Nachdem die Logitech Gaming Software für meine (DirectInput-) Gaming devices nicht mit Windows 11 kompatibel ist und auch mein aktueller PC mit PowerDVD 17 Ultra nicht in der Lage ist 3D Blu-rays abzuspielen (stürzt ab), musste eine andere Lösung her. Hier ist mein neuer (alter) Spiel-PC und 3D Blu-ray Player (mit PowerDVD 17 Ultra).
Als Basis dient ein Komplett-PC, den ich damals günstig für meine Tochter kaufte. Er war zugleich auch der Test-PC für meine ersten Schritte mit Windows 7:
Fujitsu ESPRIMO P1510
280W Netzteil | ersetzt durch be quiet! PURE POWER 11 500W |
Mainboard D2415 (OEM-Mainboard von MSI mit Intel H55 Chipsatz) | beibehalten |
Intel Core i3-530-Prozessor | beibehalten |
4GB RAM (2 x 2GB DDR3 PC3-10600) | aufgerüstet auf 12GB (plus 2 x 4GB DDR3 PC3-10600) |
GeForce GT 220, 1GB | ersetzt durch Sapphire Radeon HD 6950 2GB Dirt 3 Edition |
500GB HDD | ersetzt durch Samsung 870 EVO SSD, 1TB |
Onboard-Sound | ersetzt durch Sound Blaster X-Fi Titanium |
DVD Super Multi - Laufwerk | ersetzt durch Blu-ray Laufwerk |
MultiCard-Leser 20-in-1, 3,5 Zoll | ersetzt durch USB 2.0 4-Ports 3,5Zoll Front Panel |
Windows 7 Home Premium 64Bit | ersetzt durch Windows 10 Pro 64Bit |
Daran angeschlossen sind:
Monitor
LG DM2752D 3D-Monitor
Soundsystem
Creative Inspire 6.1 6700 Active Acoustic System, allerdings nur als 5.1 genutz, da die Soundkarte kein 6.1 kann.
Eingabe
Logitech Deluxe 250 PS/2-Tastatur
Logitech M705 Marathon Kabellose Maus
Logitech Gaming devices:
Joystick:
WingMan Extreme Digital 3D
Attack 3
Extreme 3D Pro
Force 3D Pro (Force Feedback)
Gampad:
WingMan GamePad
Wingman Rumblepad
RumblePad 2
Gamepad F510 (im DirectInput-Modus: RumblePad 2)
Wireless Gamepad F710 (im DirectInput-Modus: Cordless Rumblepad 2)
Lenkrad:
MOMO Racing Force Feedback Wheel
Damit sollte den vielen Stunden Spaß mit meinen beiden bevorzugten Need for Speeds, Porsche und Undercover, nichts mehr im Wege stehen. Natürlich werde ich auch die vielen anderen alten Need for Speed Teile und auch die anderen älteren Spiele mit DirectInput damit spielen.
Nicht zu vergessen meine Sammlung an 3D Filmen. Außerdem ist es möglich, so ziemlich jedes 3D-Spiel, dass DirectX 9 oder höher unterstützt, mit echter 3D-Ausgabe zu genießen. Da der Monitor mit Polarisation arbeitet ist dazu nur eine leichte Polarisationsbrille erforderlich. Ist die gleiche Technik, die bei 3D-Kinos mit RealD verwendet wird. Diese RealD Kino-Brillen funktionieren auch bei meinen Monitor.
Und da ihr so auf Bilder steht: