Welches Spiel spielt Ihr aktuell?

• Ich hab heute das Ubi+ Abo gekündigt, da kam dann eine Umfrage warum. Es ging hauptsächlich um Shadows, den Rest könnt ihr euch denken. Zu teuer und ja, ich würde es trotzdem kaufen. Für nen Zwanni

• Da nützt auch ein 1.000 Watt Netzteil nichts,wenn die Watt PEAKS der beiden Komponenten ständig ÜBER den LEVEL 2 drübergehen... :(

Ich habe mal in den Kalkulator von be quiet! die Daten eingegeben, von denen ich glaube, sie könnten sein System entsprechen:

Mir wäre so, als wenn ich mal gelesen hätte, dass du ein 750W Netzteil hast. Das wäre nach der Kalkulation oben schon recht knapp.

Ob die Peaks ein großen Problem sind, glaube ich nicht, wenn das Netzteil entsprechend ausgelegt ist. Kann mir vorstellen, dass es kurzzeitig auch einen Peak über die Nennleistung aushält. Bin jetzt aber kein Fachmann für PC Netzteile.

Jein....Wieso erzeugt EIN Spiel solche WATT Peaks ? :/

Das kann ich dir nicht sagen. Meine Aussage bezieht sich auf Softwarefehler. Das Spiel kann abstürzen, beendet werden usw., aber es kann keinen Systemhochlauf auslösen. Das sind dann z.B. die Fehlermeldungen mit Schutzverletzung usw.
    Wenn das Spiel deine HW extrem fordert und das Netzteil dafür zu schwach dimensioniert ist, ist das natürlich ein anderer Fall.

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (5. April 2025 um 23:07)

• Last of Us Part I .....mit leider immer noch Abstürzen aber immerhin kann ich mal 1 Stunde und länger durchspielen.

Mir ist heute erst so richtig aufgefallen,das es bis jetzt immer dann passiert ist,wenn ein TRIGGER im Spiel ausgelöst wird.
    z.B. Ein Schuss oder eine Explosion oder ein Angriff usw. der eine darauffolgende Spiele Szene ausgelöst....

Denuvo ? :/

• Aber warum läuft es dann bei mir...? Wenn Denuvo das Problem ist...

Das kann man leider nicht verallgemeinern. Ein Bug kann durchaus nur unter ganz bestimmten Bedingungen, auf bestimmter Hardware, bei Vorhandensein bestimmter Treiber oder in Abhängigkeit bestimmter System- oder Programmeinstellungen auftreten. "Bei mir geht's!" ist auch der Standardspruch vom Entwicklern zu solchen Bugs, hilft aber leider nicht. :-D

Mein Highlight nach fast 2 Jahrzehnten Testing ist nach wie vor der Absturz des X-Servers, wenn man die Maus über das Programm bewegt hat (in einer Variante gab es den Bug noch mit dem Druck auf die mittlere Maustaste).

Keine Ahnung woran das hier liegt, aber Denuvo ist durchaus nicht auszuschließen. Wobei schon noch was mit reinspielen wird, wenn teilweise das System abschmiert. Aber das sind Vermutungen - bekanntlich der Anfang jeder Katastrophe.

• Das Spiel hat kein Kopierschutz ... mit Ausnahme vom typischen Steam DRM.

Du meintest sicher SONY DRM.;)

Egal,es läuft und man muss halt öfters speichern.Wobei das ist oft lustig.

- Speichern (manuell)
    - Absturz zum Desktop sprich ein Trigger im Spiel (nur ein paar Beispiele gestern / heute: Flucht mit Tommy aus der Kirche über den Friedhof / weitere Flucht in die Schule / Pittsburgh gleich zu Beginn die Schlägergang / der militarisierte Abschnitt in der Stadt vor dem Hotel usw.)
    - Bild friert für 1,2 Sekunden ein,Desktop und Fehlermeldungsberichtsfenster von Naughty Dog.:person_shrugging:
    - Starte Spiel neu
    - Letzter manueller Spielstand ist.....weg.Wobei,DAS verstehe ich grad noch,da ja keine Synchronisation mit der Steacmloud mehr möglich war,oder ?

Und nochmal,zum 492.643 - Das passiert NUR mit dem Spiel ! :/

• Und nochmal,zum 492.643 - Das passiert NUR mit dem Spiel ! :/

Würde mich trotzdem beunruhigen, aber kommt natürlich auch vor. Ich hatte damals eine Zeit lang mit Rise of the Tomb Raider ähnliche Probleme - lag damals wohl am NVIDIA-Treiber, der genau meine damalige Grafikkarte (ggf. in Kombination mit meinem Board und meine CPU) nicht mochte. Irgendwann ging es dann wieder, nach 1 oder 2 Updates. Ich fand auch nie wirklich eine richtige Erklärung dafür.

• Würde mich trotzdem beunruhigen, aber kommt natürlich auch vor. Ich hatte damals eine Zeit lang mit Rise of the Tomb Raider ähnliche Probleme - lag damals wohl am NVIDIA-Treiber, der genau meine damalige Grafikkarte (ggf. in Kombination mit meinem Board und meine CPU) nicht mochte. Irgendwann ging es dann wieder, nach 1 oder 2 Updates. Ich fand auch nie wirklich eine richtige Erklärung dafür.

Es wäre ja egal gewesen,da ich grad "Last of Us:Part II" angefangen hatte....das lief auf maximal/Ultra usw. ohne irgendwelche Probleme ( es war halt keine Steam Version...).

Dann kamen "Rückblenden" und ich fand "He,ich sollte jetzt endlich mal Teil 1 spielen,die werden das "Problem mit den Abstürzen" ja nach 2 Jahren in den Griff bekommen haben..."

1.mp4

Aber was soll´s......ich komm mit dem Spiel nun weiter

und es macht bis jetzt Spass und es ist spannend und packend.;)