NVMe auf PCI-E / SATA Adapter Beratung.
-
Alexander1970 -
14. April 2024 um 22:14 -
Unerledigt
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Du hast keine weiteren Daten angegeben, aber ich Denke PCIe sollte in den meisten Fällen besser sein.
-
Ich habe mal soeben testweise einen Ordner (3,3 GB mit knapp 1000 Dateien) sowohl auf eine SATA-SSD (Samsung 860 Evo) als auch eine NVMe (Samsung 980 Pro) kopiert. Beides hat 3 Sekunden gedauert.
Dann einen zweiten Ordner (45 GB mit 240 Dateien): 21 s bei der NVMe (1,9 GB/s Schreibgeschwindigkeit) und 1 m 25 s bei der SSD (480 MB/s).
Laut diesem Artikel ist bei 600 MB/s Schreibgeschwindigkeit die Grenze bei (Samsung-) SSDs erreicht. Der Sieg geht also mMn eindeutig an die NVMe, mal abgesehen davon, dass sie auch platzsparender ist.
Zur langfristigen Haltbarkeit beider Technologien kann ich nichts sagen.
Edith: Habe ich vlt. das Thema verfehlt (PCI-E)?
-
Danke an Euch beide.❤️😉
Stimmt,die Links zu den Produkten sind ned mitgegangen.......bitte viele,viele Male Entschuldigung.
Und ich denke auch,dass die PCI-E Lösung die G´scheitere ist.Ein NVMe Erweiterungs Steckplatz reicht mir übrigens.Hab dann auch noch das gefunden,schaut mir noch besser aus;
Vielen Dank fürs Testen.
Thema(tik) passt,es geht nur mehr um den "Anschluss" da ich nur einen bereits mit der System NVMe belegten Steckplatz habe.
Ich gedenke mir eine 2 TB SSD oder NVMe zu kaufen und da kam eben die Überlegung diezu nehmen.Und dafür wäre der Adapter dann notwendig.
-
-