Aktivierungsprobleme mit Windows 11 Pro

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    Mein Rechner hatte heute Morgen keinen Bock mehr zu arbeiten, und ging direkt ins Bios mit der Fehlermeldung Q-Code 9E. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Rechner das aktuelle Bios 1505 2024/03/22 auf das Bios 0210 2021/07/15 vom Board ROG CROSSHAIR VIII EXTREME zurückgesetzt hatte. Kann mir das leider nicht erklären, wie er das gemacht hatte? Jedenfalls habe ich dann wieder die aktuelle Bios-Version installiert, vorauf dann eine angebliche Hardwareänderung erkannt wurde. Egal Rechner ging dann nach der Hardware Initialisierung im Bios wieder. Blöderweise ist Windows 11 Pro Workstation, Office 2019, sowie Autodesk Architecture jetzt deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren. Habe den Support von Microsoft angeschrieben bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Hängt das mit dem Bios-Update zusammen, dass die Software deaktiviert wurde. Habe ja die Hardware nicht geändert, zuvor hatte es ja auch funktioniert mit dem Bios-Update.

  • Kann es sein, das Deine "BIOS Batterie" nicht mehr will und er dadurch alle Daten verloren hat?

    Manche Boards haben ja ein Backup Bios drauf, das dann verwendet wird.

    Oder sehe ich da was Falsch?

  • Früher konnte man Windows telefonisch aktivieren. Da gab es direkt im Aktivierungsprozess die Möglichkeit dazu. Weiß nicht, ob das heutzutage auch noch funktioniert.

    Aber das Problem wäre dadurch sicher nicht gelöst. Die Frage ist, warum das Backup-BIOS aktiviert wurde und ob das nicht vielleicht in ein paar Tagen wieder passiert ... :/

  • Ich konnte jetzt eine Reinitialisierung vom Produkt Key durchführen, indem ich mein Konto erneut verbunden habe. Der Support von Microsoft bestätigt indirekt dass, Windows 11, sowie Office etc., bzw. grundsätzlich durch eine Hardwareänderung deaktiviert wird od. durch ein BIOS-Update ebenfalls deaktiviert werden kann. Jetzt sind zwei gleiche Rechner im Microsoft Konto aktiviert mit unterschiedlichem Betriebssystembuild, weshalb auch immer. Jetzt stellt sich die Frage was passiert wenn ich das ältere Build bzw. Rechner entferne?

  • Hast du einen upgegradeten Windows 7 auf 10 auf 11 Key ?

    Dann hat es ganz sicher mit dem unnedigen Scheiss TPM Dreck & der MS Software Protection zu tun...typisch mal wieder..

    Die Keys sind unerwünscht und g´hören laut Microsoft ja endlich weg.

    Alexander1970
    15. November 2023 um 16:55

    Dass das Board ein Backup Bios zurückspielt ist vollkommen logisch,weil ja der KEY im UEFI/BIOS etc. scheinbar durch "irgendwas im Windows" gelöscht wurde,also hat das "Mainboard" logischerweise und intelligenterweise versucht zu helfen.Eigentlich ein Bravo an ASUS.

    Hat jedenfalls nichts mit dem Mainboard selber zu tun - eindeutig Windows/Microsoft "Fehler".


    Der Fehlercode könnte aber auch leider von einem "zu hart" getimten (XMP) RAM kommen....:/

    4 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (23. April 2024 um 14:19)

  • Die RAM Einstellungen sind auf Standard gestellt. Ist nicht mein Zock-Rechner, muss damit vorsichtig sein. Sind Programme drauf die unter anderem sehr teuer sind.

    Ne das ist ein Original Win 11 Key, diese Version von Windows gibt's nicht als Upgrade von Win 10 auf 11. Ist mir zumindest nicht bekannt.

  • Habe jetzt die ältere Version vom Build vom Rechner gelöscht. Es scheint keinerlei Probleme mit Windows 11 bis jetzt zu geben. BIOS ist im Augenblick auch in Ordnung und hat kein Eigenleben, kommt zumindest keine Fehlermeldung. CMOS Batterie funktioniert auch soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (26. April 2024 um 08:06)