Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Habe eigentlich alles deaktiviert, was geht. Mehr geht nicht ...

    Die Lautstärke kann man separat regeln. Und die "normale" Musik wird dann auch leiser, aber sobald es Schlüsselszenen gibt, während man Gespräche führt, dreht die Musik volle Kanne auf. Generell scheint das gesamte Spiel von der Lautstärke leiser zu sein, als alles andere. Wenn ich das Spiel spiele, muss ich die Lautsprecher sehr laut drehen. Hab ich das Spiel dann beendet und habe dann anderen Sound, wie z. B. Spotify, fliegen mir fast die Ohren weg. Irgendwie ist da der Wurm drin.

    Das Problem habe ich mit 90 % aller Filme, Spiele und YT-Videos. Das war auch damals unter Windows schon so.

    Meine Lösung ist supereinfach und schnell umzusetzen, der automatische Lautstärkeausgleich!

    1. EasyEffects mit allen optionalen Paketen installieren.
    2. Preset LoudnessEqualizer.json herunterladen: https://github.com/Digitalone1/EasyEffects-Presets
    3. Die Datei nach ~/.config/easyeffects/output verschieben, bzw. beim Flatpak nach ~/.var/app/com.github.wwmm.easyeffects/config/easyeffects/output.
    4. Oben links in EasyEffects das Preset laden und besseren Sound ohne Qualitätsverlust genießen (pro Software auch an-/abschaltbar).
    5. Oben im Tab „PipeWire“ das Preset als Standard für deine Lautsprecher (Output) setzen und bei den Einstellungen (drei Punkte) den Autostart von EasyEffects aktivieren.
  • ...

    Also Doppelklick war es wohl tatsächlich nicht, klassischer Fall von verzerrter Erinnerung.
    ...

    Ich habe jetzt mal schnell das originale Spiel bis zur Ziege gespielt. Musste dabei feststellen, dass auch ich bei meiner Aussage mit den Sterben im Spiel nicht richtig lag. Wenn man nicht rechtzeitig gespeichert hat, muss man alles seit dem letztem Speicherpunkt nochmals spielen. Ich hatte ja weiter oben behauptet, es wäre nicht so.


    Falls jemand sich selbst ein Bild mit der Ziege im originalen Spiel machen will, ist hier der Speicherstand: SAVES.zip

    Gespielt habe ich die deutsche Version, die in Goldgames 2 enthalten ist. Verwendet dazu habe ich die DOSBox. Ich habe absichtlich nicht ScummVM verwendet, um sicher zu gehen, dass nichts verändert, entschärft bzw. optimiert ist.

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es sich hier nicht um einen Designfehler handelt, egal was andere darüber schreiben. Es ist aber ein fieses Rätsel, das gebe ich zu.

    Richtig, das Timing ist entscheidend...

    Auch wenn es sich es hier um ein altes Spiel handelt, bitte die Lösung unter einen Spoiler verbergen.