Es geht, wenn man einen Eintrag in die Registry hinzufügt.
Variante 1
Windows-Taste + R drücken regedit eingeben und starten.
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced gehen. Dann
im rechten Fenster ein Rechtsklick Neu -> Neuer DWORD-Wert (32 bit) mit dem Namen UseOLEDTaskbarTransparency erstellen.
Zu guter Letzt muss man nur noch den neuen Eintrag doppelt anklicken und den Wert von 0 auf 1 setzen.
Das war es schon. Habe ich persönlich so nicht gemacht.
Variante 2 mit dem Tool TranslucentTB
Wenn man es mit einer älteren Version gemacht hat, besonders unter Windows 11, braucht man noch Vive Tool, weil sonst das TranslucentTB die Taskleiste nicht mehr "TRANSPARENT/ Klar" darstellen würde.
1: https://github.com/thebookisclose…ownload/v0.3.3/ViVeTool-v0.3.3.zip herunterladen.
2: Nun das "ViVeTool" an einen Ort Deiner Wahl extrahieren, am besten C:/ViVeTool. Nun muss man die Eingabeaufforderung als Administrator auswählen und in das Verzeichnis wechseln, indem wir das "ViVeTool" extrahiert haben.
3: Jetzt kann man versteckte Funktionen aktivieren, in unserem Fall geben wir mit den Befehl nach dem Muster "ViveTool /disable /id:26008830". Die ID-Nummer muss immer spezifisch für die entsprechende Funktion sein. Es sollte jetzt TranslucentTB ohne Probleme laufen.
Hier ist noch ein Beispiel: Um den neuen Explorer unter Windows 11 zu aktivieren, braucht man zum Beispiel den Befehl: vivetool /enable /id:40950262
Mit der neuen TranslucentTB funktioniert sollte aber alles ohne Probleme, auch ohne ViveTool, laufen.
Die Taskleiste habe ich mit TranslucentTB neue Version gemacht, mit TranslucentSM kann man Startmenü transparent machen, ist aber noch nicht perfekt.
Ich hoffe, es war hilfreich, für den einen oder anderen.