Far Cry (2004) Ultra-High Config Vanilla/Retail

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Compiunity,

    Wer kennt es noch? Wer liebt es noch? … Far Cry … Ein Ego-Shooter Meilenstein Anno 2004 …
    Als ich das erste Mal Far Cry sah, dachte ich mir … "wow another step towards the Lightsaber" (ähnlich Halo 1 zuvor:)

    Alle paar Jahre spiele ich Far Cry durch und habe jedes Mal wirklich Spaß damit … es ist immer noch ein beeindruckendes Game … Grafik │ Gameplay │ Sound │ Physik … ein Kind seiner Zeit …
    Um alles aus dieser Spielerfahrung Far Cry herauszupressen, möchte ich hier meine Config/Guide mit euch teilen, das die Grafik/Engine an ihre maximalen Grenzen bringt.

    (Vanilla/Retail Far Cry / keine Mods).


    [1]
    -Far Cry neu installieren │ Retail CD Version auf 1.4 Patchen  

    Far Cry 1.4 Cumulative patch file - Far Cry
    The v1.40 Cumulative Patch updates Far Cry from v1.0
    www.moddb.com


    [Download-Versionen (Ubisoft/Steam) sind auf dem neuesten Stand.]

    -Far Cry 1x starten │ Game/Video/Sound Optionen auf Max. Einstellen/speichern und beenden (V-Sync deaktivieren).


    [2]
    -Bugs/Fix Patch 1.505 installieren  

    Unofficial FarCry Patch 1.505 file - FCAM (FarCry Addon Mod) for Far Cry
    Unofficial FarCry Patch 1.505 - Fixes and enhances FarCry without any visual changes.
    www.moddb.com

    -Far Cry 1x starten │ Game/Video/Sound Optionen auf Max. Einstellen/speichern und beenden (V-Sync deaktivieren).


    [3]
    -Uncut Patch 1.4 installieren by :lovecw:
    (Kompatibel mit Patch 1.505)

    -Far Cry 1x starten │ Game/Video/Sound Optionen auf Max. Einstellen/speichern und beenden (V-Sync deaktivieren).


    [4]
    -In eurem Far Cry Installationsordner "systemcfgoverride.cfg" (ohne "") erstellen.
    (erstellt ein Textdokument und beim Umbenennen die Endung .txt zu .cfg ändern)

    -"systemcfgoverride.cfg" öffnen und folgende Einträge einfügen/speichern und schließen.

    e_terrain_lod_ratio = "0"
    e_obj_view_dist_ratio = "110"


    [5]
    -In eurem Far Cry Installationsordner "system.cfg" öffnen │ Inhalt löschen und folgende Einträge reinkopieren/speichern und schließen.

    ca_ambient_light_intensity = "0.300000011920929"
    ca_ambient_light_range = "15"
    ca_EnableDecals = "1"
    cl_installshieldversion = "44"
    cl_lazy_weapon = "0.0000"
    cl_projectile_light = "1"
    cl_punkbuster = "0"
    cl_use_joypad = "0"
    cl_weapon_fx = "2"
    cl_weapon_light = "2"
    d3d9_TextureFilter = "TRILINEAR"
    e_active_shadow_maps_receving = "2"
    e_beach = "0"
    e_brushes_merging = "1"
    e_cgf_load_lods = "1"
    e_decals = "1"
    e_decals_life_time_scale = "4.000000"
    e_detail_texture_quality = "1"
    e_EntitySuppressionLevel = "0"
    e_flocks = "1"
    e_light_maps_quality = "2"
    e_max_entity_lights = "8"
    e_obj_lod_ratio = "600.000000"
    e_overlay_geometry = "1"
    e_particles_lod = "1.000000"
    e_particles_max_count = "16384"
    e_shadow_maps = "1"
    e_shadow_maps_from_static_objects = "1"
    e_shadow_maps_view_dist_ratio = "600.000000"
    e_shadow_spots = "0"
    e_stencil_shadows = "1"
    e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "0"
    e_use_global_fog_in_fog_volumes = "0"
    e_vegetation_sprites_distance_ratio = "600.000000"
    es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
    es_EnableCloth = "1"
    ExitOnQuit = "1"
    fs_homepath = ""
    g_crosshairs = "1"
    g_enableironsights = "1"
    g_gore = "2"
    g_language = "german"
    g_playerprofile = "default"
    g_serverprofile = ""
    g_StartLevel = ""
    g_timezone = "0"
    game_GliderBackImpulse = "2.5f"
    game_GliderDamping = "0.15f"
    game_GliderGravity = "-0.1f"
    game_GliderStartGravity = "-0.8f"
    i_dinputkeys = "1"
    i_direct_input = "1"
    i_mouse_accel = "0.0"
    i_mouse_accel_max = "100.0"
    i_mouse_mirror = "0"
    i_mouse_smooth = "0.0"
    log_FileVerbosity = "8"
    log_Verbosity = "0"
    mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
    p_color = "4"
    p_deathtime = "300"
    p_lightrange = "15"
    p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
    p_name = "Jack Carver"
    r_Beams = "1"
    r_Brightness = "0.500000"
    r_checkSunVis = "2"
    r_ColorBits = "32"
    r_Contrast = "0.500000"
    r_CoronaFade = "0.125000"
    r_Coronas = "1"
    r_CoronaSizeScale = "1.000000"
    r_CryvisionType = "0"
    r_DepthBits = "24"
    r_DetailDistance = "600.000000"
    r_DetailNumLayers = "2"
    r_DetailTextures = "1"
    r_DisableSfx = "0"
    r_DisplayInfo = "0"
    r_Driver = "Direct3D9"
    r_EnhanceImage = "1"
    r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
    r_EnvCMResolution = "2"
    r_EnvCMupdateInterval = "0.001000"
    r_EnvLCMupdateInterval = "0.001000"
    r_EnvLightCMSize = "64"
    r_EnvLighting = "0"
    r_EnvTexResolution = "3"
    r_EnvTexUpdateInterval = "0.001000"
    r_Flares = "1"
    r_FSAA = "0"
    r_FSAA_quality = "0"
    r_FSAA_samples = "1"
    r_Fullscreen = "1"
    r_Gamma = "1.000000"
    r_Glare = "2"
    r_GlareQuality = "2"
    r_HDRBrightOffset = "6.000000"
    r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
    r_HDRLevel = "0.600000"
    r_HDRRendering = "0"
    r_HeatHaze = "1"
    r_Height = "2160"
    r_MotionBlur = "0"
    r_ProcFlares = "1"
    r_Quality_BumpMapping = "3"
    r_Quality_Reflection = "1"
    r_RenderMode = "2"
    r_ScopeLens_fx = "1"
    r_SelfShadow = "1"
    r_ShadersPrecache = "1"
    r_ShadersSave = "0"
    r_ShadowBlur = "3"
    r_StencilBits = "8"
    r_TexBumpResolution = "0"
    r_TexLMResolution = "0"
    r_TexQuality = "0"
    r_TexResolution = "0"
    r_TexSkyResolution = "0"
    r_Texture_Anisotropic_Level = "16"
    r_TexturesStreamPoolSize = "0"
    r_Vegetation_PerpixelLight = "1"
    r_VolumetricFog = "1"
    r_VSync = "0"
    r_WaterReflections = "1"
    r_WaterRefractions = "1"
    r_WaterUpdateFactor = "0.001000"
    r_Width = "3840"
    s_CapsCheck = "0"
    s_CompatibleMode = "0"
    s_DopplerEnable = "1"
    s_DopplerValue = "1.0"
    s_DummySound = "0"
    s_EnableSoundFX = "0"
    s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
    s_MaxActiveSoundSpots = "100"
    s_MaxHWChannels = "0"
    s_MaxSoundDist = "500"
    s_MinHWChannels = "16"
    s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
    s_MusicEnable = "1"
    s_MusicMaxPatterns = "12"
    s_MusicStreamedData = "1"
    s_MusicVolume = "0.5"
    s_SampleRate = "44100"
    s_SFXVolume = "1"
    s_SoundEnable = "1"
    s_SpeakerConfig = "6"
    s_VisAreasPropagation = "10"
    sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
    sv_maxrate = "30000"
    sv_maxrate_lan = "100000"
    sv_punkbuster = "0"
    sys_firstlaunch = "0"
    sys_script_debugger = "0"
    sys_skiponlowspec = "0"
    sys_spec = "3"
    sys_SSInfo = "0"
    sys_warnings = "0"
    ui_BackGroundVideo = "1"
    ui_EasyToolTip = "0"
    ui_RepeatDelay = "200"
    ui_RepeatSpeed = "40"
    ui_ToolTipDelay = "1500"
    ui_ToolTips = "1"
    ui_TriggerUIEvents = "1"
    ui_TriggerWidgetEvents = "1"


    [6]
    -In eurem Far Cry Installationsordner "DevMode.lua" öffnen │ ganz nach unten scrollen und folgende Einträge einfügen/ergänzen/speichern und schließen.

    end

    Input:BindCommandToKey("#ViewDistIncreased()","f9",1);
    function ViewDistIncreased()
    e_terrain_lod_ratio = "0"

    end


    [7]
    -Startargumente/Startoptionen "-devmode"Retail-Version: Im Installationsordner von der "FC.exe" eine "Verknüpfung erstellen" │ Eigenschaften der Erstellten "FC.exe" öffnen und unter "Ziel" Folgendes hinzufügen/übernehmen und schließen │ -devmode (Leerzeichen nach .. \FC.exe)
                                                                                      Download-Version: Unter Spieleigenschaften -devmode eingeben und speichern.


    [8]
    -Far Cry starten und genießen8)


    [INFOS]
    -Bei jedem Start eines Levels "F9" drücken (siehe Punkt [6] / wird leider nicht von der .cfg übernommen/gespeichert).
    -Kopie der Originalen "system.cfg" erstellen (siehe Punkt [5] / für eventuelle Fehlerbeseitigung).
    -V-Sync über den Grafiktreiber aktivieren (Einstellung: Schnell).
    -Optional kann man noch den Render Modus einstellen im Optionsmenü (Paradise:).
    -Man kann natürlich noch weiter verändern/probieren und testen, aber diese Far Cry Config läuft 99 % stabil und fehlerfrei bei maximaler Grafik.
    -Da der -devmode aktiv ist, kann man auch Cheats benutzen. │ Ingame: "P" = alle Waffen
                                                                                                                                    "O" = 999 Munition (aktuelle Waffe)
                                                                                                                                    "F1" = First/Third Person
                                                                                                                                    "F4" = Ghost Mode
                                                                                                                                    "Backspace" = God Mode
    -Alle Level sind freigeschaltet (Neuer Spielstart) / Quick Save im Menü.

    -

    3 Mal editiert, zuletzt von Awake (19. August 2024 um 18:56)

  • PoooMukkel 15. April 2024 um 13:49

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Braucht man den DevMode für die Grafikeinstellungen?

    Für die Grafikeinstellungen an sich nicht das Regeln die .cfg Dateien, aber für Punkt [4] [6] ist es wichtig, das Spiel im Developer-Modus zu spielen/starten und optional für die Cheats.

    Wenn du es auslässt, geht halt auch einiges an Grafik (und es kommen wieder neue Fehler/Bugs im Spiel) verloren und es geht ja darum, aus Vanilla Far Cry alles herauszuholen. Die alte Crytek Engine ist da zickig.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Awake (15. April 2024 um 22:50)

  • Sehr schöne Beschreibung der Installation. Vermisse sowas ausführliches oft auf Nexus. Da bekommst du die Dinger einfach mal so hingeklatscht und weißt erstmal nicht, wie was geht und bist stundenlang am googeln, weil du noch nicht mal ein Modverzeichnis hast etc.. Super. Wenn ich das jemals noch mal spiele, werde ich das auch mal testen. Nach dem nostaligschen Test hier war ich erstmal ernüchtert ob der Alterung des Gameplays. Kind der Zeit hat es auch gut getroffen. Auch der Speichermod war nicht ganz unwichtig. War damals echt der Hammer.

    20 Jahre Far Cry: Macht Cryteks Kult-Shooter heute noch Spaß?
    Ubisoft machte Far Cry zur Open-World-Serie, doch Cryteks Original war anders: linear, trashig und unbarmherzig. Wir haben es nochmal durchgespielt.
    www.pcgames.de