Automatischen Lautstärkeausgleich aktivieren

• Habe eigentlich alles deaktiviert, was geht. Mehr geht nicht ...

Die Lautstärke kann man separat regeln. Und die "normale" Musik wird dann auch leiser, aber sobald es Schlüsselszenen gibt, während man Gespräche führt, dreht die Musik volle Kanne auf. Generell scheint das gesamte Spiel von der Lautstärke leiser zu sein, als alles andere. Wenn ich das Spiel spiele, muss ich die Lautsprecher sehr laut drehen. Hab ich das Spiel dann beendet und habe dann anderen Sound, wie z. B. Spotify, fliegen mir fast die Ohren weg. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Das Problem habe ich mit 90 % aller Filme, Spiele und YT-Videos. Das war auch damals unter Windows schon so.

Meine Lösung ist supereinfach und schnell umzusetzen, der automatische Lautstärkeausgleich!

1. EasyEffects mit allen optionalen Paketen installieren.
    2. Preset LoudnessEqualizer.json herunterladen: https://github.com/Digitalone1/EasyEffects-Presets
    3. Die Datei nach ~/.config/easyeffects/output verschieben, bzw. beim Flatpak nach ~/.var/app/com.github.wwmm.easyeffects/config/easyeffects/output.
    4. Oben links in EasyEffects das Preset laden und besseren Sound ohne Qualitätsverlust genießen (pro Software auch an-/abschaltbar).
    5. Oben im Tab „PipeWire“ das Preset als Standard für deine Lautsprecher (Output) setzen und bei den Einstellungen (drei Punkte) den Autostart von EasyEffects aktivieren.
  • Danke, Berny23 , für diesen Tipp! :thumbup:

Ich habe mir das Paket aus dem Extra-Repo von Arch über sudo pacman -S easyeffects installiert und auch das Preset eingespielt. Sieht für mich so weit alles gut aus.

Wie erkenne ich nun, ob die Lautstärke tatsächlich automatisch angeglichen wird?

Allerdings lassen sich keinerlei Effekte, wie z. B. Equalizer, aktivieren. Es erscheint dann immer die Meldung, dass "Linux Studio Plugins" nicht installiert wäre.

Was sind das für Plugins?

• Für das Preset brauchst du die Effekt-Pakete:

• calf
    • lsp-plugins-lv2
    • mda.lv2
    • zam-plugins-lv2

Stehen hier auch als optionale Abhängigkeiten gelistet.

Bei deinem 4. Screenshot musst du noch mit dem Plus-Button das Preset als Standard für das gewählte Audio-Gerät hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (28. September 2024 um 18:40)

• Ich wundere mich, dass die benötigten Pakete nicht direkt mitinstalliert wurden.

Über sudo pacman -S easyeffects wurden wir nur diese Pakete installiert.

Code
    fmt             11.0.2-1
    hwloc           2.11.2-1
    ladspa          1.17-5
    onetbb          2021.13.0-1
    rnnoise         1:0.2-1
    zita-convolver  4.0.3-4
    easyeffects     7.1.8-2

Wobei man die Effekte auch nicht unbedingt benötigt, oder?

Bei deinem 4. Screenshot musst du noch mit dem Plus-Button das Preset als Standard für das gewählte Audio-Gerät hinzufügen.

Ah, sollte jetzt passen.