Und man kann drehen und wenden wie man es will, viele Spiele bieten außer einer besseren Grafik nichts Neues, meist sogar weniger als früher. Man denke nur an die Rückschritte bei dem "Outlaws"Spiel von Ubi, das in vielen Punkten sogar schlechter ist als "Assassins Creed Black Flag" von vor zwölf Jahren.
Na wem es gefällt, die Firmen freut es sicherlich das sie mit immer schlechterem und viel weniger noch mehr Money machen können.
"Früher war alles besser!!!" Höre ich da Deinen inneren Alexander?
Wie schon gesagt, das Wikingerszenario finde ich kagge. Manche mögen keine Clowns oä, ich mag keine Wikinger.
Ich liebe es, durch eine quietschbunte Landschaften zu waten und dabei mit Schwert, Zauberstab, oder wie bei Avowed mit der Arkebuse die Gegner zu vermöbeln. Dabei darf es sehr gerne fantastisch oder fantasymäßig zugehen, nur realistisch darf es nicht sein.
Was früher gut war, muss jetzt nicht mehr so sein, aber da hast du grade den richtigen genannt: UBI ist genau an diesem "Immer größer, immer mehr" gescheitert, weil die Spiele dadurch nur noch langweilig werden. Es gibt nur wenige Spiele, die jenseits von 50 Stunden noch interessant sind.
Daher lieber weniger, aber intensiver. Deswegen passen deine Argumente: "Was früher möglich war, muss jetzt auch möglich sein" für mich überhaupt nicht.
Warum soll ich erneut einen "Inventarmanagement-Simulator" wollen, welches Skyrim ja auch ist? Bei mir ist beim spielen immer der Spaß und der Komfort im Vordergrund und keine Arbeit, weil ich irgendwas simulieren muss.
Und lustig, dass Du die verkorkste Physik ansprichst, die selbst in der Special Edition für jede Menge Lacher und Frust gesorgt hat, bei mir das Zweitere.
Kannst alles in meiner Rezi dazu nachlesen.
Ein paar Beispiele, davon hast Du garantiert selbst auch was gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=OfmvgCKjmLQ&t
Und nein, Skyrim ist kein schlechtes Spiel, aber da ist wie ich finde noch viel Luft nach oben.
Aber diese Diskussion führt zu nichts. Daher sollten wir es belassen, da keiner von seinem Standpunkt abweichen wird.