Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe auch schon mehrfach gehört bzw. gelesen, dass das Ziegenrätsel in der Originalversion ein Fehler sei.

    Das war vielleicht von einigen nur missverständlich formuliert: Das Rätsel an sich war natürlich kein Fehler, aber es war ein Designfehler es so einzubauen. Man musste ja eben nicht nur im richtigen Moment schnell reagieren, man musste auch noch doppelklicken, damit George sich schnell bewegt. Das ist eine Mechanik, die sonst im Spiel nicht vorkommt und somit an dieser Stelle völlig unerwartet eingesetzt wird. Wie das Ziegenrätsel praktisch zu lösen ist, war wohl den meisten relativ schnell klar, aber man wusste halt einfach nicht, dass man an dieser Stelle doppelklicken muss, damit George sich schneller bewegt. Als ich damals nach wochenlangen Versuchen die Lösung in einer Zeitschrift fand, dachte ich: "Ihr wollt mich doch verarschen?! Wer probiert sowas?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (27. September 2024 um 07:20)

  • Ich bin ja auch am neuen Baphomets Fluch dran. Ein paar Fehler sind mir auch schon aufgefallen.

    Die Stimmen sind immer leiser als alles andere. Egal, wie laut ich die Stimmen stelle, die Musik, die bei wichtigen Stellen einsetzt, ist dann wieder sehr laut.

    Die ersten Gespräche mit Nico in ihrer Wohnung ... Mal duzt und mal siezt er sie. Das ist sehr merkwürdig.

    Sehr schade finde ich, dass es zwar höhere Auflösungen bis zu 4k gibt, allerdings wird WQHD nicht unterstützt. Bei meiner Auflösung von 3440 x 1440 px habe ich links und rechts dicke, schwarze Streifen.

    Ich habe eigentlich so ziemlich alle Hilfen deaktiviert. Allerdings hätte ich auch die Anzeige der Hotspots gern deaktiviert. Das nervt etwas, dass man immer direkt schon angezeigt bekommt, dass man hier in der Nähe des Mauszeigers wohl etwas tun kann.

    Aber ... Ich erinnere mich voll an damals, als ich das Spiel in den 90ern gespielt habe. Ich ertappe mich immer wieder dabei, mit TAB zwischen der originalen und der neuen Grafik hin und her zu switchen. :D

  • aber es war ein Designfehler


    Nein, es ist eben kein Designfehler.

    Ziege

    Der Trick ist zur Leiter zu gehen. Dabei wird dich die Ziege angreifen. Nach dem du dich bewegen kannst sofort auf den Pflug klicken (Einfachklick!). Da die Ziege noch nicht am Ausgangspunkt ist, hat George mehr Zeit den Pflug zu erreichen. Er rennt zum Pflug und ist vor der Ziege da.
    Das er an dieser Stelle rennt und nirgends erwähnt wird, das er auch rennen kann ist völlig egal. Es ist ein Point und Klick-Spiel, d.h. ich klicke irgendwo hin und die Figur macht irgendetwas. Das kann gehen sein, klettern, ansehen, benutzen, ... und eben auch rennen.
    Das Kommando an der Stelle ist ja auch "Benutze Pflug" und nicht "gehe zu".

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (27. September 2024 um 08:37)

  • Ich bin ja auch am neuen Baphomets Fluch dran. Ein paar Fehler sind mir auch schon aufgefallen.

    Die Stimmen sind immer leiser als alles andere. Egal, wie laut ich die Stimmen stelle, die Musik, die bei wichtigen Stellen einsetzt, ist dann wieder sehr laut.

    Die ersten Gespräche mit Nico in ihrer Wohnung ... Mal duzt und mal siezt er sie. Das ist sehr merkwürdig.

    Ja,wie gesagt,ich bin mit dem Resultat a ned begeistert,wenn man bedenkt,wieviel Kohle die bekommen/gesammelt haben....
    Das mit dem siezen ist so und war schon damals "komisch"....aber nichts im Vegleich zu den Konversationen im allerersten "Resident Evil"...:loool:

  • Die Stimmen sind immer leiser als alles andere. Egal, wie laut ich die Stimmen stelle, die Musik, die bei wichtigen Stellen einsetzt, ist dann wieder sehr laut.

    Gibt es keinen separaten Lautstärkeregler für Musik und Dialoge mehr oder funktioniert es selbst dann nicht, wenn Du die Musik runterregelst? Das wäre schwach, denn das gab es sowohl im Original als auch im Directors Cut und soweit ich mich erinnere funktionierte das auch.

    Die Synchro hatte damals schon ihre Fehler. Manche Samples sind auch bedeutend leiser als andere und an ein oder zwei Stellen haben sich die Sprecher auch mal etwas verhaspelt oder Dinge sehr ungewöhnlich oder teils roboterhaft ausgesprochen ("Nicht... nachdem sie... getragen wurde... Danke!" etc.). Die unterschiedlichen Anreden werden daher kommen, dass es mehrere Aufnahmesessions gab und die Szenen nicht an einem Stück aufgenommen wurden. Da rutscht sowas in der Dialogregie schon mal durch. Aber wenn man bedenkt wie grottig die meisten anderen Spiele lokalisiert wurden, ist das fast schon jammern auf hohem Niveau. Ich habe wenige Spiele auf Deutsch gespielt und Baphomets Fluch war eines der wenigen, wo ich das nie bereut habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (27. September 2024 um 08:07)

  • Allerdings hätte ich auch die Anzeige der Hotspots gern deaktiviert. Das nervt etwas, dass man immer direkt schon angezeigt bekommt, dass man hier in der Nähe des Mauszeigers wohl etwas tun kann.

    Kannst du abschalten, weiß jetzt nicht mehr genau wo. Kann ich heute Abend nachschauen, falls du es nicht findest.

  • Wäre auch schlimm wenn nicht. Gut, wenn man das Spiel zigmal gespielt hat, spielt es kaum noch eine Rolle, aber für jemanden, der es zum ersten Mal spielt, macht das einen erheblichen Unterschied. Oftmals war es ja gerade die Schwierigkeit, Gegenstände zu entdecken, die den Reiz des Spiels ausmachten.

  • Kannst du abschalten

    Habe eigentlich alles deaktiviert, was geht. Mehr geht nicht ...

    Gibt es keinen separaten Lautstärkeregler für Musik und Dialoge mehr oder funktioniert es selbst dann nicht, wenn Du die Musik runterregelst?

    Die Lautstärke kann man separat regeln. Und die "normale" Musik wird dann auch leiser, aber sobald es Schlüsselszenen gibt, während man Gespräche führt, dreht die Musik volle Kanne auf. Generell scheint das gesamte Spiel von der Lautstärke leiser zu sein, als alles andere. Wenn ich das Spiel spiele, muss ich die Lautsprecher sehr laut drehen. Hab ich das Spiel dann beendet und habe dann anderen Sound, wie z. B. Spotify, fliegen mir fast die Ohren weg. Irgendwie ist da der Wurm drin.

  • Habe eigentlich alles deaktiviert, was geht. Mehr geht nicht ...

    Die Lautstärke kann man separat regeln. Und die "normale" Musik wird dann auch leiser, aber sobald es Schlüsselszenen gibt, während man Gespräche führt, dreht die Musik volle Kanne auf. Generell scheint das gesamte Spiel von der Lautstärke leiser zu sein, als alles andere. Wenn ich das Spiel spiele, muss ich die Lautsprecher sehr laut drehen. Hab ich das Spiel dann beendet und habe dann anderen Sound, wie z. B. Spotify, fliegen mir fast die Ohren weg. Irgendwie ist da der Wurm drin.

    Scheint ja fast "dasselbe" Problem zu sein wie mit den zusätzlichen Szenen im Directors Cut...:see_no_evil_monkey::woman_facepalming:


  • Nein, es ist eben kein Designfehler.

    Ziege

    Der Trick ist zur Leiter zu gehen. Dabei wird dich die Ziege angreifen. Nach dem du dich bewegen kannst sofort auf den Pflug klicken (Einfachklick!). Da die Ziege noch nicht am Ausgangspunkt ist, hat George mehr Zeit den Pflug zu erreichen. Er rennt zum Pflug und ist vor der Ziege da.
    Das er an dieser Stelle rennt und nirgends erwähnt wird, das er auch rennen kann ist völlig egal. Es ist ein Point und Klick-Spiel, d.h. ich klicke irgendwo hin und die Figur macht irgendetwas. Das kann gehen sein, klettern, ansehen, benutzen, ... und eben auch rennen.
    Das Kommando an der Stelle ist ja auch "Benutze Pflug" und nicht "gehe zu".

    Im Original musste man Doppelklicken, wenn ich mich nicht gerade komplett irre. Aber selbst wenn man das nicht musste (ich will mich da jetzt nicht absolut festlegen), so war das Timing auf jeden Fall extrem kritisch und selbst wenn man auf die Lösung kam, war es leicht möglich, dass es schiefging, sodass man es vielleicht 1-2 Mal probierte und dann dachte, es muss was anderes sein. Übrigens sagte sogar Charles Cecil, dass das ganz klar ein Designfehler war. Ich müsste jetzt genau Reforged und Original vergleichen (und mir dazu erstmal Reforged kaufen...), aber ich denke Mal man wird die Mechanik schon verbessert haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (27. September 2024 um 09:01)

  • ...ich weiss ja ned,wie das Spiel auf der PlayStation damals "portiert" wurde,aber ich hab es auf den ersten Versuch geschafft damals,genauso wie das im Pub mit der Schlinge.:man_shrugging:

    So schnell hast damals ja keine Hilfe bekommen.....erst viel später in einem Videospielmagazin.Hätte ich das nicht dort gelesen,wär mir das damals gar ned aufgefallen..:vain:

  • ...ich weiss ja ned,wie das Spiel auf der PlayStation damals "portiert" wurde,aber ich hab es auf den ersten Versuch geschafft damals,genauso wie das im Pub mit der Schlinge.:man_shrugging:

    So schnell hast damals ja keine Hilfe bekommen.....erst viel später in einem Videospielmagazin.Hätte ich das nicht dort gelesen,wär mir das damals gar ned aufgefallen..:vain:

    Das war es ja: Es war halt Glückssache! Hat man es nicht beim ersten oder zweiten Versuch geschafft, dachte man, es muss einen anderen Trick geben und hat dann ewig die wildesten Dinge probiert. Man probiert ja schließlich nicht immer wieder dasselbe, weil man denkt, es ist bestimmt nur eine Timing-Frage, zumal Timing-Rätsel in dem Spiel auch selten vorkommen und wenn dann meist recht deutlich als solche erkennbar sind. Es war hier aber nicht wirklich gut zu erkennen wann es noch ging und wann nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne.

    Ich meine allerdings auch, dass es auf der Playstation leichter war (habe es erst auf dem PC und dann auf der PS gespielt), möglicherweise hatte man da das Timing bereits entschärft. Aber das ist alles so lange her, dass ich jetzt sämtliche Versionen spielen und die Szene genau vergleichen müsste, um das genau zu sagen. Und das werde ich bestimmt nicht tun! ;) Ich meine: Ich habe den Rest des Spieles und auch zig andere Adventures ohne jede Hilfe durchgespielt, an mangelndem Einfallsreichtum lag es eher nicht.

    Ich habe nochmal nachgeschaut bei Youtube: Also Doppelklick war es wohl tatsächlich nicht, klassischer Fall von verzerrter Erinnerung. Diesbezüglich Asche auf mein Haupt, aber das Ganze ist auch nun bald 30 Jahre her. Wie das Video zeigt, hatte man halt ca. eine Sekunde Zeit zu klicken und musste quasi fast schon den Mauszeiger bewegen bevor man das konnte. Zusätzlich denke ich sehr wohl, dass es eine Rolle spielt, dass George sonst nicht rennt. Man wusste ja, dass die Ziege einen auch umrennt, wenn man zum Pflug geht und man wusste, dass man es unmöglich schaffen konnte zum Pflug zu gehen, wenn man erst noch aufstehen musste. Das sind natürlich Dinge, die man bei der Lösung eines Rätsels bedenkt. Es war komplett unlogisch, dass man sich erst umrennen lassen muss, um dann wieder aufzustehen, währenddessen schnell zu klicken um dann urplötzlich und komplett unerwartet zu sprinten, während die Ziege trotzdem längst wieder am Ursprungsplatz ist (ja, wirklich - man schafft es gerade mal bis zur Tränke bis die Ziege wieder an ihrem Platz steht). Warum rennt einen die Ziege nicht nochmal um, das würde sie doch locker schaffen? Warum konnte man nicht einfach aus dem Stand heraus zum Pflug sprinten? Es ergibt so einfach keinen Sinn. Ich freue mich für alle, die das auf Anhieb gelöst haben, aber deshalb ist es noch kein logisches Rätsel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sybok (27. September 2024 um 09:34)

  • Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged
    Das Ziegenrätsel scheint wieder das Originale zu sein, das soll ja laut Wikipedia im Director's Cut entschärft worden sein.
    Leider kann mich nicht mehr genau an das Rätsel erinnern, als ich das letzte mal den Director's Cut gespielt habe. Ich weiß also nicht, ob die Aussage stimmt.

    ...

    Richtig, das Timing ist entscheidend... erst Ablenken zur einen Seite, dann ran an den rostigen und defekten Pflug/Grubber #Verrücken. Dann die finster schauende Ziege dort hin locken und voilà, sie verhäddert sich mit der roten Anleine im Gerät, damit man dort hinkommt, wo man auch hin wollte!!!

    Edit: Sorry, ich habe die anderen und entscheidenden Posts übergangen!!! :pleading_face:

    Bin eben zu eifrig und im "Broken Sword"-Fieber!!!:relieved_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (27. September 2024 um 10:06)