auf uns hätte zukommen können. Dann gibt es natürlich noch die Verjährung beim Erbe. Aber da wir niemals was geerbt haben, betrifft uns das nicht. Und zumindest von meinen Eltern wird da auch nichts mehr kommen, das Elternhaus ist schon einvernehmlich einem anderen Kind überschrieben.

Das Geld, was das Haus gekostet hat, hätten wir leider eher nicht so eben, wenn wir zur Miete wohnen würden, fürchte ich. Schließlich war die Miete zuletzt schon höher als die Bankrate im Moment.

Aber wie gesagt: Es geht mir gar nicht um Vergleiche oder "Meins-ist-besser-als-Deins"-Gehabe. Für uns funktioniert es so, für Euch funktioniert es so - das ist doch super, so soll es sein! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (14. November 2024 um 23:17)

• Stimmt. Kommt auch mit darauf an, wo man wohnt.
    reine Kaltmitte sind wir so bei 400 - 450€ inc. Garage.

Wenn ich da an meinen Bruder in München denke. OMG.

Und zur reinen rate kommt ja noch Hausgeld bei einer Wohnung oder Rücklagen bei einen Haus. Und die Kosten sind da in den letzten Jahren extrem gestiegen. Und die ganzen Handwerksarbeiten macht unser Vermieter selbst. So Kleinrep. brauchen wir nicht machen. Nebenkosten, außer Wasser und Strom, zahlen wir nur Pauschalen. Spart viel Geld. Heizung zahlen wir im Monat 55€. Da musste er mal Hoch gehen. Bis vor ca 1 Jahr nur 25€. Wenn ich da an die Letzte Gasrechnung vom Lieferanten bei meinen Vater denke.

• Keine Hypothek, die Wohnung wurde direkt gekauft, ergo verbleibt das monatl. Hausgeld mit 220 € für 100 m² Wohnraum mit Garten und Garage.

Im Hausgeld sind alle Gundbesitzabgaben bis auf Grundsteuer inkludiert, kommen noch Heiz- und Stromkosten dazu, dann liege ich bei 430 € monatl. ... bei Spocki gerade mal die Kaltmiete @400-450€!!!

Und wie Sybok schon erwähnt hat: Keine Vergleiche "Meins-ist-besser-als-Deins", aber trotzdem bekomme ich in der jetzigen Zeit immer wieder das Gefühl, wie ständig herumgestochert wird, ob es dem anderen evt. besser gehen könnte als einem selbst!!!

Und das ist das Problem: Wir leben mittlerweile an der Schwelle, wo der Begriff Mittelstand bald nur noch ein Schatten seiner selbst sein wird, wenn es so weiter geht. Die bildliche Schere von Arm und Reich wird dann so weit auseinaderklaffen, dass es nur noch A oder B geben wird!!!

2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (14. November 2024 um 23:58)

• Und sehr wichtig: Eine gute Hausverwaltung mit der man gut kommunizieren kann!!! ;)

:loool::thumbup:

Super,der Witz des Tages....

Ich weiss ja nicht wie es bei Euch in deutschen Landen ist...bei uns gibt es sowas in der Art schlicht und einfach nicht mehr...

EIGENtumswohung....der Scherz schlichtweg....Ja,auf dem Papier hast das Teil gekauft ..und das war´s schon...Da es hierzulande meist Genossenschaften sind,die diese EIGENTUMswohnungen/Reihenhäuser etc. errichten,bestimmen immer die,was Sache ist.Und wehe,wehe du machst einen Handgriff,der so NICHT in der "Hausordnung" drin steht...Beispiel Zaun um den "Garten" hintenraus/rundherum usw. (der nächste Scherz...).

Du darfst/musst den "Zaun" nehmen,den dir die Genossenschaft(en) vorgeben.Andere Farbe/Muster oder sogar MAUER ? Bist deppat !?!?! Da brauchst eine Sondergenehmigung und das Einverständnis der 53 angrenzenden Nachbarn..und wenn nur EINER dagegen ist,auch wenn er nicht der unmittelbar angrenzende Nachbar ist (aber er SIEHT Deinen Zaun und das stört ihn dann wahrscheinlich eher doch...)...:D

Oder:

Nach dem letzten Unwetter stehen die Regenkästen bei den Kellerfenstern unter Wasser,da irgendwas nicht stimmt mit dem Abfluss/Drainage etc.
    (nur so nebenei,jedesmal,wenn´s heftiger regnet,steht sprichwörtlich die ganze Siedlung "unter Wasser"...).

Nachdem du nach zig Telefonaten und Mails niemanden erreichst,der vorbeikommt ("Was wollen´s - is ja eh ein Dichtbeton Keller..." (Aha,die Kellerfenster sind auch aus Dichtbeton und trotzdem kommt Wasser rein ?!?) und schliesslich persönlich zur "Anlaufstelle" 5 Bezirke weiter unten im Burgenland hinfährst" (ein örtliches (Briefkasten)Büro gibt es zwar,jedoch sitzen dort Bürodamen,die keine Entscheidungsbefähigung oder Kompetenz besitzen..) und auch da nur sehr schwer jemanden findest,der dir zuhört und auch zuständig ist,kommt dann Wochen später "Jemand" der sich das "anschaut"....das Wasser in den Kästen ist zwar bis dahin zwar verdunstet,der Keller fast trocken,aber was soll´s...:loool:

Nur so eine Fabel aus dem Reiche der Eigentumswohnungen/Eigentumsreihenhäuser.

So liebe Kinder,das Sandmännchen ist schon da,Zeit schlafen zu gehen...Die Sage von der Wohnung meiner Schwester erzähl ich euch dann morgen Abend zum Einschlafen....gute Nacht.:love::whistling::hugging_face: