Windows 11 Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich mag das scho gar nimma schreiben....seit Windows 95 immer wieder dasselbe mit diesem scheiss Windows Netzwerk.

Nachdem mir am Sonntach die USB Stick/USB HDD Rumstöpselei zu blöd wurde,hab ich es leider wieder gemacht - Das gute,alte Windows Netzwerk (WORKGROUP) aktiviert.

Beide PC´s laufen - natürlich,sind in der selben "WORKGROUP" - natürlich,und haben verschiedene Namen - natürlich,Ordner sind freigeben und richtig konfiguriert - natürlich - sonst hätte es ja ned funktioniert bis heute - natürlich.

Nachdem das jetzt 2 Tage super funktionierte,habe ich grad eben nach einem Neustart wieder dieses scheiss "Problem" damit,das plötzlich ein PC nicht mehr zu finden ist.:face_with_steam_from_nose::cursing:

PC 1 sieht PC 2 und kann auf PC 2 zugreifen.
    PC 1 sieht seine eigenen Freigaben in der Netzwerkumgebung.

PC 2 sieht PC 1 nicht und kann nicht auf PC 1 zugreifen.
    PC 2 sieht seine eigenen Freigaben in der Netzwerkumgebung.

- BEIDE PC´s neu gestartet
    - BEIDE PC Freigaben kontrolliert
    - natürlich das Netzwerk kontrolliert
    - und natürlich haben beide PC´s unterschiedliche IP Adressen

Beide PC´s sind Windows 11 23H2 22631.3527

Ich habe ja nichts geändert....

Danke für eure Hilfe......:pleading_face:

Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. April 2024 um 18:03)

• Alexander1970 24. April 2024 um 18:02

Hat den Titel des Themas von „Windows Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".“ zu „Windows 11 Netzwerk Problem "PC wird nicht mehr gefunden".“ geändert.
  • Du hast doch ein NAS, lege dort ein Verzeichnis an, auf das beide Rechner Lese- und Schreibrechte haben und nutze das als Austauschlaufwerk. So mache ich es seit Jahren und habe kein Problem mehr den Laufwerksfreigaben auf den einzelnen PCs.

• Du kannst ja mal schauen, ob bei beiden PCs die Netzwerkerkennung sowie das Netzwerk auf "Privat" eingestellt sind.

Rechtsklick unten rechts auf das LAN Symbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen anklicken > oben dann auf "Ethernet" > dann gucken ob es auf privates Netzwerk gestellt ist.

Wieder einmal zurück und unten auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" klicken > dann auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" klicken > hier prüfen ob "Netzwerkerkennung" an ist.

• Du kannst ja mal schauen, ob bei beiden PCs die Netzwerkerkennung sowie das Netzwerk auf "Privat" eingestellt sind.

Rechtsklick unten rechts auf das LAN Symbol > Netzwerk- und Interneteinstellungen anklicken > oben dann auf "Ethernet" > dann gucken ob es auf privates Netzwerk gestellt ist.

Wieder einmal zurück und unten auf "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" klicken > dann auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen" klicken > hier prüfen ob "Netzwerkerkennung" an ist.

Danke min Jung.❤️😉

Hab´s scho wieda "abbaut" den Dreck...Wer braucht heutzutage no so a bochanes Windows Netzwerk *pfff*...:loool:

Lade was ich brauch auf das NAS und das passt so.:beer: